Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Physikstudium Abbruch?

stella nigra

Mitglied
Hallo Einhalbstein,

Du hast ja schon einige Tipps hier bekommen. Was ist denn aus Deiner Idee geworden, ganz in die Mathematik zu gehen? Es lag doch eigentlich an der Praxis, oder hab ich das falsch verstanden?

Nein, wenn Dir Scheine/Prüfungen anerkannt werden, dann beginnst Du natürlich nicht im 1. Semester. Manchmal ist aber das Nachholen von Kursen doof, weil sie teil nur im SS bzw. WS angeboten werden. Wenn das ungünstig liegt für die Kurse, die Du brauchst, dann kann sich daraus schon auch mal eine Verzögerung ergeben.

Wenn Du ein Physikstudium abbrichst, brauchst Du Dich nicht furchtbar mieserabel zu fühlen - Du bist damit keineswegs allein. Es ist echt hart und liegt nicht jedem.

Wichtig ist, dass Du rausfindest, was Du sonst machen kannst.

Kopf hoch,
stella nigra
 

Einhalbstein

Mitglied
Hallo stella nigra

"Du hast ja schon einige Tipps hier bekommen. Was ist denn aus Deiner Idee geworden, ganz in die Mathematik zu gehen? Es lag doch eigentlich an der Praxis, oder hab ich das falsch verstanden?"

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings erscheint mir das Studium auch nicht sehr viel leichter. Ich könnte natürlich auch versuchen zu beißen und es irgendwie mit den Kursen und mit den Praktika hinbekommen. Allerdings habe ich bis jetzt gerade mal 7 Kurse erfolgreich bestanden das sind gerade mal über 50Punkte von 180 die ich bekommen muss. Nach 9Semestern wird man an meiner Uni auch exmatrikuliert falls man es bis dahin nicht schaffen sollte was mir weiterhin Angst macht alles umsonst gemacht zu haben.

"Wenn Du ein Physikstudium abbrichst, brauchst Du Dich nicht furchtbar mieserabel zu fühlen - Du bist damit keineswegs allein. Es ist echt hart und liegt nicht jedem."

Ich habe die Universität ehrlich gesagt als Sprung gesehen in einen besseren Job. Ich denke nicht das ich einen Job außerhalb der Leiharbeit einfach so bekommen würde. Das war irgendwo auch ein Antrieb mich an die Uni einzuschreiben.

Lehramt finde ich ehrlich gesagt auch sehr spannend. Mir war das ehrlich gesagt vorher nie so wirklich bewusst wie reizend dieser Beruf sein kann. Zum Physikstudium habe ich mich entschieden da ich es mir eben beweisen wollte. Ich muss dabei sagen das mein Physikunterricht sehr schlecht war. Man kann eigentlich sagen das ich bis ich an die Uni kam nie Physik gemacht habe. Einer meiner Lehrer hat mich in der Sache auch bestärkt ich solle es studieren da dieser Lehrer eine sehr hohe Meinung von mir hatte und war eigentlich in Mathe und Physik Klassenbester auf der Schule. (Auch wenn es kein richtiger Physikunterricht war)

"Wichtig ist, dass Du rausfindest, was Du sonst machen kannst."

Genau das ist der Punkt. Das Lehramt würde mich reizen auch in dem Bezug zu Mathe. Da bin ich mir nämlich sicher das ich diesen Zweig definitiv schaffen kann also Lehramt Mathe Gymnasium. Allerdings kann man sich dazu erst in einem Jahr anmelden falls ich einen sollchen Wechsel wirklich durchziehen würde. Ich könnte ich Mathe und Physik so weiterlaufen lassen und mich durchbeißen und im nächsten Jahr ins Lehramt zu wechseln. Ich weiß es einfach nicht.

Ich bin einfach so unentschlossen. Vermutlich auch weil ich Angst vor der Zukunft habe.
Was würdest du mir raten wie ich nun weiter machen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

stella nigra

Mitglied
Das hängt davon ab, wie gut Du in Mathe tatsächlich bist. Wenn Du da die Kurse eher geschafft hast und nicht durchgefallen bist, dann kann das auf Master ein gutes Studium sein. Versicherungsmathematiker ist ein Job, den ich in dem Bereich kenne. Wenn Du meinst, dass Du das Studium packen kannst und Dir die Uni-Mathematik Spaß macht, dann ist das die Option mit dem geringsten Zeitverlust. Wahrscheinlich kannst Du viele der Kurse auch schon belegen, während Du noch für Physik eingeschrieben bist.

Zum Physikstudium braucht man vor allem guten Matheunterricht an der Schule. Den Physikanteil kann man im Grunde nachholen, ist aber auch extra hart dann. Mathe in Schule sagt nix aus über Mathe an Uni, den Fehler machen viele. In der Schule rechnet man im Wesentlichen, als Beweis kommt, wenn überhaupt, vollständige Induktion, aber die Struktur von Mathe "Satz-Lemma-Corrolar" und diversen Beweisen inklusive der starken Abstraktion, lernt man bedauerlicherweise nicht.

Lehramt Physik solltest Du lassen, wenn Du nicht experimentieren kannst/magst. Das finde ich (Physikerin) für den Unterricht zu wichtig. Lehrer zu werden, weil es ein angenehmer Job ist, ist finde ich, ohnehin die falsche Motivation.
Wie übrigens auch, Physik zu studieren, weil man einen besseren Job will. Da hätte ich eher zu einem Ingenieursstudium geraten, das aber auch viele experimentelle Anteile hat u. für Dich wohl eher nichts gewesen wäre.

Meine 2 Cent zu dem Thema...
 

Einhalbstein

Mitglied
Also die Beweismathematik finde ich nicht sehr spannend und bin ich auch nicht sehr gut drin. Mir liegt eher die rechnende Mathematik und da bin ich denke mal schon sehr gut drin. Zum Beispiel kann ich sehr viel besser mit Integralen umgehen und diese berechnen als meine vergleichbaren Studienkollegen aus der Mathematik. Liegt wohl auch daran das man es in der Physik überall anwendet.
Das Lehramtstudium reizt mir nicht nur ausschließlich wegen dem angenehmen Job sondern weil ich das auch sehr gerne mache anderen Sachen zu erklären. Das habe ich aber auch erst seit ungefähr einem Jahr festgestellt das ich daran freude habe. Da du Physikerin bist kannst du dich sehr viel besser in mich hineinfühlen als jemand anderes der dies von außen betrachtet da es immer etwas anderes ist ein Bild anzuschauen als es selber zu malen.

Mein Problem ist ich weiß absolut nicht was ich nun machen soll. Richtig schlafen kann ich auch schon lange nicht mehr da ich garnicht mehr abschalten kann.

Wie soll ich denn herausbekommen was ich nun tun soll weiter kämpfen und eventuell im nächsten Jahr wechseln oder riskieren das die nächsten beiden Semester auch in die Hose gehen und man 3 Jahre verplempert hat?
 

stella nigra

Mitglied
Also die Beweismathematik finde ich nicht sehr spannend und bin ich auch nicht sehr gut drin.
Dann vergiss das reine Mathestudium. Wie gesagt, ich finde, dass der Physikunterricht unbedingt Experimente berlangt. Wenn Du dann ständig Schiss hast, es könnte nicht funktionieren oder es klappt regelmäßig nicht, dann ist das kein guter Physikunterricht. Bedenke aber auch, dass Du nicht etwa jemandem etwas beibringst, der dazu auch motiviert ist. Das muss man aushalten können. Ansonsten bin ich immer eher dafür, ein Risiko einzugehen, anstatt im Unglück zu verharren.

Die Entscheidung kann Dir aber am Ende niemand abnehmen. Das ist leider so, wenn man erwachsen und für sich selbst veranrwortlich ist.

Bzgl. des Schlafens: Du brauchst einen klaren Kopf für so eine wichtige Entscheidung. Dafür muss man sich ausruhen können. Geh zum Hausarzt und besprich Deine Situation mit ihm. Vielleicht hilft Dir ein Schlafmittel, um aus dem Kreis rauszukommen. Vielleicht reicht es auch, einfach mal rauszukommen und sich auf andere Gedanken zu bringen. Ein Reboot sozusagen.
 

Einhalbstein

Mitglied
Wenn ich das weiter durchziehe siehst du das nicht als Problem das ich erst 7Prüfungen bestanden habe? Laut Regelplan müsste ich schon 12 bestanden haben das heißt mir fehlen 5 Leistungen die ich auch so nicht mehr einholen kann das heißt das Studium wird sich auf jeden Fall herausziehen. Ob ich das spätestens nach 9Semestern gebacken bekomme kann ich auch nicht sagen und macht mir auch sehr viel Angst. Mathe auf Lehramt Gym bin ich mir sicher das ich das schaffen würde da würden mir nur noch Funktionentheorie und Stochastik als Monsterklausuren fehlen. Allerdings wüsste ich auch kein gescheites Zweitfach das mir besonders gut liegen würde. :wein:
 

stella nigra

Mitglied
Wenn ich das weiter durchziehe siehst du das nicht als Problem das ich erst 7Prüfungen bestanden habe? Laut Regelplan müsste ich schon 12 bestanden haben das heißt mir fehlen 5 Leistungen die ich auch so nicht mehr einholen kann das heißt das Studium wird sich auf jeden Fall herausziehen.
Das habe ich schon verstanden - ich dachte, es bezöge sich auf die Physikkurse. Und dann verlierst Du auch nicht wirklich etwas, wenn Du Dir ein anderes Fach suchst. Verzögern wird sich alles in jedem Fall und dann doch lieber mit etwas, bei dem Du nicht so kämpfen musst. Wenn Du etwas findest, das Dir leichter fällt, dann kommst Du zügig durch. In Physik wirst Du dagegen wahrscheinlich noch öfter durchfallen.

Vielleicht hilft es, wenn Du bei dem einen oder anderen Fach Dich mit in Veranstaltungen setzt, um herauszufinden, welches was für Dich sein könnte. Das setzt Dich auch wieder in eine aktive Rolle und bringt Dich vom Grübeln weg.
 

Einhalbstein

Mitglied
Ich werde diese Woche einmal zu der Studienberatung gehen und mich erkundigen wie es mit einem Wechsel in das Lehramt Physik+Mathe auf Realschule ausschaut. Ich denke da könnte ich auch freude dran haben und ich hoffe das ich mir meine Leistungen soweit anrechnen lassen könnte.
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Lehramt ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Bist Du in der Lage, jeden Tag mit Kindern und Jugendlichen in Gruppen bis zu 30 Nasen zu arbeiten? Mathe und Physik zählen bekanntlich bei Schülern nicht unbedingt zu den Lieblingsfächern. Bist Du so davon so begeistert, dass Du diese Begeisterung "rüberbringen" kannst?
Schulphysik lebt vom Experiment! Theorie hört beim Ohmschen Gestz auf (Realschule).
Überlege es dir gut.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben