Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Piratenpartei - was ist von denen zu halten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaas Klever

Gast
Dieses Land wird von Pragmatismus regiert. Und dem wird alles geopfert. Nachdem vor längerer Zeit schon Überwachungsdroiden automatisiert durch den Bundestag rauschen sollten geht der Pragmatismus noch weiter. Warum sollen sich Abgeordnete überhaupt äußern. Alles reine Zeitverschwendung. So sehen es die großen Parteien.

Was die Piratenpartei mal sein wird - weiß man nicht. Der Pragmatismus ist aufjedenfall bereit die Demokratie zu opfern. Ein Punkt auf der Tagesordnung, der abgehakt wird. Schleichend, bis es als selbstverständlich angesehen wird.

Der Ausdruck Pragmatismus (von griech. pragma „Handlung“, „Sache“) bezeichnet umgangssprachlich ein Verhalten oder Handlungen, die sich nach den bekannten Gegebenheiten richten und auf eine theoretische Analyse sowie genaue Begründung der Wirkungen verzichten. Pragmatisches Handeln ist nicht an unveränderliche Prinzipien gebunden.
 

qeight

Aktives Mitglied
Klaas Klever meinte:
Der Pragmatismus ist aufjedenfall bereit die Demokratie zu opfern.
Inwieweit gibt es eine Demokratie im echten Sinne hier in Deutschland? Pragmatismus ist im Übrigen positiv konnotiert und heißt, auch Gegenschläge hinzunehmen um ans Ziel zu gelangen.
 
P

Playboy

Gast
Die Piraten haben meine Stimme, das kleinste der im Bundestag sitzenden Übel. In SH haben wir ja bald die Wahl.
 
G

Gast

Gast
Habe gestern meine Wahlbenachtigung für die NRW-Wahl erhalten.
Werde die Piratenpartei wählen.
 
M

Manuel+

Gast
Man stelle sich auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene vor, dass die Piraten mitmischen oder nicht. Was wäre im Vergleich beider Fälle anders? Was wäre besser? Wäre es besser, wenn alles so wie bisher bleibt? Oder wäre es besser, wenn die Piraten mitmischen würden?

Die Piraten drücken eine Unzufriedenheit großer Bevölkerungsschichten im Hinblick auf die gegenwärtige etablierte Politik aus. Sie möchten andere Wege gehen.

Obwohl ich im Hinblick auf mancherlei Aspekte den Piraten kritisch und auch negativ gegenüberstehe, erhoffe ich mir durch einen Einzug dieser Partei in die Parlamente einen frischen Wind, der zu konkreten positiven Folgen führen wird (ähnlich dem damaligen positiven Einfluss der Grünen im Hinblick auf ökologische Fragen).
 
T

Tztz...

Gast
Sehe ich auch so, dass "die Basisdemokratie spielen", und ich sehe sie als Mittel zum Zweck, die alten Zöpfe abzschneiden, bevor man die neuen abzuschneiden hat.

Bin verärgert über diese Pinsel. Meinte doch einer, das Betreuungsrecht wäre o.k.
 
Ich glaube nicht, dass die rechtsextremistische Schillpartei mit den Piraten verglichen werden kann. Die Piratenpartei verfolgt diametrale Motive und spricht eine überaus beachtliche Masse an, hat vor dem Hintegrund also Zukunft in der politischen Realtiät Deutschlands.
ich wollte meinen Beitrag keine politischen Parallelen zwischen den Piraten und der Schillpartei
herbeireden,
sondern lediglich vergegenwärtigen, welche enormen Erwartungen die Schillpartei nicht erfüllt hat und
das ich das bei den Piraten auch befürchte,
- nur weniger unerträglich als die Etablierten zu sein, bedeutet nicht, das uns jetzt die Offenbarung erwartet-
Vllt. schade:wein:
 
K

Klaas Klever

Gast
Inwieweit gibt es eine Demokratie im echten Sinne hier in Deutschland? Pragmatismus ist im Übrigen positiv konnotiert und heißt, auch Gegenschläge hinzunehmen um ans Ziel zu gelangen.
Richtige Frage, wir gehen schon davon aus, dass wir in keiner Demokratie mehr leben. Und macht es uns was aus? Mitlerweile wohl nicht mehr viel.
Das Wort Pragmatismus kann man in mehrerer Hinsicht verwenden. Aus meiner Erfahrungswelt wird es a u c h dazu verwendet eine Abkürzung zu nehmen und "Selbstverständliches" außer Acht zu lassen. Wie etwa das Rederecht von Abgeordneten? Wir sollten pragmatisch sein und endlich das Grundgesetz wegschmeißßen, schafft nur unnötige Arbeit und ist doch im Grunde lebensfremd. Die Bedeutung oder Belegung eines Wortes kann in bestimmten Zusammenhängen ja auch ins Negative kippen, besonders wenn es instrumentalisiert wird.
 
K

Klaas Klever

Gast
ich wollte meinen Beitrag keine politischen Parallelen zwischen den Piraten und der Schillpartei
herbeireden,
sondern lediglich vergegenwärtigen, welche enormen Erwartungen die Schillpartei nicht erfüllt hat und
das ich das bei den Piraten auch befürchte,
- nur weniger unerträglich als die Etablierten zu sein, bedeutet nicht, das uns jetzt die Offenbarung erwartet-
Vllt. schade:wein:
Aber doch auch ein Zeichen, dass nicht alles in Beton gegossen ist. Schillpartei, war doch mehr eine lokale Geschichte. Na eine Offenbarung ist doch schon, dass die Angstpropaganda gegen die Piratenpartei nicht wirkt.
 
M

Manuel+

Gast
Heute Abend um 22:15 (also in wenigen Minuten) gibt auf dem ZDF bei Maybrit Illner das Thema Piraten: Maybrit Illner - ZDF.de

Das könnte interessant werden. Unter anderem ist Patrick Döring (man erinnere sich an das kürzliche Verfahren gegen ihm im Zusammenhang mit Fahrerflucht!) von der FDP eingeladen. Daher vermute ich, dass der vernunftorientierte Zuschauer wieder einmal gewahr wird, warum man die FDP nicht wählen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben