• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwester liegt im Sterben, trotzdem in den Urlaub fliegen?

trauerperle

Mitglied
Hallo, liebe Trauerperle!

Es tut mir unendlich Leid für Dich, deine Schwester und deine Familie.
Wenn ein so kleines Kind todkrank ist, dann ist das für jeden sehr schmerzhaft.

Du hast dich stets um deine Schwester gekümmert. Du warst wie eine Mutter für sie, dabei warst du selbst noch ein Kind, welches die volle Aufmerksamkeit und Liebe seiner Mutter unendlich gebraucht hätte.
Als Kind hast du gelernt, aufgrund der Erkrankung deiner Schwester, Rücksicht zu nehmen, eigene Bedürfnisse komplett hinten anzustellen.
Dir ist das Wohl Anderer wichtiger als dein eigenes Wohlbefinden. Ich bin mir sicher, dass du feinfühlig und emphatisch bist. Das macht dich zum besonderen und wertvollen Menschen.

Du musst unbedingt mehr auf deine Bedürfnisse hören. Natürlich sollten deine Kinder dabei dennoch an erster Stelle stehen.
Demnach hast du es treffend formuliert: Der Urlaub wird dir Kraft geben, dass du dich wieder um andere kümmern kannst. Vergiss dich dabei nicht.

Deine Schwester liebt dich. Sie sieht wie sehr du dich kümmerst. Ich könnte es mir gut vorstellen, dass sie dich in den Urlaub schicken möchte, damit du auch mal deine verdiente Erholung bekommst.

Fahr aber nicht. Ja, du hast Andere immer wichtiger als dich genommen, jetzt solltest du es noch ein einziges Mal machen. Du weißt nicht wie lange deine Schwester noch hat. Nutze jeden einzelnen Tag mit ihr. Diese Tage sind kostbar.
Hätte ich gewussst, dass mein Bruder sterben würde, hätte ich jede freie Minute mit ihm verbracht. Ich hätte ihn jeden Moment spüren lassen, wie sehr ich ihn liebe. Wie sehr ich ihn immer lieben werde. Und das ich alles genauso wieder machen würde und es nicht bereue mich um ihn als Kind gekümmert zu haben.

Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft in dieser so schweren Zeit.

Liebe Grüße, Maya
Hey, danke für deine Antwort. Ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und versuche darüber nochmals mit meiner Schwester zu sprechen und ihr zu erklären, dass der Urlaub immer nachgeholt werden kann, aber Zeit mit ihr und wenn es soweit ist, dass sie stirbt, kann nicht nachgeholt werden.

Ich denke das wird sie verstehen, dass ich es gerade mehr brauche, bei ihr zu sein (was sie sich eigentlich auch gewünscht hat, weswegen sie nun bei mir wohnt).

Danke für deine Worte. :)
 

trauerperle

Mitglied
Wenn es klar ist,dass sie in der nächsten Zeit nicht sterben wird...würde ich fahren..
Deine Schwester möchte es.

Diese extrem schlimme Krankheit tut mir auch sehr leid für deine Schwester und dich.

Liegt sie tatsächlich im Sterben würde ich auf keinen Fall fahren.
Du könntest dir dann ein Leben lang Vorwürfe machen weshalb du nicht bei ihr warst.
Also meine Schwester ist zur Zeit stabil und wenn ich jetzt schätzen muss, wie es die nächsten wenigen Tagen sein wird, dann denke ich nicht, dass sie sterben wird, aber ich habe es schonmal erlebt, wie schnell das kippen kann und 2 oder 3 Tage davor alles so aussah, als würde sie noch einen Monat leben. Bei ihr konnte man zwar in den letzten Wochen mitansehen, wie sie Tag für Tag abgebaut hat, aber dennoch ist sie noch in der Lage zu reden und mal draussen auf der Terasse zu sitzen usw.

Ich denke, wenn ich nochmals mit ihr rede, wird sie es verstehen, wieso es mir zu riskant ist, in den Urlaub zu gehen. Sie meinte es ja nur gut, mich wegzuschicken.

Danke für deine Worte. :)
 

trauerperle

Mitglied
Hallo, liebe Trauerperle!

Es tut mir unendlich Leid für Dich, deine Schwester und deine Familie.
Wenn ein so kleines Kind todkrank ist, dann ist das für jeden sehr schmerzhaft.

Du hast dich stets um deine Schwester gekümmert. Du warst wie eine Mutter für sie, dabei warst du selbst noch ein Kind, welches die volle Aufmerksamkeit und Liebe seiner Mutter unendlich gebraucht hätte.
Als Kind hast du gelernt, aufgrund der Erkrankung deiner Schwester, Rücksicht zu nehmen, eigene Bedürfnisse komplett hinten anzustellen.
Dir ist das Wohl Anderer wichtiger als dein eigenes Wohlbefinden. Ich bin mir sicher, dass du feinfühlig und emphatisch bist. Das macht dich zum besonderen und wertvollen Menschen.

Du musst unbedingt mehr auf deine Bedürfnisse hören. Natürlich sollten deine Kinder dabei dennoch an erster Stelle stehen.
Demnach hast du es treffend formuliert: Der Urlaub wird dir Kraft geben, dass du dich wieder um andere kümmern kannst. Vergiss dich dabei nicht.

Deine Schwester liebt dich. Sie sieht wie sehr du dich kümmerst. Ich könnte es mir gut vorstellen, dass sie dich in den Urlaub schicken möchte, damit du auch mal deine verdiente Erholung bekommst.

Fahr aber nicht. Ja, du hast Andere immer wichtiger als dich genommen, jetzt solltest du es noch ein einziges Mal machen. Du weißt nicht wie lange deine Schwester noch hat. Nutze jeden einzelnen Tag mit ihr. Diese Tage sind kostbar.
Hätte ich gewussst, dass mein Bruder sterben würde, hätte ich jede freie Minute mit ihm verbracht. Ich hätte ihn jeden Moment spüren lassen, wie sehr ich ihn liebe. Wie sehr ich ihn immer lieben werde. Und das ich alles genauso wieder machen würde und es nicht bereue mich um ihn als Kind gekümmert zu haben.

Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft in dieser so schweren Zeit.

Liebe Grüße, Maya
Danke für deine Wohtuhende Worte.

Manchmal könnte ich wirklich zu Gott schreien und ihm vor die Füsse werfen, für wen und was ich alles da sein musste, aber man mich nie ernstgenommen hat, seitdem ich ein Kind bin. Ich weiss, dass ich das Recht habe mich so zu fühlen und das einiges von meinen Eltern auch falsch gewesen ist, wie sie mich behandelt haben, aber ich weiss auch, dass es nichts bringt, ihnen das immer und immer wieder Vorzuwerfen. Meine Mutter hat sich zu einer lieben und führsorglichen Mutter und Oma entwickelt und das ist nun das was zählt - alles andere habe ich ihr verziehen.

Ich weiss, dass ich all meine Kraft zusammen sammeln muss um die letzten Tagen oder Wochen noch für meine Schwester und Kinder da sein, auch wenn das heisst, das ich kaum Freizeit mehr habe oder Zeit für andere oder man gar unverständliche Freunde verloren hat.
Ich würde mir aber auch eine solche Schwester wünschen, wenn ich im Sterben liegen würde. Es ist nicht einfach, wenn einer von den eigenen Kindern auch noch Krank ist und man auch den eigenen Kindern, sowie der Schwester aufmerksamkeit und führsorge geben muss. Ich habe aber glücklicherweise ja auch unterstützung und meine Mutter und die anderen jüngeren Geschwistern kommen täglich zu besuch und ich denke besser könnte etwas nicht laufen, auch wenn man übermüdet ins Bett fällt.

Manchmal fehlen mir schon aussenstehende Menschen, mit denen ich darüber reden könnte oder auch einfach mal anderen Austausch habe, als immer nur innerhalb der Familie. Sowas fehlt stark, und ich bin froh, hab ich wenigstens einmal in der Woche Therapie.

Es tut mir leid für dich, dass wegen deinem Bruder. Ich weiss auch, dass wenn meine Schwester gestorben ist, ich mir sicher noch irgendwelche Vorwürfe mache, was ich hätte anders tun sollen z.B. das ich meine Kinder hätte mal abgeben sollen um fpr meine Schwester da zu sein, aber wiederrum habe ich das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein. Das ist der reinste Wirr Warr aber Momente wie, wenn wir abends auf dem Sofa sind, die Kinder ich und meine Schwester und wir gemeinsam quatsch machen, kuscheln, Film gucken oder spielen, sind Momente, die löschen solche Gedanken für einen Moment.

Ich nimm dir deine Worte zu herzen und werde nochmals mit ihr reden. :)
 
C

Catley

Gast
Ich schreibe mal zwischen deinen wieder so bewegenden Zeilen, ok....


Danke für deine Liebe Worte. Ja wenn ich im Sterben liegen würde, würde ich mir auch wünschen, dass sich jemand so um mich sorgt, wie ich es gerade für meine Schwester tue.

Ja, das wünscht sich wohl jeder. Und es ist angesichts des unfassbaren Leids eine so tröstliche Erfahrung, die deiner Schwester zuteil wird - aber auch, die du nach ihrem Tod mitnehmen darfst in dein weiteres Leben und die dich in dem Wissen, alles dir mögliche für deine kleine Schwester getan zu haben, mehr trösten wird, als du heute ahnst.

Ich glaube kaum, dass sie möchte, das ich in den Urlaub fliege, um den tot nicht mitzuerleben, denn ihr Wunsch war es ja, bei mir zu sterben. Sie hat mir immer wieder gesagt, sie möchte nicht alleine sein, wenn sie stirbt.

Okay, ich kann das natürlich, da ich euch Beide, euch wunderbare Menschen, nicht kenne - wie gern würde ich das - , nicht wirklich beurteilen. Ob sie es jetzt nur sagt, um dich zu befreien oder ob es ihr wirklicher Wunsch ist - vielleicht auch beides...? Du kennst sie - und du weißt um ihre Gedanken und Gefühle.

Ich habe ihr gesagt ich werde alles versuchen, um ihren Wunsch zu erfüllen, denn mir kann auch nichts schöneres passieren, wenn sie ihre letzten Augenblicke in meinen Armen sein darf, noch so traurig ich dann sein werde, wenn sie endgültig weg ist, ist diese Vorstellung für mich das Schönste jemanden mit viel Liebe und Geborgenheit in den Tot zu begleiten.

Schau - wenn du ihr das versprochen hast, dann hast du auch keine andere Wahl, als im Moment den Urlaub zu lassen.
Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsst ihr jederzeit mit dem Tod deiner Schwester rechnen.
Bitte bleib - du würdest es sonst ein Leben lang mit dir herumschleppen, im entscheidenden Moment nicht da gewesen zu sein.

Meine Familie ist täglich bei uns, sie liegt mit ihren Kissen und Decken bei mir auf dem Sofa, meine Kinder spielen nebenbei auf dem Boden und der normale Alltag ist trotz allem da. Meine Kinder sind auch informiert über die Situation, altersentsprechend natürlich und gehen zärtlich mit ihr um oder bringen ihr was zum Knabbern oder Trinken.

Mach dir keine Sorgen um deine Kinder - Kinder gehen, wenn man sie so sensibel auffängt wie du (was musst du für ein wunderbarer Mensch sein.... :herz:) , mit dem Sterben und Tod viel natürlicher um als die meisten Erwachsenen.
Bei einer Mutter wie dir werden sie es sehr gut verkraften. Und daran und daraus reifen im positiven Sinne.


Für ihr Alter ist meine Schwester ziemlich reif und sie schaut auch immer darauf, wie es mir geht. Sie fragt mich immer wieder, auch wie es mir mit der Situation wegen ihr geht. Das ist viel Wert.

Ja, das ist die zT bittere Beigabe - Kinder, die nie erwachsen werden dürfen, sind es dennoch schon sehr, sehr früh, wenn sie ahnen/wissen, dass sie es normal nie werden..... :eek:
Ich habe es, ohne das nun vertiefen zu wollen, denn das ist dein thread, ja zweimal sehr intensiv in meiner Familie erlebt. Irgendwann waren sie auf einmal keine Kinder mehr....
Aber vielleicht hilft es ihnen auch, sich auf andere - wie deine Schwester auf dích - zu konzentrieren und zu wissen: Wenn sie gehen, hinterlassen sie keinen emotionolen "Scherbenhaufen", sondern nichts als Liebe und (positive) Trauer?


Ich fühle mich auch wohler, wenn ich zuhause bleiben kann und mich zur erholung nach der Beerdigung in den Urlaub fliegen kann. Ich werde nochmals mit ihr reden. Mir war einfach wichtig mal andere Meinungen zu hören, was sie vielleicht getan hätten.

Danke für deine Antwort. :)

Gern - und ich hoffe, ich habe dich zu keinem Zeitpunkt verletzt? Denn das will ich wahrlich nicht.
Wie gern hätte ich dich und deine kleine, zauberhafte Schwester kennengelernt....

Fühlt euch umarmt in Liebe. :herz:

Catley


PS: Und wenn dir danach ist, zu Gott zu schreien - ich tat es auch, als meine Cousine erkrankte und starb und danach die kleine Schwester meiner Schwiegertochter - , dann TU es. Denn Er ist ein Gott , der auch Schreie annimmt... Und deine kleine Schwester einst aufnimmt.

 
A

Angua

Gast
Manchmal fehlen einem die Worte und man weiß nicht, was man sagen soll, weil alles so hohl klingt. :wein:
Ich wünsche Euch sehr viel Kraft und Deiner Schwester ein angst- und schmerzfreies Hinübergehen.
Ich kann Dich leider nur virtuell in den Arm nehmen, das aber von Herzen.
 

trauerperle

Mitglied
Ich schreibe mal zwischen deinen wieder so bewegenden Zeilen, ok....


Gern - und ich hoffe, ich habe dich zu keinem Zeitpunkt verletzt? Denn das will ich wahrlich nicht.
Wie gern hätte ich dich und deine kleine, zauberhafte Schwester kennengelernt....

Fühlt euch umarmt in Liebe. :herz:

Catley


PS: Und wenn dir danach ist, zu Gott zu schreien - ich tat es auch, als meine Cousine erkrankte und starb und danach die kleine Schwester meiner Schwiegertochter - , dann TU es. Denn Er ist ein Gott , der auch Schreie annimmt... Und deine kleine Schwester einst aufnimmt.

Gern - und ich hoffe, ich habe dich zu keinem Zeitpunkt verletzt?
Nein, du hast mich niergends verletzt. :)
Wie gern hätte ich dich und deine kleine, zauberhafte Schwester kennengelernt....
Danke, das ist sehr schön zu hören. :)
Danke für deine Mühe und Antworten. :) Liebe Grüsse
 
C

Catley

Gast
Wie geht es euch heute - und wie hast du dich entschieden (wenn du antworten magst, du musst nicht, das weißt du)?
 

trauerperle

Mitglied
Wie geht es euch heute - und wie hast du dich entschieden (wenn du antworten magst, du musst nicht, das weißt du)?
Hey, danke der Nachfrage. Du darfst mich auch Privat fragen, wenn du lieber willst, aber fragen kann man mich in der Regel alles ;) :)

Gestern ging es uns allen etwas schlechter als heute. Meine Grosse hat sehr über Bauchschmerzen geklagt. Seitdem sie halt merkt, wie es meiner Schwester (ihrer Tante) geht, plagt sie immer irgendetwas. Davor war sie körperlich immer fitt, ausser Fieber oder Erkältung hat sie schnell mal. Aber nun klagt sie über Bauchschmerzen, mag teilweise nicht mehr so viel essen und seit wenigen Tagen knabbert sie an den Fingernägeln. Aber zum Glück schläft sie noch gut und spielt auch nachwievor mit Freunde oder mit der Familie.

Meiner Schwester ging es gestern auch ziemlich schlecht, was heute aber wieder besser ist. Als ich Kinderlachen am morgen hörte, bin ich aufgestanden und habe meine zwei Mädels im Bett meiner Schwester gesehen und sie haben einander ausgekitzelt und sich unter der Decke versteckt. :D

Und was mich betrifft, gestern war ich auch launischer und schlechter gelaunt als heute. Heute morgen hat mich noch ne weile die Müdigkeit geplagt aber da ich Müdigkeit nicht gebrauchen kann hab ich mich mit meinen Mädels und Hund nach draussen Bewegt an die frische Luft. Eigentlich bin ich jetzt fitt und besser gelaunt, aber so ein paar Gedanken schweben in meinem Kopf rum, die mich plagen.

Ja, ich hatte gestern noch ein gutes und langes Gespräch mit meiner Schwester. Ich habe ihr erklärt, warum ich eigentlich lieber hier bleiben möchte und ich ein Leben lang damit zu kämpfen hätte, wenn ich ihr nicht beistehen könne, wenn sie sterben würde. Da hat sie gemeint, sie meinte es ja nur gut, aber wünscht sich, ich wäre einfach nur bei ihr, was dann meine Frage ob ich da bleiben soll oder nicht nun beantwortet hat. Einmal fiel kurz ein Satz ,,ich würde gerne noch in den Urlaub gehen, deswegen war es mir wichtig, dass du das jederzeit machen kannst.'' Nun überlegen wir, ob wir als Familie irgendwo ein Wochenende oder 4 Tage hinreisen können. Ich denke das wäre schön und würde und allen gut tun. :bauchkribbeln:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Wie kann ich meiner trauernden Schwester helfen? Trauer 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben