Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pferd einreiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 118103

Gast
Kennst Du Haarlinge? Um die Jahreszeit sind die eher für sowas verantwortlich als Kriebelmücken oder Allergien.
 
G

Gelöscht 118103

Gast
Schau mal im Bereich der Mähne auf dem Kopf (Schopf) und hinter den Ohren. Haarlinge mögen kein Sonnenlicht und sitzen daher immer im Fell unter der Mähne oder direkt am Haaransatz in der Mähne. Bei starken Befall sogar im Fell selbst. Die Eier kann man auch gut sehen (bei meiner Stute meist im Schopf zwischen den Ohren und direkt im Mähnenkamm.

Sie sind nur 1,4 - 1,8 mm groß. Im Gegensatz zu Läusen, die sich von Blut ernähren, leben Haarlinge von Haaren und Hautschuppen. Diese Ektoparasiten sind wirtsspezifisch, d.h. sie können nur auf ihrem Wirt leben (auf Menschen können diese Pferdehaarlinge nicht leben).

Nissen (Eier) von Haarlingen

ein gutes Bild von ausgewachsenen Haarlingen

Durch die Haarlinge haben die Pferde sehr starken Juckreiz. Mit Waschlösungen vom Tierarzt (Insektizide) oder einer speziellen Wurmkur, die auch gegen Ektoparasiten wirkt (Spritze), kann man die lästigen Parasiten loswerden.

Such Deine Süsse mal nach den kleinen Haarlingen ab. Hast ja Adleraugen, gelle?

Buss, LE
 
N

Niemecki

Gast
ja du kannst auch über stangen longieren die müssen dann halt in einem fächer ausgelegt werden
du könntest (wenn du auf dem platz/in der halle longieren darfst) auch ganze bahn longieren und volten einbauen so als abwechslung

und sonst lass ihn doch öfters freispringe
 
G

Gelöscht 119064

Gast
Ich habe nur den Eingangs-Text gelesen. Er hat mich an eins unserer Pferde - eine Quarterhorse-Stute - erinnert.
Sie wurde western geritten, also sehr schonend ohne Gebiss und ohne eng anliegende Schenkel oder Sporen.
Sie hat Siege gebracht, aber manchmal auch völlig versagt.

Irgendwann ließen wir die Wirbelsäule röntgen: sog. "kissing spines".
Das heißt: immer wieder berühren sich die rückwärtigen Wirbelfortsätze, was dann sehr schmerzhaft ist.

Sie wurde aus dem Reitbetrieb rausgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben