Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ruhebedürfnis zerstört Beziehung? Oder wie komme ich an etwas Ruhe?

mirela

Mitglied
Hey

Ich bin ein Mensch der relativ viel Ruhe braucht. Der nicht gerne etwas unternimmt oder socialiced. Ich habe zudem ASS, ADHS und eine soziale Phobie. Mein Freund weiß das. Aber er drängt mich immer wieder in soziale Situationen, obwohl ich das nicht möchte und das auch so sage. Er sagt meine Grenzen sind zu eng. Aber ich verbiete ihm zB nicht, dass er sich mit Leuten trifft, das soll er doch machen, aber ich muss nicht unbedingt immer dabei sein …
Außerdem kann ich mich kaum entspannen, ständig soll ich etwas machen – raus gehen, dort etwas unternehmen, hier mal ans Wasser setzen und ich finde keine Ruhe, dazu kommt, dass ich auch extrem schlecht schlafe (ca. 3h in der Nacht).

Ich will zB unter der Woche meine Ruhe haben und Dinge nach der Arbeit machen bei denen ich abschalten kann, er schaut dann aber immer seine Sachen auf Youtube an und ich bin die ganze Zeit in so einem „warte-mode“ bis ich quasi dran bin, wenn es überhaupt so weit kommt. Ich kann nie allein in einem Zimmer sein, er nimmt das persönlich oder kommt nach 10 min direkt weil er es alleine nicht aushält, aber ich will doch auch einfach mal Ruhe und für mich sein. Einfach mal mein Hirn nicht belasten bzw. nur mit Dingen belasten, die ich mir auch zuführen möchte.
Aber dann soll ich am Wochenende noch da und dort hin, obwohl ich schon unter der Woche keine ruhige Sekunde hatte. Ich will doch nur mal abschalten und ich habe schon oft versucht das zu erklären, aber irgendwie nimmt er das nicht so ernst. Ich fühle mich aber mittlerweile komplett ausgebrannt.
Früher habe ich Urlaub genommen und nichts gemacht außer das, was mir Spaß macht (malen, fotografieren, auf dem Sofa chillen), für mich. Jetzt bedeutet Urlaub diesen und jenen besuchen oder einladen und danach nicht mal Ausruhzeit, die ich sonst immer nach Besuchen eingeplant habe.

Er ist wirklich immer da und redet mit mir oder ich muss mir etwas von ihm angucken, wenn ich im Home Office arbeite, wenn ich danach entspannen will, wenn ich Wochenende habe … Ich will einmal ruhig in einem Zimmer sein ohne Reize die von ihm ausgehen, ich freu mich manchmal schon wenn er am Wochenende arbeiten muss und ich wenigstens ein paar Stunden für mich habe aber das kann es doch nicht sein? Ich meine ich liebe ihn doch, aber mir wird das einfach alles viel zu viel. Ich denke es würde uns guttun nur mal für uns zu sein, weil ich, wenn das so weitergeht, das nicht mehr aushalte. Ich wollte mir sogar schon mal ein Hotel buchen … aber irgendwie checkt er es nicht.

Wie kann ich ihm das erklären? Es liegt ja an mir, an meinem Ruhebedürfnis. Aber das ist halt wirklich groß und ich kann langsam nicht mehr.
 

weidebirke

Urgestein
Er muss das auch nicht checken, nur respektieren. Klare Ansage: "Ich möchte in den nächsten zwei Stunden nicht (!) angesprochen werden. In keiner Form."

Es klingt ein bisschen so, als habest Du kein Zimmer für Dich. Das ist in Eurer Konstellation ungünstig. Könnt Ihr in eine größere Wohnung umziehen? Oder jeder lebt in einer eigenen Wohnung.

Aber zuerst würde ich das erste ausprobieren. Ihr müsst klare Verabredungen treffen. Von dann und dann ist Deine Zeit. in der tust und lässt Du, was Du willst und brauchst. Und in der und der Zeit tut Ihr etwas zusammen. Was, das entscheidet Ihr gemeinsam.
 

mirela

Mitglied
Wir haben eine große Wohnung aber immer wenn ich mich zurück ziehe kommt er direkt hinterher und will bei mir sein. Wenn ich versuche das zu erklären dann nimmt er es oft persönlich.
Ich meinte auch mal dass mir das Anfassen (umarmen) gerade im Moment (war total übermüdet und gestresst) zu viel ist und dann war er sauer auf mich.
 

weidebirke

Urgestein
Wenn Ihr zusammen lebt, dann seid Ihr sicher schon eine Weile zusammen. Hat sich etwas verändert? Stört es Dich jetzt mehr als früher oder hat er sich früher anders verhalten?

Er müsste Dich ja kennen und Bescheid wissen über Deine Bedürfnisse. Habt Ihr schon einmal ganz in Ruhe über dieses Problem geredet?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Wir haben eine große Wohnung aber immer wenn ich mich zurück ziehe kommt er direkt hinterher und will bei mir sein. Wenn ich versuche das zu erklären dann nimmt er es oft persönlich.
Ich meinte auch mal dass mir das Anfassen (umarmen) gerade im Moment (war total übermüdet und gestresst) zu viel ist und dann war er sauer auf mich.
Kündigst du VORHER an, dass du Ruhe brauchst?

Also z. B. "Schatz, ich gehe mal eine halbe Stunde ins andere Zimmer, ich brauche gerade etwas Ruhe. Du kannst gerne weiter Youtube schauen."
 

mirela

Mitglied
Ja, ich sage auch VOR dem Urlaub dass mir das zu viele Leute und zu viele Treffen sind und generell zu viel Programm was er sich da so vorstellt.

Und wenn ich alleine sein will sage ich dass ich müde bin, lege mich demonstrativ ins Bett, aber er legt sich dann dazu, macht da wieder sein youtube an usw.
Auch wenn ich manchmal etwas auf youtube anmache macht er einfach seins lauter an. Das bermerkt er gar nicht.
 

mirela

Mitglied
Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll außer: Mir sind deine Berührungen gerade etwas zu viel.
Ich bin müde, ich brauche etwas Ruhe. Oder "mir ist das zu viel Trubel" oder "ich fände es besser wenn man Besuch vorher ankündigt und nicht einfach so mit nach Hause nimmt"
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
X Kennenlernphase durch meine Zweifel zerstört? Liebe 40
H Verlustangst zerstört Beziehung Liebe 9
H Mein Gewissen zerstört mich Liebe 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben