Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schadet Zahnröntgen wirklich?

Another Ex User

Aktives Mitglied
Das ist schon ne ordentliche Hausnummer, Röntgen ist halt Röntgen , wenn da nicht wirklich was gemacht wurde, dann ist das tatsächlich viel zu viel, und ich würde echt den Arzt wechseln.

Falls jedoch der Kiefer umgebaut wurde o.ä. und halt vor, während und nach ner OP (Kontroll) Bilder nötig waren dann bewegt sich das (gerade) noch im Rahmen.

Letztenendes sollte der behandelnde Arzt sachte mit sowas umgehen und nicht wild drauf los röntgen.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Mein Zahnarzt nutzt das digitale Röntgen, das weniger Strahlenbelastung hat:

Es gibt große Vorteile der digitalen Röntgenuntersuchung gegenüber der analogen Röntgenvariante:
  • empfindliche Bildspeicherfolien und Sensoren benötigen deutlich weniger Röntgenstrahlung, um hochauflösende Bilder wiedergeben zu können
  • digital erstellte Röntgenbilder müssen nicht in der Dunkelkammer entwickelt werden (weniger Umweltbelastung durch schädliche Chemikalien)
  • digitale Röntgenaufnahmen können nachbearbeitet werden, um Kontraste zu erhöhen oder die Darstellung bestimmter Bereiche zu verbessern (keine Wiederholung schlechter Aufnahmen nötig
  • unkomplizierte Weitergabe der Bilder per elektronischem Datenversand oder auf Speichermedien wie USB Sticks, CD, etc.
  • die gesetzliche Konstanzprüfung (Qualitätssicherung und Überprüfung von Strahlenbelastung und Bildwiedergabe) kann einfacher durchgeführt werden
  • zur Betrachtung der Bilder ist kein Leuchtkasten nötig, ein PC Bildschirm ist ausreichend
 

Andreas972

Mitglied
Wenn Du findest, dass das zuviel ist, solltest Du das dem Zahnarzt sagen.
Habe ich. Es wurde klein geredet.
Nachdem ich dann einer Weisheitsoperation nicht sofort zugestimmt habe, hieß es dann, ja wir können aber nicht ständig röntgen. Da habe ich gedacht jetzt muss ich von der Welt.
Vorher hat er mir noch gesagt es wäre gar nicht so schädlich.

Das hier beunruhigt mich jetzt richtig:
 
G

Gelöscht 129043

Gast
Habe ich. Es wurde klein geredet.
Nachdem ich dann einer Weisheitsoperation nicht sofort zugestimmt habe, hieß es dann, ja wir können aber nicht ständig röntgen. Da habe ich gedacht jetzt muss ich von der Welt.
Vorher hat er mir noch gesagt es wäre gar nicht so schädlich.

Das hier beunruhigt mich jetzt richtig:
Der "Spiegel" ist keine medizinische Fachzeitschrift.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben