• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwester liegt im Sterben, trotzdem in den Urlaub fliegen?

C

Catley

Gast
Einmal fiel kurz ein Satz ,,ich würde gerne noch in den Urlaub gehen, deswegen war es mir wichtig, dass du das jederzeit machen kannst.'' Nun überlegen wir, ob wir als Familie irgendwo ein Wochenende oder 4 Tage hinreisen können. Ich denke das wäre schön und würde und allen gut tun. :bauchkribbeln:

Wenn das irgend möglich ist, dann ist das eine wunderbare Idee - und es ist doch auch berührend, wo die wahre Intention deiner kleinen Schwester lag, als sie dir den Urlaub nicht nehmen wollte....

Wie gut, dass du so offen mit ihr gesprochen hast - und dass ihr das könnt und einander nichts vormacht. Denn Sterbende wissen sehr genau, wie es um sie steht - und ich glaube, nichts ist Schlimmer, als sich dann (leider habe ichs in der Family so erlebt) einer "Ach,das wird schon wieder" -Situation gegenüber zu sehen.

Zum Wunsch deiner Schwester: es ist ja oft so - und deshalb auch einige Organisationen, die sich damit sehr einfühlsam beschäftigen -, dass Totkranke einen solchen letzten Wunsch haben.

Frag sie doch einfach, was sie sich vorstellt, zu tun und was im Rahmen ihrer Kraftmöglichkeit ist. Ich glaube, dieses viel früh erwachsen werden müssende Kind weiß das sehr genau einzuschätzen.
Und dann macht es einfach - aber so, wie ich lese, macht es bitte bald..... :eek:

Und es wird euch allen gut tun und eine wunderbare Erinnerung sein, die für immer in euren Herzen ist.

Ganz liebe Grüße

Catley
 
Diese Geschichte ist sehr berührend, und traurig. Ich habe gedacht, wahrscheinlich möchte die kleine Schwester auch gern nochmal verreisen, was so war. Wenn ihr gemeinsam ein paar Tage verreist, wünsche ich euch viel Freude und Liebe. Die Zeit bei dir und mit deiner Familie ist ein wunderbares Geschenk für deine kleine Schwester, denke ich.
 

Sisandra

Moderator
Das mit dem gemeinsamen Urlaub für ein paar Tage halte ich für eine gute Idee.

Wie flexibel bist du denn? Könntest du alle in ein Auto packen und einfach losfahren, oder wärt ihr auf Bahn oder Bus angewiesen?

Wie weit traut ihr euch weg? Oder gibt es in euerer Nähe Orte, in die zu fahren es sich als Tourist mit besonderen Bedürfnissen lohnen würde.
 

_cloudy_

Urgestein
Vor ca. einem Monat haben wir von den Ärzten erfahren, dass die Behandlungen nicht wie erhofft anschlagen würde und die überlebenschancen sehr gering sind.
Ich habe mit ihr darüber geredet und sie hat für sich entschieden, dass sie keine Behandlungen mehr machen möchte und wir wollen nicht gegen ihren Willen etwas tun, was sie nicht möchte.

Jetzt geniessen wir bewusst ihre letzten Wochen bei mir zuhause. Es war ihr Wunsch, bei mir die letzten Wochen zu wohnen und zu sterben.
Hallo.

Du hast mit deiner 11jährigen Schwester geredet und ihr habt das Kind entscheiden lassen? Auch wenn die Chancen gering sind, versucht man da nicht alles?
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Eben! Selbst, die geringste Chance ist eine Chance.

Welche Mutter lässt denn ihr Kind sterben, wenn es noch Hoffnung gibt?

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht

Gast
Einmal fiel kurz ein Satz ,,ich würde gerne noch in den Urlaub gehen, deswegen war es mir wichtig, dass du das jederzeit machen kannst.'' Nun überlegen wir, ob wir als Familie irgendwo ein Wochenende oder 4 Tage hinreisen können. Ich denke das wäre schön und würde und allen gut tun. :bauchkribbeln:
Hmmmmmm, du schreibst, deine Schwester liegt im Sterben, sie koennte jeden Tag sterben. Du schreibst, deine Kinder spielen bei ihr im Zimmer: tobende, schreiende Kleinkinder bei einer Totkranken, die Ruhe braucht? Du schreibst, du fuehrst mit deiner Schwester lange Gespraeche. Kann sie das ueberhaupt noch unter ihrem starken Medikamenteneinfluss? Und nun willst du mit einer sterbenden Leukaemiekranken, deren Immunsystem zusammengebrochen ist, auch noch in Urlaub fahren? Hat sie kein Fieber, keine Infektionen? Kann sie vor Schwaeche ueberhaupt noch gehen oder ueberhaupt (im Rollstuhl) sitzen?

Hat deine Schwester keine Pflegestufe? Was sagen die Pfleger, die Aerzte, die sie doch sicher sehr engmaschig betreuen?
 

murmel

Neues Mitglied
Warum soll den ein todkrankes Kind keine lustigen und tobende Kinder um sich herum haben? Warum braucht sie Ruhe, wofür? Wenn das Mädchen sich damit wohlfühlt ist es doch genau das Richtige, wenn die kleinen Kinder Leben ins Krankenzimmer bringen. Ruhe hat sie später noch genug. So denke ich auch über eine Urlaubsfahrt. Natürlich könnte sie irgendeine Erkältung oder ähnliches bekommen, aber ein paar glückliche Urlaubstage wären doch toll für das kranke Mädchen. Ich denke, hier wären Sorgen fehl am Platz. Das Mädchen scheint selber gut zu wissen, was es sich zumuten kann.
:)Ich wünsche euch noch ein paar schöne Tage.:blume:
 
A

Angua

Gast
Danke, murmel, für Deinen Post.:blume:

@cloudy, sofia, finnie
Habt ihr Erfahrungen mit Leukämie (von der Krankheit gibt es viele Sorten)? Schon einmal eine Chemo gemacht oder Untersuchungen gehabt wie Knochenmarkbiopsie oder Lumbalpunktion?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Wie kann ich meiner trauernden Schwester helfen? Trauer 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben