Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Problem mit Kündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

R...

Gast
Guten Abend,
ich bin alleinerziehende Mutter und noch im Erziehungsurlaub..in meinem Beruf kam ich nie unter eine 40 Stundenwoche (obgleich es in meinem Arbeitsvertrag steht), da Überstunden nicht vermeidbar und einfach an der Tagesordnung sind bei dem Kleinbetrieb und auch der Verdienst von gerade 750€ würde mir jetz noch mehr zu schaffen machen ..mit meinem Kind ist das alles nicht mehr möglich, habe mich daher nach einer Weiterbildung umgeschaut und würde gern mein Fachabitur machen. Mein Chef möchte mich kündigen, wenn ich nicht zurückkomme und jemand anderen im August (auch die Zeit, wo mein Kind in den Kindergarten kommt) fest einstellen, mein Fachabitur würde einen Monat später beginnen, aber all dies liegt noch theoretisch in meinem Erziehungsurlaub.
Kann mein Chef mich kündigen und mit welcher Begründung? Wir sind da beide ratlos. Wenn ich kündige wird mir das bei den Ämtern doch sicher negativ ausgelegt und ich kriege wohlmöglich keine Ausbildungsförderung, oder? Wie wäre es mit der Kündigungsfrist? Weiß nicht weiter..
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen..
Grüße
R.
 
B

Beavis

Gast
Kopf hoch

Hey R.
das ist immer soo ein Mist mit der Arbeit heutzutage...

Je nachdem ob freie Wirtschaft oder öffentlicher Dienst sind die Kündigungsrechte unterschiedlich. Frag da doch am besten mal einen Anwalt, es gibt kostenlose Beratungsstellen in jedem größeren Ort.. naja und selbst wenn es 50 Euro kostet, wär ja auch nicht so tragisch...

Aber eigentlich kann er Dich vor Ende Deiner Erziehungszeit sowieso nicht rauswerfen...


Ich denke, es ist bei Ausbildungs-Förderungen unwichtig ob Du gekündigt worden bist oder selbst gehst.

Sorry, aber ist echt ne Frage für einen Fachmann.. wir hier können Dir "nur" menschlichen Beistand bieten :)

Drücke Dir die Daumen dass alles so hinhaut wie Du es möchtest.

LG Beavis
 
R

R...

Gast
danke, Beavis...
bei mir gehts um einen kleinen Handwerksbetrieb (unter 5 Mitarbeiter) und leider hab ich absolut nicht das Geld für einen Anwalt. Im Grunde muß es ja auch nicht in einem Rechtsstreit enden, wenn es eine Lösung gäbe mit der beide Seiten zurechtkämen. Wie wäre es denn, wenn er mich trotz Erziehungsurlaub kündigt (z.B. aus betrieblichen Gründen) dann kann er doch keinen Ärger bekommen, wenn ich nicht dagegen klage...oder sehe ich das ganz falsch?
Sorry, wenn ich trotzdem noch versuch hier Lösungen zu finden..
R.
 
B

Brigitte

Gast
Hallo R.

Ich weiß in diesem Bereich zwar auch so gar nicht Bescheid - aber könntest du dich vielleicht beim Arbeitsamt beraten lassen?

die müssten sich doch da auskennen - und nicht abwimmeln lassen, schließlicht geht es um deine Zukunft!

LG
Brigitte
 
R

R...

Gast
Hallo Brigitte...
tja, mit dem Arbeitsamt ist es mir tatsächlich genauso mit dem Abwimmeln ergangen...außerdem kommt noch dazu, daß ich nicht sicher bin, ob es überhaupt gut wäre meine Situation ganz offen zulegen, wenn ich von dort eine finanzielle Ünterstützung benötige...das könnte ja genauso nach hinten losgehen, aber ich werde es trotzdem nochmal versuchen müssen.

Danke und Gruß
R.
 
B

beavis

Gast
Hey,

also wenn er Dich kündigt und Du bist einverstanden, dann gibt es kein Problem.. Nur solange Du darauf bestehst, kann er nichts machen..

Ich glaube, ich hatte Dich mißverstanden?! Du willst dort gekündigt werden?! Also hättest damit kein Problem?
Mit einem Kind eine 40 Stunden Woche durchzuziehen ist tatsächlich nicht einfach- das passt erstens mit den KIGA Öffnungszeiten nie und der Streß als Aleinerziehender ist auch nicht gerade gering...

Solange DU gekündigt wirst und nicht von alleine kündigst, muß das Arbeitsamt (oh sorry so heisst das ja gar nicht mehr) Dich unetrstützen... ich weiß dass sind unangenehme Zeitgenossen, mich haben sie dort gestern auch "abgewimmelt" und ich bin stinksauer und habe nun leider auch keinen Plan mehr, aber bei alleinerziehenden müssen sie alles lockerer sehen. Einer Meiner Freunde, erzieht seine Söhne auch allein und er hat z.B die Möglichkeit Stellen abzulehnen, die mit dem Tagesplan nicht in Einklang stehen würden.. denn wo soll er mit den Kindern hin, wenn er von 7 bis 17 Uhr arbeitet?! Schildere denen ruhig alles und dann läufts sicher !!
Hast Du noch Anspruch auf Bafög??? ´Wenn Du es noch nie beansprucht hast, dann steht es Dir, je nach Alter auch für ein Fachabi zu!!!!!
 
B

Brigitte

Gast
Hoppala!

da hab ich wohl auch nicht genau genug gelesen.

Du möchtest also, dass dein Chef dir während des Erziehungsurlaubs kündigt?

Da war die Idee mit dem Arbeitsamt wohl eher mittelschlau *schäm* -

Wenn da so ist - keine Ahnung, was da zu tun ist - sorry

LG
Brigitte
 
B

BeaviS

Gast
hmm

also ich weiß auch noch nich so recht wie R. es meinte *denk*
Warte also auf Antwort :)
 
R

R...

Gast
hmm..schluck..
ich glaube jetzt auch, dass ich die ganze Sache ein bissl zu kompliziert gedacht habe...mein Chef und ich sind sich fast ganz darin einig, uns trennen zu wollen, aber wir wissen beide nicht wann, mit welcher Kündigungsfrist, mit was für einer Begründung und wer von uns am Besten kündigen sollte. Eine geeignete Begründung zu finden sehe ich da noch als am schwierigsten an.
Naja, hatte mich heut stundenlang durch die Ämter telefoniert, immer wurd ich weiter verwiesen von Aamt, Arbeitsgericht, Rechtsberatung, Mutterschutzstelle bis zurück ins nichts...und komm mir ziemlich verarscht vor.
Um so mehr tut es gut hier auf Ratschläge zu treffen!
Ich bekomme erst nächsten Monat einen Bescheid, ob ich an der Fachhochschule angenommen werde..das ist wohl das Hauptproblem...(sorry, dass ich so rumdruckse) theoretisch hab ich mir gedacht, im August wieder mit arbeiten zu beginnen und wo dann klar wird, dass das nich hinhauen kann-gekündigt zu werden und die Kündigungsfrist einzuhalten...somit dann im September mein Abi anfangen zu können..
Allerdings sehe ich das alles als sehr sehr verworren und umständlich..habe auch so schon genug Stress, weil ich derzeit mit meinem Kind (hyperaktiv..) zur Therapie muß. Naja, ich such halt noch nach der ner ultimativen Begründung für eine Kündigung womit beide Parteien keinen Ärger bekommen..seufz
Herje, das habe ich ja gar nicht beachtet: Ich hatte vor Jahren mal bei einem 1jährigen Grundausbildungslehrgang Bafög bekommen...dann kann ich das wahrscheinlich eh alles mit der Schule vergessen, oder?
lg
 
R

R...

Gast
@ beavis:
"ich weiß dass sind unangenehme Zeitgenossen, mich haben sie dort gestern auch "abgewimmelt" und ich bin stinksauer und habe nun leider auch keinen Plan mehr"

Ich hoffe Du hast mittlerweile schon etwas mehr Erfolg gehabt?
Man darf wahrscheinlich einfach nicht aufgeben...
wünsch Dir alle Gute!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Problem mit der Kündigung Beruf 19
G Problem mit Kollegen Beruf 34
G Problem mit einer Kollegin beim Chef ansprechen? Beruf 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben