Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schadet Zahnröntgen wirklich?

Black

Aktives Mitglied
Ist Zahnröntgen eigentlich schädlich.
Ich hatte in den letzten 2 Jahren 10 Röntgenbilder und findees definitiv zu viel.
Was für ein Zufall!
Ich möchte Radiologieassistentin werden und hatte letztens erst Theoriestunde mit einem Radiologen. Er meinte dass Zahnärzte die meisten Rötgenaufnahmen machen, diese von der Jährlichen Strahlenbelastung aber kaum bis nichts ausmachen. Der Spitzenreiter ist das CT. Wir hatten dazu eine Präsentation gezeigt bekommen. Falls ich es noch bekomme kann ich dir das gerne senden.
Er meinte man könne sich ohne probleme rötgem lassen beim Zahnarzt. Deshalb würde ich mir keine sorgen machen :)
 

Andreas972

Mitglied
Was für ein Zufall!
Ich möchte Radiologieassistentin werden und hatte letztens erst Theoriestunde mit einem Radiologen. Er meinte dass Zahnärzte die meisten Rötgenaufnahmen machen, diese von der Jährlichen Strahlenbelastung aber kaum bis nichts ausmachen. Der Spitzenreiter ist das CT. Wir hatten dazu eine Präsentation gezeigt bekommen. Falls ich es noch bekomme kann ich dir das gerne senden.
Er meinte man könne sich ohne probleme rötgem lassen beim Zahnarzt. Deshalb würde ich mir keine sorgen machen :)
Wieso Zufall?
 

Doratio

Aktives Mitglied
Und warum schreibt die wissenschaftliche Literatur dann, dass es Hirntumor fördert?
Rein von derLogik kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es so gesund sein soll.
Normalerweise wird ja nur ein einzelner Zahn geröntgt. Da wird die Belastung nur punktuell und eher gering sein. Der gesamte Kiefer wird eigentlich nur bei größeren Eingriffen geröntgt.
So kenne ich das zumindest.
 

Black

Aktives Mitglied
Und warum schreibt die wissenschaftliche Literatur dann, dass es Hirntumor fördert?
Rein von derLogik kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es so gesund sein soll.
Ich denke mal dass man da einem langpraktizierenden Radiologen der das auch noch unterrichtet schon vertrauen kann wenn er sagt dass es unbesenklich ist.
Aber anhand deiner Beiträge wirkt das so als wolltest du es auf krampf verteufeln. Dann lass es halt bleiben. Niemand kann dich zu einer Röntgenaufnahme zwingen. Wenn du bestimmte Folgen befürchtest dann lass dich von einem Arzt durch checken
 

Drölfchen

Mitglied
Und warum schreibt die wissenschaftliche Literatur dann, dass es Hirntumor fördert?
Rein von derLogik kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es so gesund sein soll.
Welche wissenschaftliche Literatur hast du denn dahingehend so eingängig studiert?

Es ist doch im Grunde ganz einfach: Findest du den Notdienst blöde, weil er zu häufig geröntgt hat, vermeide es mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen. Findest du deinen Zahnarzt und seine Behandlungsansätze blöd, suche dir einen neuen für dich passenden.

Meine Suche nach dem perfekten Zahnarzt dauerte fast 3 Jahre, und die vierte besuchte Praxis in der Zeit ist nun seit 10 Jahren die meines Vertrauens.
 
G

Gelöscht 129056

Gast
Fliegst du? Die Strahlenbelastung eines Flugs nach Mallorca ist höher als die bei bildgebenden Verfahren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben