Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Räumliche trennung chance oder aus?

Kati443

Mitglied
Hey :) Erstmal will ich dir sagen, dass ich mit dir fühle. Genau die gleiche Situation hatte ich vor ein paar Jahren auch und ich weiß wie ohnmächtig und hilflos man sich fühlt. :(
Wenn du ihn wirklich wieder zurück haben möchtest, dann gibt es da nur einen Weg: Kontaktabbruch!
Alles andere bewirkt genau das Gegenteil. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich war mit meinem damaligen Freund auch 4 Jahre zusammen und wir haben vom ersten Tag an zusammen gewohnt (lange Geschichte, wie das entstanden ist^^) Auf jeden Fall meinte er dann eines Tages genau das Gleiche, was dein Freund dir gesagt hat. Er ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher, er weiß nicht, ob er mich noch liebt und braucht erstmal Zeit. Doch in mein Bett ist er nach wie vor gekrochen. Während ich wie blöd unter dieser Situation gelitten habe, weil ich so in der Luft hing und er mir immer wieder Hoffnung gemacht hat, hat er sein Leben genossen. Denn ich war ihm ja sicher und er brauchte dementsprechend weder Angst haben, noch Mühe aufbringen, denn ich war ja artig zu Hause und immer für ihn verfügbar. Das ist das dümmste was ich je in meinem Leben gemacht habe und was ich am allermeisten bereue! Diese ganze Situation hatte sich ein Jahr hingezogen, bis ich eines Tages gehört hatte, dass er mit meiner besten Freundin Sex hatte. Ab da war ich geheilt. Deshalb rate ich dir: mach keine Pizza mit ihm, schlaf bloß nicht mit ihm in einem Bett und schau, dass ihr wirklich räumliche Distanz schafft. Versuche dein Leben so zu leben, als wäret ihr getrennt! Trauer ruhig, heule, futter Eis, lieg im Bett rum und sprich mit Freunden und dann geh wieder raus und leb dein Leben. So schwer es auch ist. Damit zeigst du ihm zum einen, dass du auch ohne ihn leben kannst und ein selbstständiger Mensch bist. Auf der anderen Seite sieht er, dass er dich verlieren kann! Und falls er nicht wieder zurück will, hast du vll die Trauerarbeit schon hinter dir und dir ist es dann egal. Oder er will vll wiedr zurück, aber du bist drüber weg. Das ist das Risiko was er trägt. Das ist wirklich der einzigste Weg. Stell ihm auch kein Ultimatum oder sowas. Damit setzt du ihn nur unter Druck, sondern erkläre ihm lieber, warum du auf einen Kontaktabbruch bestehst und das du in der Zeit dich um dich selbst kümmern möchtest. Wirklich, breche den Kontakt komplett ab! Antworte ihm auch nicht auf jede Nachricht. Solange er dir nicht sagt, ob er noch eine Beziehung mit dir möchte oder nicht, schütze dich selbst! Glaube mir, sonst wird das die Hölle für dich. Das war das schlimmste Jahr in meinem Leben und das vergeudetste! Ich drück dir ganz sehr die Daumen. Und denk immer daran.. jeder Schmerz vergeht irgendwann. :)
 

nagisa

Mitglied
Er will Kontakt haben
alles hat gepasst.
er hofft, dass die Gefühle wieder kommen
Er sagte er war wunschlos glücklich mit mir.
Kontakt will er haben und treffen wenn er soweit ist.
er hat wieder geweint und gesagt er nimmt sie mit und wenn wir wieder zusammen kommen, sind unsere Plüschschildkröten auch wieder zusammen.
Irgendwie hat er noch gesagt er muss ausziehen, um zu sehen ob er Alles richtig macht
ich ihm Zeit geben soll.

Da ich gerade selbst Probleme in der Beziehung hab, weiß ich nicht, ob ich da überhaupt Ratschläge geben sollte. Und ich versuch gerade alles etwas positiv zu sehen, vielleicht schaffst du das auch, dann kann sich dein Alltag normalisieren, egal wie du dich entscheidest.
Ich sehe von deinem Beitrag, dass dein Freund noch Kontakt zu dir haben möchte. Für mich sieht es aus, als ob er Probleme mit sich selbst hätte und vielleicht ist er damit so überfordert, dass das seine Gefühle für dich einfach nur überlagert sind und er deshalb etwas Abstand brauch, damit er alles mit sich ins Reine bringen kann.
Ich bin ja da etwas pingelig, aber wenn er sagt, wenn ihr wieder zusammen kommt und nicht falls, dann ist da noch eher eine Chance. Und er hat geweint? Vielleicht, weil ihm das alles auch weh tut und er das nicht unbedingt so wollte?
Wenn er sagt, dass du ihm Zeit geben sollst... Such dir einen etwaigen Zeitbereich aus, in dem du es aushältst (und dich nicht kaputt machst) zu warten und im Ungewissen zu leben. Wenn er länger brauchen sollte, kannst du ihm immer noch ein Ultimatum stellen. Und egal wie es danach ausgeht, kannst du mit der Sache abschließen.
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Was tut er denn geheimnisvolles??
"Er weiß nicht, was er will" - DAS!
Er macht aus den Ursachen seiner Überlegungen ein Geheimnis.

Also um was geht's? Seit wann und warum kriegt er Zweifel an welchen Dingen? Was will er sich klar werden? Geht's nur um die Beziehung? Oder sein Leben generell? Das sind wichtige Dinge, die man dem Partner mitteilen muss, wenn man sowas durchzieht, damit er/sie weiß woran er/sie ist.
 

Portion Control

Urgestein
Was man selbst nicht genau weiss, kann man demzufolge noch bedeutend schlechter einem anderen erklären.
Das was Fakt ist und er als nächsten Schritt vorhat und weshalb, hat er dargelegt. Mehr kann er augenblicklich nicht tun. Er hat nichts falsch gemacht, ist kein Geheimniskrämer und hält auch niemanden hin.

Das was du ihm alles unterstellen möchtest, ist unreflektierter Blödsinn. Denn dafür gibt es nicht 1 stichhaltiges Argument.
 

sweet87

Mitglied
Ich fragte ihn gestern nochmal, ob er mcih echt gar nicht mehr liebt.
Er sagte: Keine Ahnung.
Er ist so abweisend und traurig, ich habe das Gefühl er will es nicht, er muss es..

Der ganze Aufwand einer eigenen Wohnung, nur um sich seiner Gefühle klar zu werden?
 

zickzack

Mitglied
Ich würde mich ablenken, so gut es geht! Es ist Sommer, geh raus und wenn du dich mit einem Buch irgendwo ins Grüne setzt! Versuche nicht soviel nach zu denken und ich würde zeigen, dass ich persönlich verletzt bin! Er will ne Pizza mit dir machen? Ja... da freut sich das Herz, aber innerlich gehen die Gedanken doch andere Wege - also wird das wahrscheinlich entweder nix oder ihr landet im Bett! Gut, is natürlich auch eine Maßnahme der innerlichen Befriedigung, ändert aber nichts an seinem/ eurem Problem.

Lass ihm Zeit und ich würde auch nicht weiter bohren. Wenn er soweit ist und es liegt ihm wirklich was an dir, wird er wenn er soweit ist, auf dich zukommen. In der Zeit solltest du nicht trübe rumsitzen: mach was! Genieße dein Leben, sei froh, hab Spass...

Im übrigen sind schon ganz andere Menschen mit Ü30 Eltern geworden ;)
 

sweet87

Mitglied
Aber ist es kein Zeichen eines endgültigen Aus, wenn er den Aufwand einer eigenen Wohnung auf sich nimmt?
Er braucht ein paar Möbel, da die Wohnung nur teil möbeliert ist, er sagte, er könne das wieder verkaufen...
Er sagte ja, er braucht 1-3 Monate alleine, um zu sehen, was er will...
 

Portion Control

Urgestein
Ich fragte ihn gestern nochmal, ob er mcih echt gar nicht mehr liebt.
Er sagte: Keine Ahnung.
Er ist so abweisend und traurig, ich habe das Gefühl er will es nicht, er muss es..

Der ganze Aufwand einer eigenen Wohnung, nur um sich seiner Gefühle klar zu werden?
Du solltest dir vielleicht auch mal über die Situation bewusst werden, neben all dem Trübsal blasen. Dann brauchst du nicht komische Sachen fragen.

Seine Liebe zu dir ist aktuell nicht greifbar, also weg. Er mag dich und er weiss das du ein toller Mensch bist. Dennoch sind seine Liebesgefühle nicht mehr in der Art vorhanden, wie sie sein müssten um eine Beziehung aufrecht erhalten zu können.


Demnach spielt er sich, mit der Entscheidung eine eigene Wohnung zu nehmen, weder dir noch ihm selbst etwas vor. Er reagiert auf eine Gefühlssituation die ihm selbst unklar ist und welche er erst einmal verarbeiten muss. Aber er reagiert, und das ist richtig. Er kann nicht mit dir weiterhin zusammen sein, auch noch in den gleichen Räumlichkeiten, und so tun als wäre diese Gefühl lediglich eine Flaute, nicht real oder einfach nur aufgrund von anderen Problemen kurzweilig überlagert.

Ob er dich in der kommenden Zeit vermissen wird oder sich weiter von dir distanziert, lässt sich nicht wirklich abschätzen.

Gebe ihm zu erkennen, dass es für dich eine Trennung ist - und du dies nicht als Wartezustand bewertest, in welcher er einer Entscheidungsfindung fröhnen kann und du auf heissen Kohlen sitzt. Auf dich wartet da draußen ein Singleleben.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Hmm... ziemlich viel Aufwand für so eine kurze Auszeit.
Dann auch noch der Möbelkauf, obwohl er verschuldet ist.
Warum hat er Schulden und braucht zwei Jobs?
Kannst du eure Wohnung alleine tragen?
Ich würde mich an deiner Stelle nicht daran stören, dass er wie ein Trauerkloß rumläuft. Er will doch die Trennung. Sie kommt ja nicht von dir.
Mach dich nicht so bedürftig, indem die ihn immer fragst, ob er dich noch liebt. Das klingt so nach betteln.
Wenn du kannst, zieh´ vorübergehend aus, bis er das Feld geräumt hat.
Alles weitere wird sich finden.
Nach Ablauf der 3 Monate solltest du die Hoffnung aufgeben, dass ihr wieder zusammenkommt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H übermäßige Eifersucht u. Verlustangst führte zur Trennung Liebe 67
F Trennung Freundin - Ego Problem? Liebe 11
T Wie umgehen mit Trennung ? Liebe 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben