Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstliebe

Grainne, ich kenne dich natürlich nicht und auch nicht deine Geschichte. Ich weiß nicht, wie ich dir das erklären soll, vielleicht an einem Beispiel - heute treffe ich eine ältere Frau aus meinem Wohnviertel, deren Hund ich früher mal ausgeführt hatte. Sie war den Tränen nah und erzählte, dass ihre Mutter gestorben sei und ihr Mann jetzt auch noch einen Schlaganfall hatte und im Krankenhaus ist. Natürlich war ich betroffen und es tat mir leid. Aber letztlich ist sie in ihrer Situation allein. ich erwähnte in dem Gespräch, dass mein Vater dieses Jahr selbst an Krebs erkrankte und wir auch viel mitmachen zur Zeit ... Sie schaute auch betroffen, es hat sie aber nicht weiter interessiert. Das meinte ich, wenn ich sagte, letztlich muss man auch selbst wieder auf die Beine kommen ..... Und ich finde das schon verständlich, weil jeder mit sich zu tun und eigene Probleme hat. Wenn du immer nur gegeben hast ohne auf dich zu achten, hättest du vielleicht mehr auf dich selbst aufpassen sollen .... da ist sie wieder, die Selbstliebe 😉 Und es ist nicht dumm zu geben, es ist nur fatal, wenn man sich selbst dabei aufgibt!,

ja und, das ist Vergangenheit.
Es tangiert mich insoweit nur noch, als dass ich jetzt dadurch ausgebrannt bin. Und nix mehr erreiche.

Früher hatte ich sehr oft Menschen um mich, die mich runtergezogen haben, die haben mich sozusagen ausgesogen und am Ende blieb ich auch ohne Energie und ausgebrannt zurück. Ich kenne das. Heute passe ich besser auf mich auf - aber ich bin nicht verbittert oder menschenscheu deshalb geworden, verstehst du?
LG L.
Ja klar. Ich passe heute auch auf mich auf. Mich saugt keiner mehr aus. Aber ich komme nicht mehr auf die Beine und ich erreiche nichts mehr. Ich weiß nicht mehr wie ich das ändern kann. Geben ist schon mal gar nicht mehr drin, von mir kriegt keiner mehr was.Leben ist auch nicht mehr ich habe noch nie gelebt. Ich bin 50 Jahre lang ausgebrannt und jetzt geht nix mehr.
 

Hallo Grainne,

schau mal hier: Selbstliebe. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Ich habe alles für mich getan, was ich konnte. Ich hätte mal jemand anderen gebraucht. Aber das darf man nicht erwarten - man ist halt alleine und muss alleine klarkommen, man darf nichts erwarten etc pp.... es ist ja schon eine Schande, jemanden zu brauchen, oder eine Beziehung zu wollen, es ist eine Schande, überhaupt irgend etwas zu wollen, wovon andere sich tangiert fühlen könnten. Man darf nichts brauchen, nichts wollen, keine Leidenschaften haben, denn man kriegt das alles nicht. Welcher Mensch kann schon sein Leben lang nur mit Enttäuschungen leben, und so am Leben, seinen Zielen vorbei, das hält kein Mensch dauerhaft aus.
Du hast geschrieben es sei fatal, sich um die anderen zu kümmern ... ja nun, so bin ich erzogen worden und mit fast 50 das Ruder rumwerfen ist zu spät, da ist das Leben gelaufen, in jeder Hinsicht. Ich kämpfe jetzt sieben Jahre vergeblich und ich kann nicht mehr, bei aller Selbstliebe, es geht nicht mehr. Und ich habe das verdammte Recht zu sagen, dass es nicht mehr geht.
 
Nein, ich schrieb nicht, dass es fatal sei, sich um andere zu kümmern .... fatal finde ich, wenn man sich selbst dabei verliert oder aufgibt, keine Grenzen setzt ... weil dann die Gefahr besteht, dass man selbst ausgebrannt ist oder krank wird.
Lg L.
ps: das auch zum Thema Selbstliebe ....
 
Genau so meinte ich das auch: Grenzen setzen heißt ja: Darauf achten, dass man auch was zurück bekommt.
Kein Mensch kann immer nur geben.

Das ist meine Hauptkritik an der "liebe dich selber und gebe anderen immer nur Liebe - und dann wirst du auch geliebt-Theorie" - sie stimmt nicht.

 
Die Erwartung und ein nicht bekommen wird eine Enttäuschung hervorrufen.
Enttäuschungen machen Dich fertig.

Nein, ganz anders, viel früher beginnt das:
Geben ohne je was zurück zu bekommen macht fertig.

Irgendwann mal fängt man dann an, sich zu fragen: Was läuft da falsch.
Dann erst kommt die Erwartungshaltung.
Dann erst kommt die Enttäuschung - zu dem Zeitpunkt ist man aber längst leer, hat nix mehr zu geben.

Man gibt aber immer weiter, denn das kann ja nicht sein, NIE was zu bekommen!
Es ist aber so.

....

Grundfalsch ist es, dann noch weiter zu geben - es gibt nämlich nichts mehr zu geben. Aus, alle, vorbei, von mir kriegt KEINER mehr was.
 
Es ging bei mir drum, dieses "Aufwiegen" , das "ich will sofort mindestens soviel zurück wie ich gebe" loszulassen.

Schwachsinn. Genau aufgrund solcher blödsinnigen Vorstellungen, aufgrund der jahrzehntelangen Geber-Mentalität ohne etwas zurück zu erwarten habe ich nichts mehr zu geben und bin völlig ausgebrannt.

Mit solchen Sätzen ("erwarte nichts aber gebe alles") erzieht man OPFER.
 
@Grainne: Kein Mensch kann immer nur geben.

Genau, dann ist er irgendwann ausgelutscht und hat sich selbst vergessen! Grenzen setzen heißt, sich nicht zu verausgaben und dahingehend für sich zu sorgen. 😱

Das ist meine Hauptkritik an der "liebe dich selber und gebe anderen immer nur Liebe - und dann wirst du auch geliebt-Theorie" - sie stimmt nicht.

Diese Theorie stimmt auch nicht! Und sie wird in unserer Gesellschaft immer noch bevorzugt gelebt. Es gilt als gesellschaftsfähig, sich aufopferungsvoll und selbstlos um andere zu kümmern! Solange, bis ich umkippe. Das kotzt mich dermaßen an...:mad:. Damit wird den treuen Schäfchen suggeriert, dass das Wohl des Anderen über meinem eigenen steht! Hallooo, gehts noch? Warum sind wohl so viele ausgebrannt und unglücklich? Weil sie sich selbst nicht erlauben, glücklich zu sein und sich nicht um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern.

Bin wahrlich nicht bibelfest, aber ein Spruch begleitet mich schon lang:
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich Selbst!"
Da ist zumindest von Gleichberechtigung die Rede...

Eine gerade mal "angefressene" Willow🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Selbstliebe Liebe 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben