Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ritzen

Rakue.

Mitglied
Ich meine, das es vlt. irgendetwas gibt, was dich beschäftigt.
Auch wenn du nicht dran denkst. Vlt. kann es sein das du etwas verdrängst,
oder bewusst nicht dran denken willst, was dir aber immernoch zu schaffen macht.

Wenn sich diese Person nicht meldet,
kannst du dich vlt. selber an einen Psychologen wenden,
oder mit einer vertrauten Person darüber sprechen.

So lange mit dem Problem alleine zu kämpfen ist nicht gut,
und es wird immer schwerer davon weg zukommen.

Lg.
 
Hallo Rakue.,

schau mal hier: Ritzen. Hier findest du was du suchst.

mäuschen<3

Mitglied
Wenn sich diese Person nicht meldet,
kannst du dich vlt. selber an einen Psychologen wenden,
oder mit einer vertrauten Person darüber sprechen.

So lange mit dem Problem alleine zu kämpfen ist nicht gut,
und es wird immer schwerer davon weg zukommen.

Lg.
Mich selber an einen Psychochologen zu wenden schaffe ich nicht. Hab erstens Angst vor fremden Leuten und zweitens wie soll ich das meinen Eltern erklären?
Und ich kann ihm auch nichtmal genau sagen warum ich das mache und warum es mir so scheiße geht.

Mit einer vertrauten Person sprechen kann ich nicht. Es gibt nur eine mit der ich wirklich reden kann und die kann mir leider auch nciht helfen und ist damit genauso überfordert wie ich.

Ich weiß dass es nicht gut ist alleine mit seinen Problemen zu kämpfen so langsam merke ich das auch aber selbst wenn ich reden will kann ich das nicht. Auch nicht wenn ich der Person der ich das erzählen will vertraue.
 

Bassi

Mitglied
Also, für jedes Verhalten gibt es Ursachen. Das heißt man kann diese Ursachen auch finden. Du weißt nicht warum du dich ritzt oder oft so wütend bist aber du hast dafür Gründe. Gründe, die dir selbst grade nicht so klar sind. Dafür, herauszufinden welche Gründe du hast dich so zu verhalten, ist ein Therapeut da.
 

Bassi

Mitglied
Ich z.B. hasse mich selber. Ich verachte mich. Das zieht Einsamkeit und Isalotion nach sich und macht, dass ich nicht am Leben teilhaben kann. Auch eine Form von Selbstverletzung. In der Therapie lerne ich, dass ich ein lieber und schöner Mensch bin, wie wir alle.
 

ValentineDay

Mitglied
wie alt bist du denn eigentlich, wenn ich fragen darf?

Habe selbst die Zeit "hinter" mir, in welcher ich Selbstverstümmelung als Ausweg sah. Doch waren das andere Gründe, als wie, dass ich eine "blöde" sms von meiner Ex bekomme.
Heute stehe ich zu meinen "Zeichnungen", schäme nicht deswegen, falls jemand fragen sollte.
(welches Gefühl lößt sich nach dem "ritzen" bei dir aus?)
 

Rakue.

Mitglied
Als bist du so gesagt, sehr schnell gereizt und greifst dann direkt zum Verletzten.

Mit 15 Jahren,
ist es sicherlich schwerer mit jemanden darüber zu reden
als vlt. mit älteren Jahren.

Es klingt so, als wölltest du deinen Eltern nichts sagen wollen.
Das kann ich verstehen.
Aber Eltern sind unter anderem da, dir zu Helfen,
und dich zu unterstützen. Gerade wenn du so eine Zeit durchmachst.

Vlt. sprichst du zusammen mit dieser Vertrauten Person gemeinsam mit deinen Eltern,
nur damit du jemanden dabei hast.

Es gehört ganz viel Selbstüberwindung und Kraft dazu,
mit jemaden darüber zu sprechen und davon wieder weg zu kommen.
Aber wenn du es wirklich willst,
schaffst du das auch sicherlich!

Lg.
 
G

Gast

Gast
Er wird mit Sicherheit nicht sagen, dass er glaubt, dass du dich ritzt um Aufmerksamkeit zu erhalten - schlimstenfalls denkt er das. Was der Psychologe denkt, muss dir letzendlich völlig egal sein, solange er dir hilft.

Es ist gut, dass du über deine Sorgen und Probleme sprichst und sei ruhig offen gegenüber dem Psychologen, denn nur wenn du ehrlich bist, kann er dir helfen. Ich finde du kannst ruhig sagen, dass duch dich geritzt hast, weil dich das ganze so sehr belastet hat und du nicht weiter wusstest und du daraufin entschieden hast über deine Probleme zu reden, da du nicht möchtest, dass das nochmal passiert. Das ist eine äußerst vernünftige und reife Sichtweise.

Aber:

Tu dir das selbst nicht mehr an. Vielleicht nicht jetzt, vielleicht auch noch nicht in ein oder zwei Jahren aber irgendwann wirst du die Narben so sehr verfluchen. Du wirst es verfluchen wenn du im Berufsleben stehst und du auf deine Narben am Arm reduziert wirst. Du wirst es verfluchen wenn du neue Menschen kennenlernst und diese ersteinmal sketptisch dir gegenüber wegen deiner Narben eingestellt sind.

Ich habe mich über mehrer Jahre geritzt und bereue es heute zu tiefst.

Sei weiter so reif und fürsorglich mit dir selbst! - Da kommt niemand auf die Idee, dass du das nur getan hast um Aufmerksamkeit zu erregen!
 

mäuschen<3

Mitglied
Die vertraute Person die versprochen hat beim Psychologen anzurufen, hat sich seit über zwei Wochen nicht mehr gemeldet, also weiß ich noch nichtmal wann ichh überhaupt mal zum Psychologen gehen werde. Selbst da anzurufen traue ich mich leider nicht.

Mit dem ritzen aufzuhören ist alleine aber garnicht so einfach. Immer wenn man sich vornimmt es nichtmehr zu tun, tut man im Endeffekt dann doch wieder. Selbst wenn man die Rasierklingen wegschmeißt, findet man immer irgendwas was man benutzen konnte. Zum Beispiel ne Scherbe vom Spiegel oder so...
 

mäuschen<3

Mitglied
wie alt bist du denn eigentlich, wenn ich fragen darf?

Habe selbst die Zeit "hinter" mir, in welcher ich Selbstverstümmelung als Ausweg sah. Doch waren das andere Gründe, als wie, dass ich eine "blöde" sms von meiner Ex bekomme.
Heute stehe ich zu meinen "Zeichnungen", schäme nicht deswegen, falls jemand fragen sollte.
(welches Gefühl lößt sich nach dem "ritzen" bei dir aus?)
Was für ein Gefühl das auslöst ist schwer zu sagen. Danach fühle ich mich irgendwie entspannter und das brennen auf der Haut fühlt sich auch gut an. Es ist so das einzige was ich wirklich fühle sonst weiß ich einfach nicht was ich fühle. Wenn mich jemand fragt wie s mir geht und ich überlege, ich weiß es nicht...

Achja und die Wut dieich manchmal vorher habe verschwindet auch...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kallin Gute Alternativen zu Ritzen Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben