Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwanger und keine Ausbildung! Ist Abtreibung eine Lösung?

L

lonley62

Gast
Hallo liebe Forummitglieder, ich brauche Mal wieder einen Rat:

Mein Sohn (22), studiert seit dieser Woche, seine Freundin (20) hat noch keine Ausbildung, die beiden kennen sich seit Juli 09 und sind seit August 09, völlig überstürzt, zusammengezogen. Mein Sohn uns am Dienstag gesagt dass seine Freundin schwanger ist. Sie haben mit der Dreimonatsspritze verhütet. So jetzt ist die Situation also die: beide keine Ausbildung, beide nur 400 Euro Job. Er bekommt von uns Miete und Nebenkosten für seinen Mietanteil - sie bezahlt ihre Miete von ihrem 400 Euro Job. Die Wohnung ist winzig klein, nur 32 qm. Er will das Baby nicht haben, aber was hat ein Mann da schon mitzureden. Sie weiß noch nicht genau, aber da sie das Ultraschallbild schon mit sich herumträgt 9.Woche!, und den Termin bei der Beratung gestern hat platzen lassen, weil es nicht "gepasst" hat, gehe ich davon aus: sie will es. Und nun? Ich kann eine Frau schon verstehen wenn sie keinen Schwangerschaftsabbruch machen lassen will - aber jetzt - in so einer Situation? Wie soll es weitergehen, weiß jemand welche Hilfen es gibt, kann man als "Großeltern in spe" zum Jugendamt gehen, die sollen sich die Situation (den ganzen Dreck in der Wohnung) mal ansehen, wenn das Baby dann da wäre würde man es ihr vielleicht auch wegnehmen, denn das sind Zustände wie in einem Pennerasyl! Da kann man doch kein Kind großziehen und schon gar nicht wenn man den ganzen Tag im Bett rumliegt und eine Fersehserie nach der anderen anschaut! Ich finde das können wir nicht zulassen, das ist unverantwortlich! Sie kann noch nicht mal kochen. Wenn ich ihr schon angeboten habe, ihr mal was zu zeigen, dann sagt sie zwar ja aber sie kommt dann doch nicht, es kommt immer was dazwischen.
Weiß jemand Rat?
Danke Lonley62
 
P

*Phoenix*

Gast
In meinen Augen wäre Verhütung eine bessere Lösung gewesen,
und es gibt ganz tolle Hilfen , wie zum Beispiel sozialpädagogische Familienhilfe , mittlerweile gibt es Familienhebammen , es gibt es gibt .
Und mann muß ein Kind nicht aus der Familie nehmen weil die Frau gerade unwillig ist zu kochen , oder Fernsehserien schaut .........:)
Und ausserdem hat eine SW 40 Wochen , also hat Deine Schwiegertochter sage und schreibe 31 Wochen Zeit sich auf Kind einzustellen und ein Leben verändern .............:)
 

Chaosprinz

Mitglied
Hallo Lonley62
das was Du da schreibst hört sich schon sehr krass an, kommt mir aber sehr bekannt vor.
Eine Abtreibung müssen immer die Menschen die die Verantwortung für das Kind haben entscheiden, also die Eltern, wobei ich, und ich bin ein MANN nur sagen kann die Tötung eines Menschen egal wie alt, geboren oder nicht kann nicht der Weg sein.
Ich bin persönlich auch davon betroffen, dass ich es mit Menschen in meiner Familie zu tun habe, die für Aussenstehende genau das verkörpern was Du als pennermässig bezeichnest.
Das müssen keine schlechten Menschen sein nur sie haben einen Teil Ihres Lebens absolut nicht im Griff.
Für so etwas gibt es Therapien, oder auch Familienhilfen vom Jugendamt. Ich würde den Schritt schon wagen mir diese Hilfe zu holen.
Vielleicht platzt ja der Knoten mit dem Chaos wenn das Kind da ist.
Und was das Problem mit Arbeit und Ausbildung betrifft:
Wir haben in unserem Land momentan noch ein funktionierendes Sozialsystem, und sicherlich hört sich das alles ein bisschen billig an, es muss kein Kind verhungern, weil die Eltern keinen Job haben.
In anderen Teilen der Welt ist das anders, ganz anders

Ich wünsche Dir die Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüsse (ausgeschrieben)
Chaosprinz
 

Krebs88

Mitglied
hi...

ich bin 21, hab auch noch keine ausbildung, aber ich ziehe gerade in meine zweite eigene wohnung und es ist kein problem ordnung zu halten oder sauber zu machen. ist ne arbeit von vllt ner stunde am tag (wenn man sich die arbeit nicht an 7 tagen die woche aufteilt) und ich hab einen 400€ job, der mir viel spaß macht und ich da auch ne chance auf ne ausbildung hab.

und mein freund und ich verhüten auch nicht, wenns kommt, dann kommts und mein freund ist auf hartz 4 mit nebenjobs, die vom amt genehmigt sind.. also, wenn ich schwanger wäre, würde ich auf keinen fall abtreiben, weil man ziemliche schuldgefühle haben kann, wenn man ein kind abtreibt. (-> sähe er/sie nun genauso aus wie das kind? oder was hat es vom vater und was von mir?) es ist eben grausam und man kann ja auch dran kaputt gehen, sodass man gar nicht mehr arbeiten kann und so.

ich würde auf jedenfall das kind bekommen und im falle deines sohnes würde ich sagen: pech gehabt...hätte er zur vorsicht noch n kondom benutzen sollen...

ich würde trotz allem auch das kind mit offenen ahmen empfangen..es ist schließlich dein enkelkind! und das verhältnis zwischen dir und ihr wird sich dann auch noch grundlegend ändern.


mfg krebsi
 

Corpse Bride

Aktives Mitglied
Ganz heikles Thema.
Ich möchte hier niemanden verletzen, aber ich bin außer im Falle einer Vergewaltigung und gesundheitlichen Schäden bei der Mutter komplett GEGEN Abtreibung!
Dein Sohn hat das verbockt. Kondome sind sicherer, das weiß er.
Und SIE auch.
Es gibt diverse Möglichkeiten, wie Familienhilfe (..) im "schlimmsten" Falle eben Babyklappe oder Adoption, aber nur, weil Madame ihren A**** nicht hochkriegt, darf sie noch lange nicht Gott spielen und ein Leben beenden. Meine Meinung.
 
J

john sullivan

Gast
In so einem Fall ist eine Diskussion ob oder ob nicht, nicht nötig. Kind wird oder sollte abgetrieben werden. Einem Kind muss man etwas bieten können. Dazu gehört eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein geregeltes Leben. Das vermitteln von Kompetenzen gehört genauso dazu. Das Frauen hier noch immer selber entscheiden dürfen, finde ich nicht ok. Sollte Sie sich entschieden haben, sollte er sich trennen.
 

Sherlock Helga

Aktives Mitglied
In so einem Fall ist eine Diskussion ob oder ob nicht, nicht nötig. Kind wird oder sollte abgetrieben werden. Einem Kind muss man etwas bieten können. Dazu gehört eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein geregeltes Leben. Das vermitteln von Kompetenzen gehört genauso dazu. Das Frauen hier noch immer selber entscheiden dürfen, finde ich nicht ok. Sollte Sie sich entschieden haben, sollte er sich trennen.

Wow, endweder bist du seeehr alt oder seeehr jung, für alles andere würde mir da jetzt das Verständnis fehlen.

Erstens: Ich gebe dir Recht, man sollte einem Kind etwas bieten können, darauf haben Kinder ein recht. Allerdings muss man das durchaus nicht vom Einkommen abhängig machen. Es gibt zahlreiche Dinge, die ich einem Kind bieten kann ohne das es die Welt kostet.
Sicherlich haben es gutsituierte Eltern/ Kinder leichter, aber dennoch nicht automatisch besser und es ist vermessen zu sagen, dass nur Gutverdiener ein Kind haben dürfen.

Zweitens: Folgt man deinen Worten, so müsste man die Zwangsabtreibung/ Verhütung einführen und das verstößt gegen jegliches Menschenrecht welches übrigens auch, Überraschung!, für Hartz4 Empfänger gilt ( gelten sollte!)

Drittens: steht es dem jungen Mann frei ein Leben in sexueller Askese zu führen und somit Schwangerschaften sicher auszuschließen.

Optimum wäre natürlich, die werdenden Eltern würden sich gemeinsam einen Konsens erarbeite. Sollte das nicht geschehen, so wird der werdenende Vater Vater.Punkt. Seinen Senf hat ja immerhin dazu beigetragen. Wenn es für ihn undenkbar ist: siehe Punkt 3 ;)
 
J

john sullivan

Gast
Optimum wäre natürlich, die werdenden Eltern würden sich gemeinsam einen Konsens erarbeite. Sollte das nicht geschehen, so wird der werdenende Vater Vater.Punkt. Seinen Senf hat ja immerhin dazu beigetragen. Wenn es für ihn undenkbar ist: siehe Punkt 3 ;)
Für Punkt 3 ist es nun wohl zu spät. Mehr als zu verhüten, kann Mann nicht tun! Kein Sex zu haben ist unnatürlich. Der hier geschildert Fall hat nichts mit WUnschkind und Überlegung zu tun. Da ist etwas schief gegangen das man noch gerade biegen könnte, aber aus unvernunft wohl nicht biegen wird. Bitte keine "Man wächst in die Rolle rein"-Zitate! Kinder sind kein Spielzeug das man wegwerfen kann, wenn es nicht gelingt! Das muss gelingen!
Dass das Mädchen von der hier im Eingangsbeitrag gesprochen wird, zu einem wichtigen Termin mit der Ausrede "passt gerade nicht" nicht erschienen ist um sich kompetente Beratung angedeihen zu lassen, spricht auch nicht für Sie. Verantwortungsbewusstsein beginnt bei A und nicht irgendwo bei O!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Amsel76

Gast
Hallo liebe Forummitglieder, ich brauche Mal wieder einen Rat:

Mein Sohn (22), studiert seit dieser Woche, seine Freundin (20) hat noch keine Ausbildung, die beiden kennen sich seit Juli 09 und sind seit August 09, völlig überstürzt, zusammengezogen. Mein Sohn uns am Dienstag gesagt dass seine Freundin schwanger ist. Sie haben mit der Dreimonatsspritze verhütet. So jetzt ist die Situation also die: beide keine Ausbildung, beide nur 400 Euro Job. Er bekommt von uns Miete und Nebenkosten für seinen Mietanteil - sie bezahlt ihre Miete von ihrem 400 Euro Job. Die Wohnung ist winzig klein, nur 32 qm. Er will das Baby nicht haben, aber was hat ein Mann da schon mitzureden. Sie weiß noch nicht genau, aber da sie das Ultraschallbild schon mit sich herumträgt 9.Woche!, und den Termin bei der Beratung gestern hat platzen lassen, weil es nicht "gepasst" hat, gehe ich davon aus: sie will es. Und nun? Ich kann eine Frau schon verstehen wenn sie keinen Schwangerschaftsabbruch machen lassen will - aber jetzt - in so einer Situation? Wie soll es weitergehen, weiß jemand welche Hilfen es gibt, kann man als "Großeltern in spe" zum Jugendamt gehen, die sollen sich die Situation (den ganzen Dreck in der Wohnung) mal ansehen, wenn das Baby dann da wäre würde man es ihr vielleicht auch wegnehmen, denn das sind Zustände wie in einem Pennerasyl! Da kann man doch kein Kind großziehen und schon gar nicht wenn man den ganzen Tag im Bett rumliegt und eine Fersehserie nach der anderen anschaut! Ich finde das können wir nicht zulassen, das ist unverantwortlich! Sie kann noch nicht mal kochen. Wenn ich ihr schon angeboten habe, ihr mal was zu zeigen, dann sagt sie zwar ja aber sie kommt dann doch nicht, es kommt immer was dazwischen.
Weiß jemand Rat?
Danke Lonley62

Weshalb hat sie keine Ausbildung? <bitte keine Vorwürfen!>



beide nur 400 Euro Job. Er bekommt von uns Miete und Nebenkosten für seinen Mietanteil - sie bezahlt ihre Miete von ihrem 400 Euro Job. Die Wohnung ist winzig klein, nur 32 qm. Er will das Baby nicht haben, aber was hat ein Mann da schon mitzureden. Sie weiß noch nicht genau, aber da sie das Ultraschallbild schon mit sich herumträgt 9.Woche!, und den Termin bei der Beratung gestern hat platzen lassen, weil es nicht "gepasst" hat, gehe ich davon aus: sie will es. Und nun? Ich kann eine Frau schon verstehen wenn sie keinen Schwangerschaftsabbruch machen lassen will - aber jetzt - in so einer Situation? Wie soll es weitergehen, weiß jemand welche Hilfen es gibt, kann man als "Großeltern in spe" zum Jugendamt gehen, die sollen sich die Situation (den ganzen Dreck in der Wohnung) mal ansehen, wenn das Baby dann da wäre würde man es ihr vielleicht auch wegnehmen, denn das sind Zustände wie in einem Pennerasyl! Da kann man doch kein Kind großziehen und schon gar nicht wenn man den ganzen Tag im Bett rumliegt und eine Fersehserie nach der anderen anschaut! Ich finde das können wir nicht zulassen, das ist unverantwortlich! Sie kann noch nicht mal kochen. Wenn ich ihr schon angeboten habe, ihr mal was zu zeigen, dann sagt sie zwar ja aber sie kommt dann doch nicht, es kommt immer was dazwischen.
Weiß jemand Rat?
Danke Lonley62
Folgendes:
Versucht doch bitte mehr gefühl in der sache einzubringen,
mit ihr mit geduld mehr an sich heran zu lassen, und ihr hilfe stellung geben.. versteht es bitte nicht als einengen! ihr müsst hinzu die balance finden!
Auch wenn ihr sie in einer situation -durch sponaten besuch- überrascht, und sie hat zB ihre bude nicht aufgeräumt -klar, innerlich regt es einen auf- trotzem ruhe zu bewahren, nicht die hausfrau raushängen lassen,und anfangen zu putzen..bitte nicht!!
sondern setzt dich neben ihr hin.. rede ein wenig mit ihr,, in sanften klängen deiner stimme (Auch wenn es schwer fällt) zeig ihr das du eine grossartige grossmutter sein kannst, sei einfach eine sehr erfahrende freundin zu ihr.Dann erzählst du zB wie das damals in deiner schwangerschaft war, welche ängste du hattest, deine sorgen, oder wie die hormone quer standen und dem entsprechend gelaunt warst..
hilft ihr, für das kind da zu sein, damit sie eine ausbildung machen kann.. aber ersteinmal heisst es vertrauen aufbauen!

---------------

Schau mal, wenn du gleich den höchst kaliber einsetzt, und gehst zum jugendamt, wird es nie mit der harmony was werden.. nie wieder! 2. besteht die gefahr, das jugendamt ihr das Kind weg nehmen würde!
dann ist wirklich, ALLES kaputt!!


Sobald das kind auf der welt ist -leben die beiden zusammen-
sprich ehe ähnliches verhältnis? wenn nein, wird sofort nach der vaterschaftserkennung einen unterhaltsforderung eingeholt..
der regelsatz einer düsseldorfer tabelle -an denen sich fam.gerichte den MINDESsatz berechnen können..-
evt. könnte es sein, das ihr als eltern auch gefragt werdet wie hoch euer einkommen ist, weil euer sohn nicht zu unterhalt beitragen kann!!

Mit der Abtreibung, hmmm..ist schon ein kritische frage..
Man müsste sich selbst ein bild machen, über die zuständen.. um vorsichtig sagen zu können was man denkt..

Aus aller herzen, viel glück.


Sorry für mein komisches geschreibesel, komme grad von nachbar wieder der hatte geburtstag..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monarose

Gast
Hallo,

mir gefällt nicht, dass sich die Schwiegermutter in spe so reinhängt. Wenn ihr Sohn und dessen Partnerin leben "wie in einem Pennerheim", dann hätte man bei aufrichtigem Interesse schon VOR einer Schwangerschaft mal ein paar Gespräche gehabt und Hilfe angeboten.
Es geht letztlich nur die beiden etwas an.
Die Ausgangslage ist sicher nicht optimal, aber eine Ausbildung geht bei entsprechender Hilfe auch mit Kind. Um diese Hilfe muss man sich frühzeitig kümmern.

Viele Grüße

Monarose
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben