Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Physikstudium Abbruch?

Einhalbstein

Mitglied
Lehramt ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Bist Du in der Lage, jeden Tag mit Kindern und Jugendlichen in Gruppen bis zu 30 Nasen zu arbeiten? Mathe und Physik zählen bekanntlich bei Schülern nicht unbedingt zu den Lieblingsfächern. Bist Du so davon so begeistert, dass Du diese Begeisterung "rüberbringen" kannst?
Schulphysik lebt vom Experiment! Theorie hört beim Ohmschen Gestz auf (Realschule).
Überlege es dir gut.
Ich denke das kann ich. Ich denke wenn ich selber Experimente vorbereiten würde in der Schule wäre das etwas komplett anderes für mich als an der Uni wo man unter Beobachtung steht und man dafür ebenso benotet wird. Ich denke mein Problem dabei ist das ich unter Versagensangst leide und wenn etwas nicht läuft wie es soll blockiere ich. Die Schulversuche in der Mittelstufe sind sicher auch nicht so anspruchsvoll wie an der Uni.
Mittelstufenphysik hört beim ohmschen Gesetz auf also wird in der Mittelstufe Mechanik und etwas Elektrostatik und Dynamik gelehrt?
Ich werde mich sehr wahrscheinlich diese Woche beraten lassen. Alternativ könnte ich auch erstmal weiter studieren und Gym Lehramt in zwei Semestern wechseln falls alles klappt oder ich besuche nur noch die Kurse die ich bei einem Wechsel zum Lehramt Realschule mir anrechnen lassen könnte und gehe dann jobben.

Hälst du das für eine kluge Idee oder was sollte ich deiner Meinung nach nun machen?
 

stella nigra

Mitglied
hallo einhalbstein,

ich finde es sehr richtig, dass Du zur Studienberatung gehst. Mit den Unterschieden im Lehramt - gerade auch in der Anforderung später im Beruf - kenn ich mich nicht so gut aus. Ich denke, Du solltest herausfinden, wo der Unterschied zwischen Gymnasial und Realschule liegt. Es könnte auch sein, dass Grund, Haupt und Realschullehramt in einem Studiengang zusammengefasst ist.

Vielleicht kann es passieren, dass Du später auf einer Hauptschule eingesetzt wirst (je nachdem, in welchem Bundesland Du lebst, gibt es die ja noch) oder auch in einer Brennpunktschule. Da braucht man ein dickes Fell. Ich hab eine Freundin, die das mit Verve und Überzeugung tut. Aber da geht es nicht mehr ums Fach. Genauso kenne ich Leute, die geschmissen haben, weil sie mit den Kids da nicht klar gekommen sind.

Gut, dass Du weisst, dass dir Vorbereitung hilft und wahrscheinlich ist es auch das Ding, dass diese Versuche dann nicht bewertet werden. (Außer, "spannend, hab was gelernt" oder "total öde").

Lange Rede, kurzer Sinn: Studienberatung! Geh hin! Und gut, dass Du Dir vorher diese intensiven Gedanken machst.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben