Na ich denke mir , das der "Kinderwunsch" weder ein psychischer Mangel ist , noch irgend eine diagnostizierbare Krankheit , sondern was ganz natürliches.
Grade dann , wenn die biologische Uhr tickt und das tut sie mit Mitte dreißig sicher.
Geht man davon aus , das all die Geschichten stimmen, wo die anderen Frauen mit Mitte dreißig schon fast erwachsene Kinder haben. Als biologischer Richtwert für die weibliche Geschlechtsreife galt bisher die Menstruation, da hat die Zivilisation meines Wissens auch noch nicht dran rumgefuscht. Mit der Obergrenze sieht das anders aus.
Während Frauen im Mittelalter , wie Männer, froh sein konnten , wenn sie älter als vierzig wurden , sind Meldungen von Müttern schon gar nicht mehr das NonPlusUltra wenn sie fünfzig sind , sondern so ab 60 aufwärts geht das los, mit der realen Medienwirksamkeit .
Die bekommt man bekanntlich nur für etwas besonderes . Hält man sich vor Augen , das sich das Lebensalter nahezu verdoppelt hat, so muss einem klar sein, früher noch vor ca. hundert Jahren , waren 10 oder 12 Kinder normal, aber die Lebenserwartung niedriger, während im Mittelalter die Frauen bis auf die Totenbank Kinder bekamen...oft sind sie um die 40 dann oder auch schon eher ohne ärztliche Versorgung, an der Geburt gestorben, wenn sie die Schwangerschaft überlebten.
Mittlerweile ist die medizinische Versorgung recht gut, also das Risiko recht gering , deshalb und mit der Unterstützung aufbrechender Dogmen, ist die Alleinerziehende, vielleicht sogar manchmal besser , als Gebärmaschine hinterm Herd, die als gute Frau gilt, weil sie genug Erben und Versorger prododuziert.....
da die Frauen immer mehr Männerdomänen aufbrechen ich sags mal so "Rennfahrerinnen, Kraftsportlerinnen, Managerinnen" sind noch im Kommen , eine wachsende gesellschaftliche Struktur.
Ich finde der Raubbau an der Natur und die Ausbeutung der Ressource Natur ist nicht in der Anzahl der Mäuler begründet, die dieser Planet zu stopfen hat, da wir die Hälfte der landwirtschaftlich Erzeugten Produkte wegschmeißen, um Preise stabil zu halten.
Er ist begründet in reiner profaner Profitgier.
Der sprichwörtlichen Geldgeilheit.
Nach 2000 Jahren verbriefter Männerherrschaft könnte der Natur so ein Frühjahrsputz ganz gut tun.
Ich bin jetzt 52 , also sozusagen schon tot, aus der Sicht eines jungen Menschen, aber ich denke mir in 10 oder 20 Jahren , wird es Gang und Gäbe sein, den Weg der "Befruchtung" noch ganz anders gehen zu können , als jetzt , auch da werden sich die Gesetze noch ändern.
Bedeutet bekommst Du ne Tochter wird sie in einer eher Frauenfreundlichen Welt aufwachsen, wo sich ihr genug Chancen zur Selbstverwirklichung bieten bei einem Sohn brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, der hat die Vorteile heute schon und wenn Du ihr als Mutter mit gutem Beispiel vorangehst, dann solltest Du vieles machen, was notwendig ist
aber Du solltest bitte eines unterlassen
rechtfertige Dich niemals für Deinen Mutterwunsch, denn das ist ein Bestandteil von Dir , den Du wirklich ernst nehmen solltest, Du kannst Leben in diese Welt bringen.
Natürlich ist der Gedanke, das mit dem Traumpartner zu tun, optimal aber wenn Du Dich mal etwas fragst, so was ich Dir aus meiner Lebenserfahrung mitgeben kann, dann solltest Du Dich fragen
wenn Du die Chance hättest , auf den Traummann, aber dafür kinderlos bleiben würdest
oder Du die Chance hättest auf einen guten Vater- was nicht der Traummann sein kann -
würdest Du den Kinderlosen oder den Vater wählen ?
Frag Dich ganz ernsthaft , wenn Du zwei Kinder hast und Du eines zu Grabe tragen musst, hast Du trotzdem die Kraft für das andere ?
Das Wichtigste ist aber das , was mir mal so eine alte Frau gesagt hat " Egal wie oft Dein Kind Dich enttäuscht, egal wie oft Dein Kind Dich belügt, egal wie oft Dein Kind Dich bestiehlt, wenn Du als Mutter das Herz am rechten Fleck hast , liebst Du es trotzdem über alles." " Somit ist es das größte Geschenk, das Dir durch das Leben zuteil werden kann ."
Ich finde wenn die Natur es zulässt, solltest Du versuchen, einen Mann zu finden, mit dem Du eine Familie gründen kannst, aber wenn der Mutterwunsch unabhängig vom übrigen alles ist, dann ist das eben so, dann solltest Du den Weg der künstlichen Befruchtung gehen oder des Paarsharing - hieß das so ?
Also ich kannte mal ne junge Mutter , wo die Mutter mehr Probleme hatte , als das Kind , sie wollte eine gute Mutter sein und überhäufte ihre Tochter mit Geschenken zu den üblichen Anlässen, nun sagten die Freundinnen , das wäre zuviel ....soviel würden sie ihren Kindern nicht schenken.
Der hab ich dann gesagt, wäre ich ein Kind und hätte Deinen Verstand , würde ich denken, ich hab nur einen Opa und eine Oma , weil mein Pappa ist nicht da ( sie hatte keine Ahnung wer der Vater ist ) also fehlen mir drei Geschenke....nur gerecht , wenn Du mir mehr schenkst .
Bedeutet, solange Deine Tochter Dich nicht fragt " Ey Mum , warum schenkste mir eigentlich so viel ? "
ist alles im grünen Bereich oder ?
Deinen Mutterwunsch . na die Ziehen sich doch grade alle zurück in die besinnliche Weihnachtstimmung, nach Coronaholdrio Lockdown Burnout und so weiter wird das garantiert perfide ausgenutzt....da lässt sich doch der eine oder andere besinnliche Gutmensch erkennen, der natürlich auch im Leben der romantischen Traumvorstellung einen Platz findet , ich wünsch es Dir .