Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit weiblichen Vorgesetzten

S

Salut94

Gast
aber um das noch mal klarzustellen.

Das Problem liegt bei dir und nicht bei ihr.
Du hast es offenbar in deinem Arbeitsleben nicht geschafft, dir ein Fachwissen anzueignen, dass dich bereits eine junge Erwachsene übertrumpfen kann.

Nutze die Situation, um in deine Männlichkeit zu kommen. Damit meine ich kein Pickup-Scheiß und Machogehabe.
Wer bist du als ein Mann? Was bedeutet für dich Männlichkeit? Was kannst du noch für Stärken entwickeln, Fortbildungen besuchen?


du könntest der jungen Frau auch einfach helfen, ne leichte Position wird das nicht sein, eben aufgrund ihres jungen Alters. Du bist älter und hast mehr Berufserfahrung und trotzdem könnte deine Aussage von einem 10-Jährigen stammen, der sagt:
"Aber Mädchen können gar nicht Fußball spielen"
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
So geht es fast den meisten Männern, wenn eine Frau als Chefin daherkommt die obendrein auch noch jung und attraktiv ist, dann können sie damit nicht umgehen und fühlen ihr Ego bedroht und versetzt sie regelrecht in Panik.
Äh, nee, das geht heutzutage nicht "fast den meisten Männern" so. In meinem - sehr weit gefassten - beruflichen Umfeld spielt das Geschlecht des Chefs/ der Chefin (und das Aussehen) keine nennenswerte Rolle.
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Du hast erkannt, dass deine Sichtweise problematisch ist. Das ist schonmal sehr wertvoll.

Idealerweise, im Zweifel mit prof. Hilfe, solltest du das Geschlecht im Beruf ausblenden. Denn es hat dort absolut nichts zu suchen.

Dein Chef ist zufällig eine Frau, aber ihr Geschlecht hat weder mit ihren Fähigkeiten noch mit ihrer Position irgendetwas zu tun.

Chef ist Chef.

Einen Stellenwechsel halte ich für nicht sehr ratsam, da weibliche Chefs schon länger keine Seltenheit mehr sind. Kann dir also überall - wieder - passieren. Das Klügste ist demnach Veränderung von innen.

Viel Erfolg
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Nein leider nicht. Sie ist in jeder Hinsicht kompetenter als ich. Ratschläge habe ich ihr keine zu erteilen.
Danke für die Info.
Dann bleibt dir vermutlich nur ein Wechsel der Arbeitsstätte.
Vielleicht tatsächlich dorthin, wo die Männer wohnen - Waldarbeit, Straßenbau, Luftwaffe. Fensterputzer. Oder Bergwerk.
Da ist nicht so flott mit weiblichen Führungskräften zu rechnen.
 
G

Gelöscht 122269

Gast
Bei einem männlichen Vorgesetzten würde es mich ebenfalls aufregen. Bei einer jungen weiblichen regt es mich halt doppelt auf.
Ja, genau. Du nimmst es dem Mann weniger krumm.
Das Problem ist dein verankertes Rollenbild aus dem letzten Jahrhundert. Frauen sind in der Hierarchie unter den Männern und Jüngere haben Ältere zu respektieren. Viellicht magst du mal versuchen, durch die Brille der 2000er zu schauen ;)
 

Mirila

Aktives Mitglied
Warum es dir sauer aufstößt, dass eine Frau nun deine Chefin ist? Weil du in einem Patriarchat aufgewachsen bist. Von Kind an hast du von der Gesellschaft gelernt, dass Männer über Frauen stehen, kompetenter, schlauer, stärker sind und die Zügel in der Hand haben. Jetzt kommt dank des Feminismus ein Umdenken und die Gleichstellung. Das macht dir Angst. Du fühlst dich in deiner Stellung angegriffen. Und wirst ganz klein. Dazu kommen jetzt junge, kompetente Mitarbeiter, die auch noch besser ausgebildet sind. Das macht dich noch kleiner.

Arbeite an dir. An deinem Selbstbewusstsein. Mache Fortbildungen. Such dir Hobbys. Diskriminierung ist uncool.

PS: Für den Begriff "Mädel" hagelt es in unserem Unternehmen inzwischen Abmahnungen. Es ist eine Beleidigung, weil du damit eine Frau klein machst um dich selber größer zu fühlen.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Sie ist sehr kompetent und fachlich kann ich mich über sie nicht beschweren. Es ist eher ihre Art und halt die Tatsache das eine Frau über mir steht und mir sagt was ich zu tun habe. Diese Tatsache stört mich einfach massiv.
Sei froh, dass sie fachlich kompetent ist. Wie ist ihre Art? Würdest Du einen 25-jährigen Mann akzeptieren, der ebenfalls ihre Art hätte?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Probleme mit Vorgesetztem Beruf 196
T Neuer Job und Probleme mit Arbeitszeiten und Kollegen Beruf 95
S Massive Probleme mit Kollegen Beruf 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben