Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwanger und keine Ausbildung! Ist Abtreibung eine Lösung?

Sherlock Helga

Aktives Mitglied
Kinder sind kein Spielzeug das man wegwerfen kann, wenn es nicht gelingt! Das muss gelingen!




Verantwortungsbewusstsein beginnt bei A und nicht irgendwo bei O!

Richtig! Jetzt ist das Paar aber nun schon bei B, der Schwangerschaft, und kann nicht einfach mal bei A, der Verhütung, beginnen. Dumm gelaufen.

Und den Punkt A haben beide Partner zu gewährleisten, wenn sie kein Kind möchten. Es ist immer und zu jeder Zeit möglich ein Kind zu zeugen wenn man Sex hat. Das sollte auch dem jungen Mann bewusst gewesen sein.

Übrigens: das es nicht für die Frau spricht den Beratungstermin nicht wahrgenommen zu haben mag bei dir so ankommen. Ich frage mich, wo denn der werdende Vater war? Warum ist er nicht gemeinsam mit der frau zur Beratung gegangen oder eben auch alleine, wenn sie nicht will? Er hätte sich ja ebenfalls mal informieren können, denn nur weil er das Kind nicht austrägt hat er nicht weniger Verantwortung in der Zukunft und auch jetzt.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Nebenbemerkung an die anderen: die haben doch laut Aussage der Mutter verhütet - schief gehen kann immer was. Und es ist auch egal, weil die Mutter weder für ihren Sohn verhüten kann noch was daran ändern kann, dass das Mädel JETZT schwanger ist

Also ich denke, dass sich die Frage der Abtreibung hier gar nicht stellt - zumindest nicht für dich, lonley.
Denn das ist die Entscheidung deiner "Schwiegertochter" und Deines Sohnes. Und der Sohn hat ja nun auch seinen Teil dazu beigetragen - wird aber quasi gar nicht erwähnt in Deiner Vorwurfsliste. Er wird ja nun auch Papa - nicht nur sie Mama.

Er wohnt da auch, er könnte auch kochen ;)

Was kannst Du tun. Natürlich kannst Du zum Jugendamt gehen - ob und was die JETZT tun, kann ich nicht beurteilen, die Beziehung zu Deinem Sohn und Deiner "Schwiegertochter" wird dadurch bestimmt nicht bereichert - denn dann entscheidest Du über sie hinweg.

Ich finde besser, wenn Du versuchst, ihnen konkret zu helfen, ihnen Angebote machst, wo sie Hilfe bekommen können, sie eventuell zu einer Beratung begleitest (wenn sie das möchten), ihr gemeinsam schaut, was ihnen an Geldern zusteht, ob eventuell eine andere Wohnung in Betracht kommt, etc.
Und ihnen dafür auch angemessene Zeit gibst. Auch für die jungen Leute wird das grad alles ein bisschen viel sein, weil es so schnell gegangen ist. Und wenn Du dann, kurz nach der Geburt, merkst, dass es gar nicht funktioniert, dann kannst Du immer noch das JA einschalten.
Aber jetzt - überstürzt - in der 9.Woche bringt meiner Meinung nach nichts ausser schlechter Stimmung.
 
J

john sullivan

Gast
Und den Punkt A haben beide Partner zu gewährleisten, wenn sie kein Kind möchten. Es ist immer und zu jeder Zeit möglich ein Kind zu zeugen wenn man Sex hat. Das sollte auch dem jungen Mann bewusst gewesen sein.
Möchtest du darauf hinaus, dass er zusätzlich ein Kondom hätte verwenden sollen? Um ehrlich zu sein, habe ich in meinen wenigen Partnerschaften nie an überdurchschnittlich viel Verhütung gedacht. Sie hat sich irgendwann dazu entschlossen die Pille zu nehmen und das Kondom wurde nicht mehr verwendet.

Übrigens: das es nicht für die Frau spricht den Beratungstermin nicht wahrgenommen zu haben mag bei dir so ankommen. Ich frage mich, wo denn der werdende Vater war? Warum ist er nicht gemeinsam mit der frau zur Beratung gegangen oder eben auch alleine, wenn sie nicht will? Er hätte sich ja ebenfalls mal informieren können, denn nur weil er das Kind nicht austrägt hat er nicht weniger Verantwortung in der Zukunft und auch jetzt.
Von dieser Seite habe ich das noch nicht wirklich beleuchtet. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass er an der Uni war. Das der Herr da auch alleine hätte hingehen können, da stimme ich dir zu. Aber auf diese Idee bin ich so nicht gekommen.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Was soll das ?

Ehrlich gesagt, würde ich an Stelle des Mädels mich auch auf keinerlei Kommunikation einlassen,
wenn
(hier sicher in "abgeschwächt-entschärftem Ton" :cool: )
solche Wertungen und Ansichten von der Seite der "Großeltern in spe"
rübergebracht werden.

Warum soll sie sich zu Beratungen nötigen lassen?
Warum soll sie sich zum Abbruch nötigen lassen? (STRAFTAT!)

Warum wird nur DAS MÄDEL hier als Verantwortliche für "die von den späteren Großeltern unerwünschte Schwangerschaft" gesehen?
BEIDE sind VERURSACHER, der junge Mann hat GAR NICHT verhütet !

Wenn ein Kind so völlig ungelegen wäre,hätte er
durch Mama/Papa spätestens ab 14 informiert werden können,was der PEARL-INDEX ist und daß JEDE VERHÜTUNG nie 100% ist und man nur durch Kombination deren Sicherheit maximiert.
Sinnvoll wäre eine mütterliche/väterliche Gratisspende von Kondomgroßpackungen gewesen.
Ein Student gibt DAFÜR sicher nicht freiwillig Geld aus,wenn ihm nie klar gemacht wurde u.er sich nie selbst informierte---daß,wie beim Straßenverkehr--schon die Teilnahme ein Risiko birgt.

Warum hat der Sohn keinen ausreichenden Ausbildungsunterhalt ?
(670 Eu) bzw. bei Selbstbehaltunterschreitung der Eltern kein Bafög?

Warum ist er in diesem Alter noch immer nicht im Stande,seine Wohnung in Ordnung zu halten?

Eine Bude von NUR ZWEI MENSCHEN ist in nullkommanix geputzt!

Hier könnten die Eltern punkten und z.B. mal 'nen gebrauchten Geschirrspüler sponsern oder dem Jungen zum 22.Geburtstag 'nen Kurs an der VHS "Wie organisiere ich meinen Haushalt" .

WARUM soll das das Mädel tun--wenn die jungen Leute es untereinander offenbar akzeptieren,daß "SIE" auch geliebt wird
und als Partnerin erwünscht ist
OHNE HAUSFRAUENQUALITÄTEN,
dann ist auch neben dem Studium da denkbar,
daß dies halt "ER" organisiert--und sie sich dann eher ums Baby kümmert.

Ich finde das Überstülpen der Wertesicht der werdenden Großeltern ziemlich fragwürdig.

Noch ...äh... diskussionswürdiger finde ich die angedeuteten Überlegungen zum "Anschwärzen beim Jugendamt" .

Hilfe für Dich: sofort UMDENKEN!

Wenn ich als Betroffener von sowas Kenntnis erhielt,wäre das für mich ein Grund,auf Lebenszeit Abstand zu halten von solchen Menschen.
Inneren Abstand oder besser:
Schecke packen und unbekannt verziehen...im Ausland weiter studieren,
nur noch auf Basis "Ausbildungsunterhalt" kommunizieren.

Mir wird ziemlich schlecht,wenn ich sowas lese.

Wie bitte regelt ein solches "Großelternpaar" dann lebenslang sein Gewissen,wenn es erst zum "Abbruch" drängelt,dann vielleicht für Eingriffe durchs JA verantwortlich ist...Eltern und Baby ins Unglück stürzt (siehe die vielen Fälle hier..),
wenn doch auf der Hand liegt,daß man SELBST bei der Erziehung des Sohnes nicht so der Bringer war.

Wenn Du also als Hilfesuchende hier Rat möchtest:

Haltet Euch mit Aktionen in diesem üblem Stil für alle Zeit zurück,
überdenkt Euern Toleranzbegriff, sortiert die Wichtungen neu
(Liebe oder Ordnung...was ist WICHTIG?),

Wenn Ihr helfen wollt,dann bitte SINNVOLL und OHNE Zwang zum "gefügigen Verhalten" ..da gäbe es unzählige Möglichkeiten!

Euer Sohn hat immerhin das Abitur geschafft,irgendeine Grundintelligenz hat er

(Welchen Abschluß habt Ihr eigentlich jeweils?)

---warum vertraut ihr nicht seinem
Verstand, DANN etwas zu tun,wenn es WIRKLICH SINNVOLL ist?

WARUM sollen die jungen Leute nicht leger und "gammelig" leben,wenn es sie selbst nicht stört???
JETZT IST DAS OKAY!

Warum wird hier so von gaaaanz oben heruntergeschaut ?

Sind legere Leute für Euch "Menschen zweiter oder gar dritter Klasse",die "von Staates wegen " sterilisiert werden sollten (Ironie!) ---oder wie ist das alles gemeint von Dir?

Kann man ja kaum mißverstehen,Deine Drohungen,man müsse sie beim Amt anschwärzen?!

Es ist gut,daß man sich Gedanken macht --nur--mein Sohn z.B. war schon spätestens mit 14 "umfassend instruiert" ;) von mir ,
was er alles in Kauf nimmt mit der "Teilnahme am Verkehr"- einschließlich Zusatzbelastung in Ausbildung bei früher Vaterschaft und Arbeitsaufwand im Haushalt mit Baby.

"Spätestens dann mußt Du Dich bissel mehr sortieren..."

Nur-- ICH hab mich immer wie verrückt gefreut heimlich,
wenn er andeutete :

"Mama,ich glaube, H. ist schwanger" . Da waren beide 15. :cool:

Naja...Omi bin ich noch nicht... viele Jahre später aber...eyh...((schade...))

dieser Satz wurde zum running gag... wir lachen auch jetzt drüber...und es wäre

alles GEMEINSAM möglich gewesen!

********************************************
Ein Kind ist auch und GERADE in der Ausbildung nicht "die Katastrophe" .

Oft ist es gerade das Baby,das zu viel mehr Disziplin zwingt und einen Sinn für die Plackerei schafft.

Ich bedauere alle Kinder,die erst dann "erwünscht" sind,wenn es "in den Plan der Investitionen" paßt.

Die Kosten für Kleinkinder (also hier in der Zeit des Studiums) halten sich in Grenzen! Happiger wird es erst ab späteren Jahren.

Studenteneltern bekommen zumindest in meiner Stadt SOFORT eine Berechtigung für Krippenplatz/Tagesmutterplatz--oft sogar als Freiplatz.

Die Erde wäre leer,wenn man diese Kriterien anlegte:

"Man muß einem Kind etwas (materielles) bieten können"

Nein...VOR allem anderen brauchen Kinder die Liebe und das "HERZLICH WILLKOMMEN".

Wann "paßt" es denn perfekt? Gibt es das überhaupt?
Da kann jeder Tag eine Katastrophe bringen...wenn man es SO betrachten würde...

Immerhin freuen sich die werdenden Eltern--und diesen wünsche ich Glück und Kraft ...und...daß sie durch Zufall Deinen thread lesen,damit sie wissen,woran sie sind.:eek:


Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amsel76

Gast
Hallo,

mir gefällt nicht, dass sich die Schwiegermutter in spe so reinhängt. Wenn ihr Sohn und dessen Partnerin leben "wie in einem Pennerheim", dann hätte man bei aufrichtigem Interesse schon VOR einer Schwangerschaft mal ein paar Gespräche gehabt und Hilfe angeboten.
Es geht letztlich nur die beiden etwas an.
Die Ausgangslage ist sicher nicht optimal, aber eine Ausbildung geht bei entsprechender Hilfe auch mit Kind. Um diese Hilfe muss man sich frühzeitig kümmern.

Viele Grüße

Monarose
Manchmal ist es aber vom Vorteil, das hilfe einerseits von der Familie vorhanden ist..
Bzw. es annehmen sollte..

Die beiden wären mit neugeborenen, sichlich überfordert!
Es ist keine Seltenheit solch Situationen , das es davor Probleme gab..


Wer glaubt Jugendamt ist eine grosse Hilfe, sollte sich nicht wundern....!


aber eine Ausbildung geht bei entsprechender Hilfe auch mit Kind. Um diese Hilfe muss man sich frühzeitig kümmern.
Wie sollte denn die Hilfe aussehen?
Bzw. von wem?
--
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumi

Gast
Mich erinnert dieser Thread irgendwie an mich selber.
Denn ich bin auch ziemlich jung schwanger geworden, kurz vor dem Abitur und auch meine damals Schwiegereltern in spe haben sich genau so verhalten wie die TE.

Ich weiß noch wie sorry die Wortwahl, wie scheisse ich mir vorkam als der Familienrat getagt hat und insbesondere die Schwiegermutter gejammert hat, dass ich ihrem Sohn die Zukunft versaut habe dadurch dass ich schwanger bin. Sorry aber weder ich habe mich selbst befruchtet noch die "Schwiegertochter" der TE. Da war immer ein Sohn mit verantwortlich.
Ich finde es so erbärmlich die Verantwortung für alles auf das Mädchen zu schieben.
Dein Sohn wohnt doch mit da also ist auch er für den Dreck verantwortlich und nicht nur das Mädchen. Also kann er auch was ändern daran, dass es ordentlich in der Wohnung ist oder hat er es nicht gelernt?
 
P

*Phoenix*

Gast
meine Kinder sind 19 und 18, auch wenn ich in Grenzen setzen ziemlich versagt habe, aber sie wissen wie ein kondom zu gebrauchen ist,,
das man einer Frau mit Kinderwunsch nie trauen sollte (in den jungen jahren) und sie wissen , das wenn es trotzdem daneben gehen sollte , ich immer für die Kinder da bin, in dem Fall Enkel.

Für mich ist jede Variante für Kinder alle mal besser als gegen Kinder ,
ich als zukünftige Oma würde nur voller Stolz verkünden das ich diese werde, aber niemals für Abtreibung reden.
 

weidebirke

Urgestein
Ich finde es durchaus legitim, sich in einer solchen Situation Sorgen zu machen.

Aber, es schreieben schon einige: Du kannst Dir denken, dass Du eine Abtreibung sinnvoller finden würdest, aber sprich es bitte niemals laut aus. Das ist einzig die Entscheidung der Eltern des Kindes. Auch ein Gang zum JA in dieser frühen Stunde ist mehr als überzogen udn würde das Klima auf ewig vergiften.

Biete Hilfe an, hier wurde ja schon viel genannt, wenn Dir dass alles aber nicht koscher ist, gehe lieber auf Abstand. Nichts ist schlimmer als eine missgünstige Schwiegermutter, der dann auch ungewollt mal die eine oder andere Spitze rausrutscht.
 
L

lonley62

Gast
Richtig! Jetzt ist das Paar aber nun schon bei B, der Schwangerschaft, und kann nicht einfach mal bei A, der Verhütung, beginnen. Dumm gelaufen.

Und den Punkt A haben beide Partner zu gewährleisten, wenn sie kein Kind möchten. Es ist immer und zu jeder Zeit möglich ein Kind zu zeugen wenn man Sex hat. Das sollte auch dem jungen Mann bewusst gewesen sein.

Übrigens: das es nicht für die Frau spricht den Beratungstermin nicht wahrgenommen zu haben mag bei dir so ankommen. Ich frage mich, wo denn der werdende Vater war? Warum ist er nicht gemeinsam mit der frau zur Beratung gegangen oder eben auch alleine, wenn sie nicht will? Er hätte sich ja ebenfalls mal informieren können, denn nur weil er das Kind nicht austrägt hat er nicht weniger Verantwortung in der Zukunft und auch jetzt.
Der Vater SOLLTE nicht zur Beratung mitgehen, das war ihr ausdrücklicher Wunsch! Vermutlich hatte sie Bedenken, weil er die Probleme klar erkannt hat, von der Beratungsstelle evtl. ein paar Dinge zu hören die ihr nicht gefallen. Ich verstehe die Beiträge die hier zum Teil kommen gut, da ihr nicht wisst was Sache ist. Deshalb hole ich noch einmal ein wenig aus:

Mein Sohn hat seine Freundin im Juli 09 kennengelernt, ca. 3 Tage nach dem ersten Kennenlernen ist sie sozusagen bei uns eingezogen (Sohn hat gefragt ob sie vorübergehend bei uns bleiben kann, da sie derzeit auf Wohnungssuche ist) Die Vorgeschichte hierzu ist: Sie hat mit ihrem Freund zusammengelebt und der hat sie dann nach ca. 1 Jahr auf die Straße gesetzt. Ihre Möbel hat sie bei ihrem Vater untergestellt, dort konnte sie nicht bleiben, wegen Familienzwistigkeiten und hat bei einer Freundin geschlafen. Dann hat sie meinen Sohn kennengelernt. Also weiter, sie hat ca. 4 Wochen bei uns gewohnt, in diesen 4 Wochen, hat sie sich äußerst bedeckt und zurückhaltend verhalten (kam z.B. nicht zum gemeinsamen Essen an den Tisch, als Ausreden kamen solche wie "kein Hunger", "schläft noch"). Die paar Gespräche die wir dann doch hatten waren sehr oberflächlich, wir sind nun auch nicht gerade solche Menschen die andere ausfragen, so das ich nur das weiß was mein Sohn mir berichtet hat. Nach 4 Wochen hatte sie dann meinen Sohn so weit sich mit ihr eine gemeinsame Wohnung zu suchen weil sie alleine eine Wohnung nicht hätte verhalten können (so sagte man mir!). Gut, sie haben sich eine Wohnung gesucht und sind mit unserer Hilfe und finanziellen Unterstützung eingezogen Anfang August. Nachdem wir Kühlschrank, Waschmaschine, Matratze, Farbe, sämtliches Haushaltsgeschirr, Bettwäsche etc. finanziert, alle Lampen installiert und die Möbel aufgebaut hatten, waren wir nicht mehr in der Wohnung. Erst jetzt als mein Sohn wieder Hilft beim Installieren eines Kochfeldes gebraucht hatte waren wir, nach beinahe 8 Wochen, mal wieder dort und haben das Chaos gesehen. ACHTUNG: Entgegen des Kommentars von vorher von wegen Spontanbesuch - das war ein gewünschter Termin! Ich bin kein Freund von "Spontanbesuchen" darunter musste ich bei meiner Mutter immer leiden, deshalb mache ich das nicht! Wir halten uns weitgehend aus dem Leben der Beiden heraus, da die Beziehung noch so jung ist, halte ich das auch für sehr wichtig! Meine Bedenken zu der Schwangerschaft und mein PRO für die Abtreibung habe ich bisher auch nur meinem Sohn gegenüber äußern können und das habe ich auch nur gemacht weil er um meine Meinung GEBETEN hat! Ich habe ihr lediglich durch meinen Sohn mitteilen lassen sie möge sich doch mal mit uns über das Thema unterhalten, das FÜR und WIDER abwägen lassen.
Im Übrigen bin ich der absoluten Meinung von John Sullivan, der spricht mir aus dem Herzen! ABER: Sollten die beiden sich für das Kind entscheiden, können sie mit der Unterstützung von meinem Mann und mir rechnen. ABER man wird doch Mal darüber REDEN dürfen!!!!!!:mad::confused:

Ich bin nicht der Meinung das der Staat für mich und meine Nachkommen aufkommen muss, ich bin der Meinung, man sollte eine Ausbildung machen, sich ein kleines finanzielles Polster schaffen und DANN Kinder bekommen, dann geht das alles viel entspannter! Das Ziel sollte sein, Geld zu verdienen und für seine Kinder selber aufkommen zu können. Die Freundin hat es sich bisher einfach gemacht, Gymnasium abgebrochen, seit 2 Jahren nur gejobbt, (hatte ja bei dem arbeitenden Freund gelebt). Auf meine Nachfrage was sie denn lernen möchte, hat sie mir nur sagen können, sie weiß es noch nicht! Toll, ich habe jetzt einfach nur das Gefühl, das Baby ist für sie die einfachste Art ihr Leben zu gestalten, nun muss sie sich nicht mehr überlegen was sie lernen soll.

Das Leben hat viele Facetten und es ist nicht immer leicht den richtigen Weg zu wählen, bei einer schweren Entscheidung und ich finde ein Kind in die heutige Welt zu setzen ist eine schwere Entscheidung sollte man schon alle Möglichkeiten der Beratung annehmen!

Danke für die Beiträge, es sind viele Denkanstöße dabei für mich!

Gruß
Lonley
 
L

lonley62

Gast
Mich erinnert dieser Thread irgendwie an mich selber.
Denn ich bin auch ziemlich jung schwanger geworden, kurz vor dem Abitur und auch meine damals Schwiegereltern in spe haben sich genau so verhalten wie die TE.

Ich weiß noch wie sorry die Wortwahl, wie scheisse ich mir vorkam als der Familienrat getagt hat und insbesondere die Schwiegermutter gejammert hat, dass ich ihrem Sohn die Zukunft versaut habe dadurch dass ich schwanger bin. Sorry aber weder ich habe mich selbst befruchtet noch die "Schwiegertochter" der TE. Da war immer ein Sohn mit verantwortlich.
Ich finde es so erbärmlich die Verantwortung für alles auf das Mädchen zu schieben.
Dein Sohn wohnt doch mit da also ist auch er für den Dreck verantwortlich und nicht nur das Mädchen. Also kann er auch was ändern daran, dass es ordentlich in der Wohnung ist oder hat er es nicht gelernt?
Lumi,
hast du Abgetrieben? Wenn nein, wie ist Dein Leben bisher verlaufen? Bist Du noch mit ihm zusammen?

Ich habe mit der Freundin noch nicht mal selber gesprochen, da sie sich unsichtbar macht und jedem Gespräch aus dem Weg geht. Und "jammern über die verbaute Zukunft meines Sohnes" brauche ich nicht, ihre Zukunft ist ja genauso verbaut, bzw. es wird alles schwieriger dadurch!

Ich mag die Freundin, trotz ihrer Zurückhaltung sehr und was das Putzen angeht: Natürlich sind da BEIDE zuständig dafür, ich mache ihr da nicht alleine den Vorwurf, ganz sicher nicht! Aber er selber sagt mir, er räumt auf und kocht und putzt, kauft ein, sie macht nichts. Als wir bei ihnen waren, es war bekannt das wir kommen, lag z.B. die Unterwäsche von ihr im Bad auf dem Boden (ich weiß was jetzt kommt, irgendjemand sagt jetzt ich hätte danach gesucht: Entschuldigung, ich musste Mal aufs KLO!). Madame hat, mal wieder, um 15 Uhr, geschlafen, so dass auch an diesem Tag kein Gespräch möglich war!

Manche machen es sich hier schon verdammt einfach, das Mädchen als "unschuldig und missbraucht" hier hinzustellen, aber auch SIE hat Verantwortung nicht nur ER.

Lonley
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben