Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rauchstop. Aber wie?

Na ja, rein theoretisch schon.....

rein praktisch habe ich mich oft erwischt mit Zigarette xyz und habe mich gefragt, wann und wo ich die jetzt angezündet habe. Im Bewußtsein war es bei mir sehr oft nicht!!! Läutete das Telefon kam der - unbedachte - Griff zur Zigarette.
War ich mit Freunden im Gespräch wurde oft ebenfalls zur Zigarette gegriffen, wenn der Gesprächspartner das tat.

Es waren immer aktive Handlungen - mein Bewußtsein war jedoch oftmals nicht dabei......

Es war bei mir eben einfach die Sucht .... die Abhängigkeit und der damalige Glaube ohne schaffe ich es nicht.

Grisu
 
Nur wer irgendwann den Kampf gegen die Sucht geführt hat, dem ist klar, wie hart der ist. Ich habe ihn geschafft - aber es waren viele erfolglose Versuche auf dem Weg dahin. Und die Zeiten waren sehr, sehr schwer.

Ich hatte nämlich meine Sicherheit verloren..... Meine Zigarette war für mich die Sicherheit einen Moment bei mir zu sein, bei meinen Gedanken und mich abgrenzen zu können. Heute schaffe ich es auch ohne. Aber der Weg dahin war verdammt weit, dornig und tat weh.

Grisu
 
Na ja, rein theoretisch schon .....

Die Frage stellst sich ja erst, wenn ich aufhören will.

So lange keine Notwendigkeit/Einsicht besteht aufzuhören, läuft´s eben nach Gewohnheit ab.

Aber wenn das mein Thema, meine Überlegung, Einsicht ist ......

Rauchstop. Aber wie?​


....... dann stellt sich mit jeder Zichte doch die Frage, für was ich mich entscheide. Aufhören oder laufen lassen. Aber beides ist meine Entscheidung, die kann mir keiner abnehmen.
 
na, ich weiss nicht .....
als ich den letzten erfolgreichen Versuch gestartet habe, da wollte ich aufhören, ja, hatte aber noch welche zur Sicherheit da. Ich kannte mich, bin zuvor noch oftmals bei Nacht und Nebel los um meinen Suchtstoff zu holen. Es waren Kämpfe!!!

Klar, das einfachste ist die Aussage: einfach keine mehr zu Hause haben, aber einige Tage des Entzuges waren bei mir auch mit großen Schwierigkeiten verbunden. Hatte ich doch die Gifte über Jahrzehnte in den Körper inhaliert und jetzt fehlten diese Stoffe und der Entzug setzte ein.

Es ist wohl so um die 7 Jahre her - aber das Gefühl kenne ich noch.....

Grisu
 
......... , hatte aber noch welche zur Sicherheit da. Ich kannte mich, bin zuvor noch oftmals bei Nacht und Nebel los um meinen Suchtstoff zu holen. Es waren Kämpfe!!!

Das kenne ich auch ...... Hintertürchen offen lassen ( Für den Fall dass ich´s doch nicht schaffe)

Aber an dem Stichtag, den ich mir 6 Wochen zuvor gesetzt hatte ( Ostern) hatte ich Abend´d die letzte geraucht und entschieden, wenn ich morgen Abend ins Bett gehe ohne geraucht zu haben ist die Entscheidung gefallen. War also mit einem Tag Verzögerung dann gelungen.
 
Ich denke, auch wenn man/frau mal umfällt, dann ist es halt dumm gelaufen. Zwei, drei Tage wieder im Sumpf und dann ein neuer Versuch. Und wenn es auch drei oder vier Versuche sind, Hauptsache man/frau schafft es.

Ich war tolerant. Ich hatte mir vorgenommen aufzuhören, so bald wie möglich! Hatte ich doch jahrzehnte lang geraucht und sehr stolz und glücklich es dann geschafft zu haben. Ich glaube @Ostwind1957 , da dürfen wir stolz auf uns sein 🙂

Grisu
 
@Lyta
bei mir waren es auch viele Versuche! Irgendwann mal war meine Überzeugung stärker geworden und die Kraft zum durchhalten auch. Aber auch da gab es einige Tage Abstinenz, drei vier Tage rauchen und wieder der nächste Versuch, bis es dann der letzte war und ich rauchfrei geblieben bin.

Das wichtigste war für mich mir gegenüber tolerant zu bleiben und es nicht als persönliches versagen zu betrachten sondern als Sucht, der es schwer ist "Ade" zu sagen, es aber möglich ist.

Gruß von Grisu
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Bisexuell aber wie ausleben Ich 7
G Freundin hat Rücklagen/Altersvorsorge, aber bittet immer um Geld Ich 38
M Immer so negativ. Aber warum ? Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben