Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Problem mit einer Kollegin beim Chef ansprechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 125952

Gast
Im Moment bin ich etwas ratlos ob ich meinen Chef auf mein Problem ansprechen soll. Ich muss jetzt einfach mal meckern. Tut mir leid.

Die Probleme mit meiner Kollegin habe ich schon länger und es wird immer schlimmer mit ihr. Das Problem ist sie ist mit dem Chef privat befreundet. Sie war vorher lange arbeitslos und hat die Stelle nur bekommen, weil die beiden befreundet sind. Deshalb weiß ich nicht ob es schlau ist ihn auf meine Probleme mit ihr anzusprechen. Ich sehe auch nicht ein mich fertig machen zu lassen. Allerdings hat mein Chef sich bisher immer für mich eingesetzt. Meine Kollegin ist nicht ganz einfach. Sie hatte vor Jahren schon Stress mit einer anderen Kollegin was richtig eskaliert ist. Mein Chef hat sich damals für beide eingesetzt. Da war meine Kollegin tödlich beleidigt, weil der Chef nicht alleine auf ihrer Seite stand.

Meine Kollegen haben mich gewarnt das sie sofort zum Chef läuft wenn ihr etwas nicht passt. Dadurch wurde sie zum Außenseiter.

Ich weiß nicht in wieweit sie und der Chef noch dicke miteinander sind. Meine Kollegin hat sich schon öfter beschwert das unser Chef sie ignorieren würde. Sowohl beruflich als auch privat.

Ich habe mich vorher immer gut mit meiner Kollegin verstanden. Das sie so zu mir ist fing vor ein paar Monaten an.

Manchmal redet sie kein Wort mit mir. Sie schaut mich nur böse an. Wenn ich mit anderen rede, auch beruflich und ihr das nicht passt meckert sie mich sofort an. Alles was ich mache und sage ist falsch.

Ich hatte gestern eine Situation bei der sie mich angeschrien(!) hat mein Verhalten sei total respektlos und unsinnig. Mit dem Kunden hatte ich etwas vereinbart bevor der woanders hingeht. Das hat sie mitbekommen und ihr nicht gepasst das sie mich fertig gemacht hat. Selbst meine Kollegen haben gefragt was das soll und meine Vorgesetze meinte auch ich habe mit dem Kunden richtig gehandelt. Ich habe zu meiner Kollegin gesagt das ich mich von ihr nicht anschreien und beleidigen lasse. Dann war sie richtig beleidigt.

Meine Kollegin fängt an meine Arbeit, welche überhaupt nicht ihr Aufgabengebiet ist zu kritisieren. Ich arbeite nicht richtig oder nicht ordentlich genug. Wenn ich ihr sage das ist nicht ihre Aufgabe dies zu beurteilen regt sie sich auf und ich bin respektlos. Mitten in der Arbeit ist ihr mein Schreibtisch zu unordentlich und sie hat plötzlich angefangen aufzuräumen. Da bin ich sofort dazwischen.

Ich werde von ihr angemeckert, weil sie sich ausgeschlossen fühlt. Wenn ich mit den anderen Pause mache oder Essen bestelle bin ich angeblich Schuld, weil sie keiner fragt. Immer ist sie alleine. Meine Kollegen haben mich gefragt ob wir zusammen Pause machen. Wenn wir mit meiner Kollegin essen bestellt haben passt ihr das nicht. Aber nichts bestellen ist auch wieder nicht richtig.

Ich denke meine Kollegin ist eifersüchtig auf mich. Sie versucht mich ständig auszufragen was ich verdiene. Außerdem passt es ihr nicht das ich eng mit dem Chef zusammen arbeite. Sie regt sich über Dinge auf das ist für mich Kindergarten. Wenn der Chef mich sucht um Tschüß zu sagen. Sie nicht. Wenn der Chef mir sofort hilft oder zurückruft. Ihr nicht. Wenn wir uns ihrer Meinung nach zu lange unterhalten und er nicht mit ihr spricht. Ich denke wirklich manchmal da steht ein bockiges Kleinkind und keine Erwachsene Frau.

Meine Kollegin will mehr arbeiten. Das will mein Chef nicht. Daran bin ich übrigens auch wieder Schuld. Obwohl wir ein ganz anderes Aufgabengebiet haben. Jetzt arbeitet sie noch woanders und versucht die Sitten dort auch hier einzuführen was auf Widerstand von den anderen trifft.

Letzte Woche Freitag ist es richtig eskaliert, weil sie wieder die Azubis fertig gemacht hat zwei Kollegen und ich dazwischen gegangen sind. Klar müssen die Azubis sich benehmen da hat meine Kollegin Recht. Aber du kannst doch nicht jemanden eine halbe Stunde anschreien nur, weil beide kurz das Handy in der Hand hatten. Das Handy hat auf Arbeit nichts zu suchen ist richtig. Aber mit anschreien das hilft nichts. Es ist auch nicht ihre Aufgabe alle 5min hin zu laufen und die beiden zu kontrollieren. Mir taten die beiden leid, weil die eine auch schon geweint hat. Meine Kollegen waren auch richtig sauer. Ich bin natürlich bei meiner Kollegin wieder unten durch.

Ich bin chronisch krank. Manche Arzttermine kann ich nicht anders legen. Krankenhaus geht auch nur Morgens. Meine Kollegin regt sich furchtbar darüber auf das ich angeblich nie da bin. Mein Chef stört das nicht und das stört meine Kollegin gewaltig. Im Gegenteil mein Chef erkundigt sich immer wie es mir geht. Ich bekomme von meiner Kollegin jetzt ständig ungefragt Ratschläge. Sie hält nichts von Ärzten und meint ich soll mal zum Heilpraktiker dann kann ich mir das ganze sparen und bin gesund... Ich enthalte mich. Angeblich bin ich an meiner Krankheit sowieso selber Schuld. Ist eine Erbkrankheit aber na ja...

Laut meiner Kollegin darf ich alles machen ohne Konsequenzen. Das passt ihr nicht.

So genug gemeckert. Soll ich den Chef darauf ansprechen? Wenn er sie bereits ignoriert, sollte das wirklich stimmen, habe ich vielleicht gute Karten?

Ich habe auch überlegt meine Stunden so zu legen das ich meine Kollegin nicht sehen muss. Wenn das geht.
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Das meiste ist Kindergarten und hat mit der eigentlichen Arbeit nichts zu tun. Die persönliche Konstellation mit dem.Chef würde ich mal aussen vor lassen.

Wer ist für die azubis zuständig? Ist die Kollegin deutlich älter? Habt ihr getrennte Aufgabenbereiche und warum mischt sie über all mit. Für Handynutzung der azubis hätte ich persönlich kein Verständnis, aber wenn ich für die nicht zuständig bin, dann hätte ich mich da auch rausgehalten.

Was will die Kollegin sonst noch andern? Der Chef sollte alle Mitarbeiter gleich behandeln, scheinbar entsteht der Eindruck, dass er das nicht macht.

An deiner Selle würde ich erst mit deiner Vorgesetzten reden, dass die andere sich nicht einzumischen hat. Aber ob die mit Vitamin B reingekommen ist, sollte ohne Belang sein.

Es geht darum, dass ihr störungsfrei arbeiten könnt. Habt ihr sie ausgegrenzt, ist das nicht in Ordnung. Vielleicht ist allgemein ein klärendes Gespräch nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 125952

Gast
Das meiste ist Kindergarten und hat mit der eigentlichen Arbeit nichts zu tun. Die persönliche Konstellation mit dem.Chef würde ich mal aussen vor lassen.

Wer ist für die azubis zuständig? Ist die Kollegin deutlich älter? Habt ihr getrennte Aufgabenbereiche und warum mischt sie über all mit. Für Handynutzung der azubis hätte ich persönlich kein Verständnis, aber wenn ich für die nicht zuständig bin, dann hätte ich mich da auch rausgehalten.

Was will die Kollegin sonst noch andern? Der Chef sollte alle Mitarbeiter gleich behandeln, scheinbar entsteht der Eindruck, dass er das nicht macht.

An deiner Selle würde ich erst mit deiner Vorgesetzten reden, dass die andere sich nicht einzumischen hat. Aber ob die mit Vitamin B reingekommen ist, sollte ohne Belang sein.

Es geht darum, dass ihr störungsfrei arbeiten könnt. Habt ihr sie ausgegrenzt, ist das nicht in Ordnung. Vielleicht ist allgemein ein klärendes Gespräch nötig.
Zur persönlichen Situation wollte ich auch nichts sagen. Mir geht es lediglich darum nicht angegriffen zu werden.

Meine Kollegin ist nicht für die Azubis zuständig. Das macht mein Kollege der u.a. mit dazwischen gegangen ist. Ihn stört das auch das unsere Kollegin der Meinung ist sie muss sich einmischen und er hat ihr auch schon gesagt wenn es ihr nicht passt, wie er mit den Azubis arbeitet, dann muss sie eben zum Chef gehen. Es bringt nichts das ganze immer wieder zu diskutieren. Sie beschwert sich dann das reden mir dem Chef nichts bringt. Er sieht kein Problem.

Meine Kollegin ist 11 Jahre älter als ich. Wir haben alle getrennte Arbeitsbereiche. Allerdings meint meine Kollegin warum auch immer sie muss sich überall einmischen. Ihr Aufgabengebiet wird immer kleiner und so eine richtige Aufgabe hat sie eh nicht mehr.

Ich finde es auch nicht okay wenn die Azubis ständig am Handy hängen. Aber es ist schließlich nicht die Aufgabe meiner Kollegin das zu überwachen. Sie sieht das anders. Wenn sie sich ständig irgendwo einmischt und das in einem unmöglichen Tonfall muss sie sich nicht wundern das andere Kollegen genervt reagieren.

Meiner Kollegin passt die Arbeitsweise hier nicht. Alles zu unordentlich, zu unübersichtlich. Auch wie miteinander umgegangen wird. Zu locker, alle duzen sich, es wird sich nicht abgemeldet wenn man zur Toilette geht, Essen holen während der Arbeitszeit, keine festen Pausenzeiten. Andere haben das Handy in der Hand... Sie will alles so haben wie in ihrem anderen Betrieb, indem sie arbeitet. Vorher hat sie das alles nicht gestört.

Ich bin da bei dir und sehe es auch so das alle vom Chef gleich behandelt werden sollten.

Mit meiner Vorgesetzen reden bringt wenig denke ich. Zumindest hat sie bisher auch nicht eingegriffen wenn meine Kollegin mich angeschrien hat. Dann hat sie immer so getan als ob sie das nicht gehört hat... Allerdings habe ich das nicht direkt angesprochen, dass ich mir Hilfe von ihr wünsche.

Mir tut meine Kollegin auch irgendwo leid. Aber wenn sie jeden angegiftet und ständig zum Chef rennt muss sie sich nicht wundern das sie gemieden wird.
 
G

Gelöscht 125952

Gast
Woher weißt du das?

Viele Jugendliche sind leider so derartig mit ihrem handy verwachsen, dass sanfte Ansprache in manchen Fällen nicht mehr hilft.

Buhlt ihr beide um die Aufmerksamkeit des Chefs? Warum?

WAS genau willst du ansprechen? Nichts von dem, das du beschreibst, ist "meldewürdig". Ihr seid unterschiedliche Menschen und versteht euch nicht gut. Müsst ihr auch nicht. Ihr müsst nur professionell miteinander arbeiten können.

Arbeitest du dort nur stundenweise?
Ich weiß wie sie die Stelle bekommen hat, da sie es mir erzählt hat. Vorher haben wir uns gut verstanden und sie mir ihre halbe Lebensgeschichte erzählt.

Es ist nicht die Aufgabe von meiner Kollegin die Azubis zu erziehen. Jemanden anzuschreien bringt gar nichts. Da eine Auszubildene angefangen hat zu weinen war es deutlich drüber. Jemanden anschreien ist immer nicht in Ordnung. Ein Erwachsener Mensch sollte in der Lage sein Probleme anders zu lösen.

Was hat meine Krankengeschichte mit Aufmerksamkeit vom Chef buhlen auf sich?

Du empfindest es also als professionell und normal von deiner Arbeitskollegin angeschrien, beleidigt und gemaßregelt zu werden? Das sich jemand ständig in deine Arbeit einmischt? Auch wenn es nicht ihr Aufgabengebiet ist? Statt das sie ihre eigentliche Arbeit macht? Soll ich jetzt auch die Arbeit anderer Kollegen übernehmen, weil mir das besser gefällt? Ohne zu fragen? Statt das zu machen wofür ich eingestellt wurde?

Ich arbeite Vollzeit und könnte meine Arbeitszeiten so verändern das wir uns nicht sehen.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Halbe Stunde die Azubis anschreien?
Halbe Stunde? Unglauhaft. Vor allem, dass keiner einschreitet .
(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 125706

Gast
Ich möchte dich bitten, hier mit uns anständig zu diskutieren. Dieses ständige "lesen hilft" ist nicht angemessen. Du schreibst aus der Situation mit der Kollegin sehr subjektiv. heraus.

Wir waren nicht dabei, können nur aus der Ferne beurteilen, wie das wirklich ist bei euch.

Wenn sie keinen Aufgabenbereich hat,so wie ich dich verstanden habe, was genau macht sie dann bei euch?

Welche Stellung hat sie genau? Ich finde weiterhin, Ansprechpartner für dich ist erst mal die Vorgesetzte und dann der Chef. Ist der Chef vor Ort und kriegt das mit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Problem mit Kollegen Beruf 34
B Problem mit der Kündigung Beruf 19
E Komisches Problem mit Chef oder bilde ich mir alles nur ein? Beruf 116

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben