Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pferd einreiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Du kannst ihr durchaus den Apfel geben, wenn sie, wenn du sitzt und sie steht den Apfel geben.
Was aber gut wäre herauszufinden, was sie beim Aufsteigen stört. Sie ist noch jung und es kann sein, dass du mit dem in den Steigbügeltreten und dich am Sattel hochziehen, sie aus dem Gleichgewicht bringst. Dies versucht sie auszugleichen. Sie braucht dann die Sicherheit, das du sie durch das Aufsteigen nicht umwerfen willst und das sie dies auffangen kann. Unterstütze sie dabei dies zu lernen das zusätzliche Gewicht an der Seite auszugleichen...
Ich reite ohne Sattel.
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Ok, hatten wir vergessen, aber wie steigst du auf?
Auch beim Reiten ohne Sattel kann es passieren, ein Pferd aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Als wir damals mit unserer anfingen, hatten wir uns hochhieven lassen uns nur über sie gehängt und sie an Füßen und Händen riechen lassen, dann ihr auch etwas gegeben und als wir merkten es beunruhigt sie nicht aus so erstmal ein paar Schritte getan. Später dann auch aufgesetzt und ihr wieder die Sicherheit gegeben, es hat sich für sie nichts wirklich geändert
Ist sie kitzelig? Dies kann auch mal mehr und mal weniger sein
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Ich steige mit Aufstiegshilfe auf. Also mit einem Eimer.^^ Da sie relativ klein ist geht das ohne, dass ich sie aus dem Gleichgewicht bringe.
 

Paopao

Aktives Mitglied
Liebe Kampfmaus,
ich kenn mich jetzt mit Pferden nicht sonderlich aus, mache aber seit wenigen Monaten Reittherapie. Und hab mich von daher schon beschäftigt mit Pferd an sich und "meinem" natürlich erst recht.

Ich hab von meinem Tinkerchen auch schon gelernt, dass er in erster Linie mich auf den Punkt bringt. Was in meinem Fall bedeutet : Wenn der mitkriegt, dass ich nur noch im Kopf da bin und auch da "irgendwo im Theoretischen", dann rammt er seine Füße in den Boden und bleibt stehen. Solange, bis ich wieder innerlich Bezug zu ihm aufnehme. Dann brauch ich nur in ne bestimmte Richtung gucken, da auf seinem Rücken, und er sagt "Aber gerne doch! Ist mir eine Ehre!" und geht los.:giggle:

Ich kann also bestätigen, dass das Pferd wohl sehr drauf angewiesen ist, dass man "eins mit ihm" ist, innerlich, mental. Dass es dem Pferd wohl weniger um die "Mechanik" beim Reiten, beim Umgang mit ihm geht, sondern mehr, dass man Teil der Herde wird, werden will. (Groben Umgang mein ich damit natürlich nicht! Aber das les ich eh schon aus deinem Geschriebenen, dass dir das sowieso fern liegt)

Da kann ich aus der Theorie raus auch nachvollziehen, auch ohne großes (angelesenes...) Wissen über Pferde : Das sind Herdentiere, die immer dann, wenn nur einer davon "aufmerkt", angespannt wird, "beobachtend" im Sinne "Gefahr erwartend", alle mit in den Alarmzustand versetzt, denn das ist für die Herde ja überlebenswichtig, so als Fluchttier.

Von daher können die das bestimmt nicht gut ab, wenn da ein angespannter, nervöser, furchtsamer Mensch um sie rum ist. Die gehen dann sicher erstmal instinktiv davon aus, dass der große Säbelzahn hinterm nächsten Löwenzahnstrauch ihnen auflauert.

Umgekehrt signalisiert man dann aber als Entspannter, der in sich ruhen kann : Alles ok! Ich merk nichts von nem Säbelzahn irgendwo.

Ich finde immer sehr spannend, was ich alles von Tieren lernen kann, wenn ich ihnen "zuhören" lerne. Als eigentlicher Katzenmansch hab ich das schon an meinen Hunden lernen können. Die haben mir geholfen, viel vom Umgang der Menschen mit mir zu verstehen.
Und "mein" Pferd öffnet mir jetzt wieder neue Sichtweisen.

Was du jetzt mit der Action Cam aufnimmst... Hach, würd ich zu gern mit zugucken können!:love:
Aber ich brauch gar nicht meckern : In 2 Wochen darf ich auch wieder zu meinem Tinkerchen, und freu mich schon! Der nimmt mich, wie ich bin, auch wenn "reiten" für mich eh kein Thema mehr wird. Das ist bei uns eher "getragen werden". Aber dem Tinkerchen kommt es auch dabei weit mehr drauf an, "mit mir" zu sein und ich mit ihm. Dem macht das Spaß, dass ich nicht einfach nur "ihn reiten" will oder auf seinem Rücken rumsitzen, sondern was mit ihm erleben.🧡
 

Dunkelschwarz

Neues Mitglied
Reiten Tierquälerei? Interessante Ansicht... 🤔🤨
Setz dir doch mal jemanden auf die Schultern (respektive: Lass dir genug Leckerlis in den Mund schieben, bis du akzeptierst, dass sich einer einfach auf dich draufsetzt) und renne dann draußen 2h durch die Gegend, während dich dein Reiter da hin schiebt, wo er gerne hin gehen will (und nicht du). Dann verstehst du vielleicht, worauf ich hinaus will.

Pferde sind nicht für dein Vergnügen geboren worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben