Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Religiöse Unterschiede zukünftig ein Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 90406

Gast
Stelle ihm einfach mal die folgenden Fragen:

  1. Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev 1,9). Das Problem sind meine Nachbar*innen. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
  2. Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Ex 21,7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
  3. Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev 15,19–24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
  4. Lev 25,44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner*innen zutreffen, aber nicht auf Kanadier*innen. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier*innen besitzen?
  5. Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Ex 35,2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?
  6. Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren – wie Muscheln oder Hummer – ein Gräuel darstellt (Lev 11,10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
  7. In Lev 21,20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?
  8. Die meisten meiner Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev 19,27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
  9. Ich weiß aus Lev 11,7–8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
  10. Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev 19,19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev 24,10–16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen (Lev 20,14)?
Eyo meine Rede
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Welcher Art von christlicher Gemeinschaft gehört er denn an? Er muss ja kein Fanatiker sei ,daher sind die 10 Fragen satirisch und nicht hilfreich.
 

Daoga

Urgestein
Stelle ihm einfach mal die folgenden Fragen:
  1. Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev 1,9). Das Problem sind meine Nachbar*innen. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

Herrgott, das ist alles Altes Testament. Wenn er seinen Glauben locker nimmt und Jesus so sieht wie ich, als zu früh gekommenen Hippie und gescheiterten Reformator, mit oder ohne Gottglauben dazu, juckt ihn das AT nicht. Selbst bei gläubigen Christen gibt es eine sehr große Bandbreite, an deren einem Ende die totalen Fanatiker stehen. Mit dem anderen Ende dagegen hat man selbst als Atheist keine Probleme. Man glaubt, versucht nach Möglichkeit ein guter Mensch zu sein, läßt anderen ihre Ansichten und gut ist. Keine Missionierungsversuche, kein Streit.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Jetzt müsst ihr euch das einmal vorstellen, wenn man nachdenkt, dann muss man ja Angst haben vor den Christen, die verherrlichen Folter, hängen einen Leichnahm auf überall im Raum und beten davor, oder man liest, trink, das ist das Blut des Herrn, iss, das ist sein Leib - man kann da schon Gänsehaut kriegen und meinen und denken, diese sind eine Gefahr für die Menschheit, diese Christen.
 

Daoga

Urgestein
Jetzt habe ich aber eine Recherche zur "Meinung" des christlichen Glaubens zu Beziehungen mit Ungläubigen bzw. mit Menschen anderen Glaubens gemacht und habe nun sehr stark angefangen zu zweifeln ,ob sein Glaube nicht früher oder später einen zu großen Keil zwischen uns treiben wird. Klar er weiß, dass ich nicht wie er über Gott denke aber vielleicht vermisst er es irgendwann die Verbindung im Glauben(zusammen beten, in Gottesdienst gehen, usw.) mit mir und sucht sich eine neue ,christliche Chaya. Bis jetzt hat er gesagt, dass es ihm egal ist aber die Artikel und Videos der Christen die ich angesehen hab sagen was ziemlich anderes. Ich bin mir recht sicher in meiner Weltanschauung(keiner Religion entsprechend), er würde also klar an einer Missionierungs-Mission scheitern. Ich kenne die Meinung von anderen Christen auf solche Beziehungen schon, deswegen wäre es super wenn auch andere Menschen mir Rat geben könnten, ob ich die Beziehung beenden soll bevor ich dadurch verletzt werde.
Liebe Grüße und dankeschön <3
Laß Dich bloß nicht von Umfragen und dergleichen verunsichern. Schau auf den Charakter Deines Freundes und nirgendwo anders hin! Wenn Du Dir wegen etwas unsicher bist, etwa ob er gern Gottesdienste besuchen würde oder seinen Glauben auf andere Weise ausleben (im "echten" Christentum nach Jesus geht es unter anderem um gute Werke, sprich Hilfsbereitschaft, Anstand, auch das Aufstehen gegen Unrecht), dann sprich mit ihm! Reden ist Gold, Schweigen und blinde Annahmen aus Unwissenheit mangels Kommunikation dagegen sind Mist.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Bis jetzt hat er gesagt, dass es ihm egal ist aber die Artikel und Videos der Christen die ich angesehen hab sagen was ziemlich anderes.
Also, ich würde ja sagen, man sollte einen Menschen immer anhand von sich selbst und nicht anhand der Videos von Leuten beurteilen, die eine Eigenschaft mit ihm teilen. Das kann genauso in die Hose gehen wie "Alle Männer sind..." und dergleichen. Ich kenne sehr viele Christen, denen das wirklich völlig egal ist, was die Partner oder Partnerinnen diesbezüglich denken, solange man das Thema nicht ausarten lässt. Allerdings gibt es schon, meines Erachtens nach, einen größeren Unterschied zwischen Menschen, die keinerlei Religion anhängen und dafür auch ihre Gründe haben und den Gläubigen verschiedener Glaubensrichtungen, obwohl oft so getan wird als würde Letzteres das größere Konfliktpotential bergen. Du musst selbst abschätzen, ob er einer von der Sorte ist, bei denen das Konflikte bringen wird oder nicht, ob er tatsächlich einen Hang zum Missionieren hat und dergleichen. Aber nur wegen der Tatsache, dass er Christ ist, würde ich da jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen. Aber ich warne dich: Es kann schon nerven, wenn man sich immer wieder was über Jesus anhören muss und all das, aber das fliegende Spaghettimonster nicht angebetet werden darf am Mittagstisch, weil das ein bisschen zu viel Humor für die gläubige Seele ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Unterschiede: Gehen oder Bleiben? Liebe 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben