Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Physikstudium Abbruch?

Einhalbstein

Mitglied
Eine positive Neuigkeit gibt es schonmal. Die theoretische Physik Klausur wurde bestanden. Zwar mit keiner tollen Leistung aber immerhin. Die Note werde ich dir per PN schicken da ich diese auch nicht öffentlich preisgeben möchte. Das beruhigt mich schonmal. Nun sind es zwei Klausuren die bestanden wurden. Das ist für mich ein kleines Erfolgserlebnis da mich die Theorie sehr interessiert und von dem Hintergedanken das ich ein Gefühl hatte einfach alles Mist gemacht zu haben in der Klausur finde ich das eine tolle Nachricht. Das ich diese bestanden habe wäre für einen Wechsel in Richtung Mathe eigentlich auch ziemlich gut da ich mir diese Leistung auch anrechen lassen könnte.
Ich habe auch schon daran gedacht einen Bachelor in Mathe zu machen (oder besser gesagt zu versuchen) und anschließend einen Master in mathematischer Physik zu versuchen. Dann hätte man den praktischen Teil komplett umgangen und würde trotzdem der großen Liebe (Physik) treu bleiben.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und das zerrt so dermaßen an den Nerven und frisst einen förmlich innerlich auf da man quasi garnicht mehr abschalten kann. Mein schlaf hat sich auch ziemlich verschlechtert und ich wandel teilweise wie eine Leiche durch die Gegend ...
Ich weiß, ich bin psychisch ziemlich mitgenommen und finde momentan alles ziemlich Mist so wie es ist.
 

Dredd

Aktives Mitglied
Sodala, dann hast du ja Theo bestanden! Passt doch mal. Du hast außerdem 5 Beiträge verfasst, wir können uns also Morgen oder Übermorgen schreiben. Bist du zur Zeit noch an der Uni - also, hast du noch VO's oder Prüfungen?

lg

Dredd
 

Einhalbstein

Mitglied
Hallo Dredd, nein ich habe nun vorlesungsfreie Zeit und will diese auch nutzen um etwas runter zu kommen, die Eindrücke etwas sacken zu lassen und mal etwas abschalten. Wie es scheint hast du noch Uni und es stehen auch noch Prüfungen bei dir an?
 

Markian

Mitglied
Ich studiere zwar nicht Physik, aber auch was Naturwissenschaftliches und bei mir ist jedes Protokoll auch 2-3 zurückgegangen bis es testiert wurde. Lass dich davon bitte nicht unterkriegen. Willst du denn später als Physiker arbeiten? Wenn ja halte auf jeden Fall durch. Vielleicht hilft dir ja auch ein Urlaubssemester, um neue Kraft zu tanken und du machst so lange erstmal ein Praktikum?
 

Einhalbstein

Mitglied
Hallo Markian, hat dich das nicht fertig gemacht? Ich habe in jedes Protokoll zig Stunden gesteckt und bekommt jedes mal gesagt "Das muss überarbeitet werden!".
Generell hatte ich auch ziemliche Schwierigkeiten bei den Auswertungen und habe diese zum Teil auch nie richtig hinbekommen. Zum Schluss bin ich zu dem Praktikum nicht mehr hingegangen da mir einerseits das Expermentieren total schwer fällt und andererseits die Auswertung mir ziemliche Probleme bereitet hat.
Wie bist du damit umgegangen?
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Moin,

bin zwar nicht Markian aber Pysiker, wenn auch ein wenig älter als ihr.

Praktika schmeissen verlagert nur das Problem, löst es aber nicht. Als Physiker braucht man schon eine hohe Frustrationstoleranz, aber es ist ein tolles Gebiet.

Also Augen zu und durch!
 
G

Gast

Gast
Dass man die Protokolle zurückkriegt ist vollkommen normal. Selbst 1,0 Überflieger schaffen es nur in den seltensten Fällen die Doktoranden und Betreuer bei der ersten Abgabe zufriedenzustellen.

Du bist nicht dort um alles zu können, sondern um etwas zu lernen.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich studiere zwar nicht Physik, aber auch was Naturwissenschaftliches und bei mir ist jedes Protokoll auch 2-3 zurückgegangen bis es testiert wurde. Lass dich davon bitte nicht unterkriegen. Willst du denn später als Physiker arbeiten? Wenn ja halte auf jeden Fall durch. Vielleicht hilft dir ja auch ein Urlaubssemester, um neue Kraft zu tanken und du machst so lange erstmal ein Praktikum?
Also, das liegt mir auch auf der Zunge...

ich habe auch etwas Naturwissenschaftliches studiert. Wir hatten auch Praktika und auch Projektarbeit, die über 3 Semester ging (ist so in Bremen). Man schreibt dann eine Projektarbeit, also wie eine Mini Diplomarbeit. Und mündliche Prüfungen hatten wir auch, ja schriftl. auch...und es war fast immer so, daß ich Korrekturen zurück bekommen habe. Ich mag es ja kaum sagen, aber gerade durch die Korrekturen habe ich gelernt. Ich fragte den Doktoranten, wenn ich nicht mehr weiter wußte. Wir mußten auch sog. Leistungsscheine schreiben, Hausarbeiten von viell. 15 Seiten. Korrekturen waren NORMAL. Nein, es hat mich nicht frustriert, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Dir macht das Studium Spaß. Viell. überanstrengt es dich ein wenig. Ich habe allerdings den Eindruck, daß du es wirklich gut schaffen könntest.

Wie gesagt, Physik ist auch sauschwer und wenn Du die Kraft hast, bin ich sicher, daß Du es schaffst und Dich auch verbessern kann, auch dadurch, daß Du Dir die Energie sparst und NICHT NEGATIV darüber nachdenkt, daß Du Korrekturen zurück bekommst. Das ist normal.

Alles ist gut, alles ist normal...Toll, daß Du mit Dedd Kontakt hast, bestimmt profitiert ihr beide davon...

Winke

Kolya
 

Markian

Mitglied
Klar hat es mich geärgert, wenn die scheiß Protokolle zurückgehen und ich sie korrigieren muss. Aber das ist halt normal und liegt nicht an dir. Bei uns gehen sie bei jedem 2. mehr als 3 mal zurück und sei es weil ein paar Rechtschreibfehler drin sind. Einfach nicht so sehr zu Herzen nehmen. Das Urlaubssemester würde ich aber auf jeden Fall beantragen, bevor du ganz aufhörst oder wechselst.
 

Einhalbstein

Mitglied
Hallo alle zusammen, es sind ja nicht nur die Protokolle die mir die Nerven zerstört haben sondern auch die Angst vor den Versuchen. Ich fühlte mich jedes mal total unbeholfen und hatte zum schluss auch nur noch Angst zu den Versuchen zu gehen.
Das die Protokolle bei euch auch alle zurückgegangen sind ist erstmal bei den meisten die ich kenne auch so geschehen. Wurdet ihr dann aber auch jedes mal als total unfähig dahin gestellt? Mit sollchen Sprüchen wie "Das war doch ein total einfacher Versuch, wie kann man da Fehler machen?"... danach war es bei mir auch zuende und ich wollte garnicht mehr dahin gehen.
Ich habe auch schon daran gedacht mich kommendes Semester für Mathe einzuschreiben und Physik erstmal laufen lassen. Wenn ich nächstes Semester die Klausuren in Mathe schaffen sollte würde ich dort weiter machen. Falls nein, würde ich wohl oder übel nochmal das Praktikum versuchen mit einer Vorbereitung wobei ich daran dachte die Versuche in den Semesterferien vorher einmal selber zu hause durchgehe und selbst experimentiere zumindest soweit ich das hinbekomme. :(
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben