Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rezepte aus aller Welt

R

Rübe

Gast
für Soul ;):

Polenta-Röllchen mit Petersilienpesto ( 4-6 Personen )


1 l Gemüsebrühe
300 g Grieß

150 g Wallnüsse
150 g geriebener Parmesan
3 Bund Petersilie
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Gemüsebrühe aufkochen, Grieß dazu. Langsam quellen lassen. Der "Brei" sollte noch recht fest sein.

Die Zutaten für das Pesto alle zusammen mit dem Mixer pürrieren. öl nach Bedarf, aber nicht zu flüssig machen, Masse muss streichfähig sein!

Nachdem die Polenta fertig ist, auf einem mit Backpapier ausgelegten und gefetteten Backblech aufstreichen, ca. fingerdick...

Auf die Masse das Pesto verteilen, dann eine Seite des Papiers langsam hoch nehmen und das Blech dabei leicht schräg halten, so dass sich die Polenta fast von alleine aufrollt ( das klappt wirklich, dacht ich erst auch nicht :) )

Die Rolle 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Dann in dicke Scheiben schneiden und in einer Auflaufform (mit Parmesan bestreut, wer mag ) aufrecht stehend, nebeneinander, 20 Min. bei 200 Grad backen.

Fertig...

Dazu passt zB Salat, Zucchini oder auch Spargel

Das Dressing für den Rapunzel:

Sahne mit Zitrone und Zucker mischen, Mandarinen dazu, frisch oder Dose
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Das hört sich ja total lecker an; werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren...

Vielen Dank Rübe; ich werde Dir dann sagen wie es geschmeckt hat.. :)

Soul...
 

Leoni

Aktives Mitglied
[SIZE=+1]Spargel mit Schweinefilet und Pasta [/SIZE][SIZE=+0](für 4 Personen)[/SIZE]

Foto: Galbani
Zutaten:
  • 500 g weißer Spargel
  • 500 g grüner Spargel
  • 1-1,5 l Gemüsebrühe
  • Zucker
  • 20 g Butter
  • 500 g lange Bandnudeln
  • 1 Schweinefilet (ca. 600 g)
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 8 Scheiben Bacon
  • 2 EL Raps-Kernöl
  • 2 Schalotten
  • 250 g Galbani Mascarpone
  • 50 ml Prosecco
  • 1 TL gehackte Estragonblättchen
Vorbereitung:
Weißen Spargel ganz, bei dem grünen Spargel nur das untere Drittel schälen, waschen und schräg in Stücke schneiden. Das Schweinefilet kalt abbrausen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in acht dicke Scheiben schneiden, diese mit Pfeffer würzen und mit jeweils einer Scheibe Bacon umwickeln. Schalotten abziehen und fein würfeln.
Zubereitung:
Brühe, Zucker und Butter aufkochen. Erst den weißen Spargel und nach 5 Minuten Garzeit den grünen Spargel dazugeben und weitere 5-10 Minuten, je nach Dicke der Stangen garen. Inzwischen die Bandnudeln nach Packungs-ausschrift zubereiten. Das Raps-Kernöl erhitzen und das Fleisch darin braten, herausnehmen und warm stellen. Schalotten in dem verbliebenen Bratenfett andünsten. Mascarpone, Prosecco und 0,1 l Spargelsud dazugeben, mit erhitzen und evtl. etwas einkochen lassen. Spargel in die Sauce geben, mit Salz, Pfeffer und Estragon abschmecken. Mit den Filets und den Bandnudeln servieren.
Anrichte-/Profi-Tip:
Warenkunde Spargel
Um zu vermeiden, dass Spargel holzig schmeckt, sollte man weißen und weiß-violetten Spargel stets gut schälen und die Stangenenden großzügig abschneiden.
Grüner Spargel wird erst geerntet, wenn er ganz aus dem Boden gewachsen ist. Ein klein wenig erinnert sein Geschmack an junge Erbsen. Grüner Spargel ist sehr schnell zubereitet, da nur das untere Ende der Stangen geschält wird.
Am besten schmeckt Spargel, wenn man bereits zum Kochwasser die richtigen Zutaten gibt. Dazu gehört nicht nur die bekannte Prise Zucker und etwas Salz, sondern auch Zitronensaft, ein kräftiger Schuss Weißwein und eine Prise Muskat. Die Kochzeit sollte je nach Dicke der Stangen 15-20 Minuten nicht überschreiten. Denn der Spargel muss noch etwas Biss haben, wenn Sie ihn auf den Tisch bringen. Grüner Spargel muss nicht so lange kochen: 10-15 Minuten reichen je nach Dicke der Stangen.
Spargel ist gut für die schlanke Linie - er enthält ganze 13 kcal pro 100 g. Außerdem ist Spargel sehr gesund. Er enthält 1,5 % Ballaststoffe und fördert dadurch die Verdauung. Spargel ist reich an den wichtigen Vitaminen B1, B2, C und E und enthält die Mineralstoffe Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen.
Nährwerte pro Person:
1092 kcal (4570 kJ), 60,2 g Eiweiß, 52,9 g Fett, 93,7 g Kohlenhydrate (7,8 BE)
 

Leoni

Aktives Mitglied
Kartoffel-Brokkoli-Auflauf :




Zutaten für 4 Personen:

800g Kartoffeln
etwas Salz
400g Brokkoli
1 EL Butter
150g gekochter Schinken
200g süße Sahne
200g Schmand (24 %
Fett)
1 frisches Ei (Größe M)
150g Kräuterschmelzkäse (40 % Fett i.Tr.)
etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle
150g Scheiblettenkäse
Zubereitung:

1. Die Kartoffeln waschen und in leicht gesalzenem Wasser etwa 20 Minuten gar kochen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln abschrecken und die abgekühlten Kartoffeln sorgfältig pellen und in dünne Scheiben schneiden.

2. Den Brokkoli putzen und in gleich große Röschen zerteilen. Diese dann in leicht gesalzenem kochendem Wasser etwa 10 Minuten garen.
3. Eine flache Auflaufform mit der Butter einfetten und den Backofen auf 180°C (Umluft 150°C; Gas Stufe 2) vorheizen. Den Schinken fein würfeln. Sahne, Schmand, Ei und Kräuterkäse mit dem Handrührgerät vermengen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Die Kartoffelscheiben in die Form schichten. Salzen und pfeffern, dann die Schinkenwürfel darüber geben. Die Brokkoliröschen darauf verteilen und alles mit der Sahnesauce übergießen. Auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten backen.
5. Etwa 5 Minuten vor Ende der Backzeit die Käsescheiben auf den Auflauf legen und goldgelb überbacken.
Variation:

Anstelle von Brokkoli können Sie auch frischen grünen Spargel nehmen. Diesen schneiden Sie in etwa 3 cm lange Stücke und blanchieren ihn etwa 3 Minuten.
Profitipp:

Diesen Auflauf können Sie auch aus gekochten Kartoffeln vom Vortag zubereiten.
Kindertipp:

Wenn Ihre Kinder keine Kartoffeln mögen, können Sie auch 500 g kurze Bandnudeln statt der Kartoffeln nehmen. Diese kochen Sie dann nach Packungsanleitung bissfest.
Kalorienangabe: ca. 710 kcal / Portion

 
I

Ich helfe Dir

Gast
Gemüsesuppe

Zutaten
200 g kleine Nudeln (z. B. Ditali)
1 Zwiebel
4 Stangen Staudensellerie
3 Möhren
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 l Fleischbrühe
3 kleine Zucchini
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
4 EL Parmesan, frisch gerieben



Schritt 1

Nudeln nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser al dente
kochen.

Schritt 2

Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Sellerie und Möhren waschen, putzen bzw. schälen und in Scheiben schneiden. Öl erhitzen, Zwiebeln darin glasig werden lassen. Sellerie, Möhren und Tomatenmark dazugeben, 2 Min. schmoren lassen. Brühe angießen und 15 Min. köcheln lassen.

Schritt 3

Zucchini waschen, längs halbieren, in Scheiben schneiden und zugeben. Knoblauch schälen und dazupressen. Die Suppe 10 Min. köcheln lassen, salzen und pfeffern.

Schritt 4

Nudeln abgießen, abtropfen lassen und auf 4 tiefe Teller verteilen. Die Suppe darauf schöpfen und mit Parmesan bestreut servieren.


Anzahl Personen Für 4 Personen
Zubereitungszeit 40 Min.
Schwierigkeitsgrad leicht
Kalorien 315 kcal pro Portion
Quelle Original GU Rezept
 
L

LAoLA

Gast
AW: Gemüsesuppe

noch ein Gaumenschmaus:

Graupensuppe

1 Paket Perlgraupen -mittel-
1 Bund Suppengemüse
1 Paket Bauchspeck
1 Zwiebel
1-2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Wasser

*Den Speck mit Wasser aufsetzen, Lorbeerblätter und geschälte, ganze Zwiebel dazutun.

*Speck weichkochen (dauert je nach Dicke halbe bis dreiviertel Stunde)

*In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, schälen und in Stücke schneiden.

*Wenn der Speck weich ist, herausholen (die weiche Zwiebel auch) und stattdessen die Graupen ins Wasser tun.

*ca 15-20 Min kochen, danach das Gemüse dazugeben und garkochen.

*Den in Würfel/Streifen geschnittenen Speck wieder in den Topf geben.

*abschmecken


Ist absolut köstlich, relativ günstig und frei nach meiner Mutti :)

Kann leider keine Nährwertangaben machen...
trotzdem..

Guten Appetit!!

LAoLA
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 3807

Gast
dank soul habe ich diesen thread heute entdeckt. mir läuft das wasser im mund zusammen und ich überlege gerade mit welchem rezept ich heute meinen mann verköstige :D

vielen dank:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tinder Entfernung - wer kennt sich aus? Sonstiges 11
M Aus Kritik "Mobbing" machen Sonstiges 16
Ostwind1957 Brot aus dem Glas / Haltbarkeit Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben