Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Religiöse Unterschiede zukünftig ein Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 90406

Gast
Hallo,
Ich bin seit kurzer Zeit mit meinem Freund zusammen. Er ist ein wahnsinnig toller Mensch und ich liebe ihn wirklich sehr. Die einzige Sache bei welcher wir absolut nicht auf den gleichen Nenner kommen ist sein Glaube, er hat nähmlich über das letzte halbe Jahr(so lange kennen wir uns noch gar nicht) über seine Ex-Freundin zum Christentum gefunden. Wir haben auch schon vor der Beziehung darüber geredet und obwohl ich zwar selbst kein Christ bin und die Bibel klar ablehne, empfinde ich dies aus meiner Perspektive als absolut kein Problem, sondern eher als Chance sich auszutauschen und möglicherweise von den Ansichten des anderen zu lernen. Daher bin ich auch ohne Bedenken in die Beziehung mit ihm gestartet. Jetzt habe ich aber eine Recherche zur "Meinung" des christlichen Glaubens zu Beziehungen mit Ungläubigen bzw. mit Menschen anderen Glaubens gemacht und habe nun sehr stark angefangen zu zweifeln ,ob sein Glaube nicht früher oder später einen zu großen Keil zwischen uns treiben wird. Klar er weiß, dass ich nicht wie er über Gott denke aber vielleicht vermisst er es irgendwann die Verbindung im Glauben(zusammen beten, in Gottesdienst gehen, usw.) mit mir und sucht sich eine neue ,christliche Chaya. Bis jetzt hat er gesagt, dass es ihm egal ist aber die Artikel und Videos der Christen die ich angesehen hab sagen was ziemlich anderes. Ich bin mir recht sicher in meiner Weltanschauung(keiner Religion entsprechend), er würde also klar an einer Missionierungs-Mission scheitern. Ich kenne die Meinung von anderen Christen auf solche Beziehungen schon, deswegen wäre es super wenn auch andere Menschen mir Rat geben könnten, ob ich die Beziehung beenden soll bevor ich dadurch verletzt werde.
Liebe Grüße und dankeschön <3
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass Du die Pferde nicht scheu machen solltest, bevor Du überhaupt weißt, wie "fanatisch" religiös er ist oder ist.

Nur weil irgendwelche Umfragen nun meinen, dass das kaum gut gehen kann und viele Christen missionarisch sind, ist das noch lange nicht jeder Christ.

Rede mit ihm drüber, sage ihm, dass Du nicht vorhast, gläubig zu werden und das das von Anfang an klar sein sollte. Über allem sollte immer Toleranz und Liebe stehen. Und da sollte auch möglich sein, wenn der Partner nicht gläubig ist. Wenn er damit allerdings ein Problem hat, dann ist eine Trennung recht wahrscheinlich.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Bis jetzt hat er gesagt, dass es ihm egal ist aber die Artikel und Videos der Christen die ich angesehen hab sagen was ziemlich anderes.
Du solltest dich ganz eindeutig trennen, wenn du deinem Freund nicht glaubst, sondern eher das glauben möchtest, was irgendwelche Videos sagen oder Fremde aus dem Internet.
Vertrauen ist, im Gegensatz zu gleichen religiösen Ansichten, unabdingbar in einer Beziehung und da du es offensichtlich nicht hast deinem Freund gegenüber, solltest du dich trennen.
 
M

Merkeladmirer

Gast
Religion ist etwas wahrlich wunderbares.
Wenn ein Paar im Glauben zu einander findet. Und im Paradiese vereint wird.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Wenn Deine Weltanschauung keiner Religion entsprechend ist, kannst Du für ihn nicht zur falschen Religion gehören.
Das macht es leicht zu sagen: "Ich glaube (es) nicht.."
Oder bedeutungsvoller: "... und möchte mich nicht in einer anderen Situation wiederfinden, als der, die ich für richtig halte".
 

WiederDa

Aktives Mitglied
Stelle ihm einfach mal die folgenden Fragen:

  1. Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev 1,9). Das Problem sind meine Nachbar*innen. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
  2. Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Ex 21,7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
  3. Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev 15,19–24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
  4. Lev 25,44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner*innen zutreffen, aber nicht auf Kanadier*innen. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier*innen besitzen?
  5. Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Ex 35,2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?
  6. Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren – wie Muscheln oder Hummer – ein Gräuel darstellt (Lev 11,10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
  7. In Lev 21,20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?
  8. Die meisten meiner Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev 19,27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
  9. Ich weiß aus Lev 11,7–8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
  10. Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev 19,19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev 24,10–16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen (Lev 20,14)?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Wenn er dich missionieren will und du seine Denkweise übernehmen sollst, dann trenn dich. Vorher soltest du ihm deine Einstellung klar und eultich sagen, und dass er keine Chance hat, dass du das ändern wirst.
 
G

Gelöscht 122689

Gast
Bei mir und schon 2 christlichen Frauen war das kein Problem,
Die haben mich damit in Ruhe gelassen.
Einzig meine letzte wollte mir mal in die Kindererziehung reinquatschen, das ist mir etwas sauer aufgestoßen.(Nach dem Motto: Kind gläubig erziehen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Unterschiede: Gehen oder Bleiben? Liebe 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben