Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Paranoide Persönlichkeitsstörung

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Ilka-Corinna,

ich habe deine kleine "Rückblende" aufmerksam gelesen...ich musste jetzt aber wirklich lachen...weil ich mir das bildlich vorgestellt hatte....

....solche ähnliche Beispiele könnte ich auch erzählen...

...ich kann mich mal dran erinnern, dass ich mal "erwischt" wurde...bei einem Heulanfall...wollte aber wirklich nichts "an die große Glocke" hängen...alles mit mir selber ausmachen...
...dann wurde ich so lange gelöchert...bis ich zugab, dass mein seinerzeitiger Ex mich betrogen habe und ich fix und alle deshalb sei. Ich wollte das aber auf meine Art klären...

...noch ehe ich es geschafft hatte...alles zu Ende zu erzählen...wurde schon wutschnaubend zum Telefonhörer gegriffen....die Nr. von ihm gewählt...ja...und dann wurde er so richtig zur Sau gemacht...-klaro-mag ja schon goldig sein. Aber ich fand das total nervig...zumal die Aktion OHNE MEIN Einverständnis geschah...

...soweit so gut...irgendwann hab ich mich dann mal meinem Ex wieder angenähert...zumindest in der Form, dass wir wieder miteinander geredet hatten...
...das blieb alles jedoch nicht unbemerkt...

...dann -eines Abends...als ich mit meinem Ex in seiner Wohnung stand...klingelte sein Telefon.
Am anderen Ende war eben-die Person-wovon die Rede ist...sag ich mal so...und hat zunächst mal wutschnaubend nach mir gefragt...ob ich bei ihm wäre.

Ich hab abgewunken und er hat mich verleugnet...war mir auch lieber so. Das Telefon hatte er aber auf "laut" gestellt....

Also wenn ich ehrlich bin, wurde...mir war ganz anderst. Hab mich kaum getraut-zu atmen...weil...es wäre sonst sofort aufgefallen, dass ich mich doch dort aufhalte... Er wurde aufs Übelste beschimpft...es fielen so Sätze: "...wenn ich Dich Schwein mal auf der Straße treffe...dann kann ich Dir nur anraten...wechsele die andere Straßenseite...ich weiss alles...wie kannst Du nur-ich lass das nicht zu, dass Du .......noch einmal um den Finger wickelst. und und und-bla bla bla!

Gut-war wie gesagt -ja schon rührend...aber entschuldigung...zu diesem Zeitpunkt war ich auch schon erwachsen...und wurde einfach behandelt-wie ein kleines Kind. Mich hat das mehr wütend gemacht-ja...ich war geradezu entsetzt.

Heute darf ich mir auch immer anhören: "ich war immer für Dich da...Du nie!"...ja-in der Form, dass ich wie n kleines unmündiges Kind behandelt wurde...ja-mag schon was dran sein. Aber dazu hatte ich nie Bock!

Wie ich sehe...unsere "Geschichten" ähneln sich! Oh man-echt ...dass ich jetzt wirklich darüber lachen musste-grenzt schon an ein Wunder...aber Du hast das so anschaulich erzählt...:D

Ich wäre auch genervt gewesen-an der Stelle deiner Freundin...aber auch an Deiner Stelle.
Weil...ist nicht nur peinlich-sondern...man möchte eigentlich doch mit Freunden alleine weggehen-ohne einen potentiellen Aufpasser....zumal man ja-wenn die Lebensgefährden dabei sind...eh mit ner Freundin nicht so "quatschen" kann...weil...naja...da muss man ja noch aufpassen-was man erzählt und ist gar nicht frei in seinem Redefluss.
Oh man-echt...Du Ärmste....

aber...vorbei ist vorbei;)

lg. Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IlkaCorinna

Gast
Ilka-Corinna,

ich habe deine kleine "Rückblende" aufmerksam gelesen...ich musste jetzt aber wirklich lachen...weil ich mir das bildlich vorgestellt hatte....

....solche ähnliche Beispiele könnte ich auch erzählen...

...ich kann mich mal dran erinnern, dass ich mal "erwischt" wurde...bei einem Heulanfall...
So absurd das auch ist.. Ich lach mich gerade total weg :D
Sollte man ja eigentlich nicht tun *böse Ilka*, aber das ist alles so schräg.. Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein, sorry :confused::D
Frag mich gerade nur mal, was passiert wäre, wäre ich an deiner Stelle gewesen.. Klar, kein feiner Zug, so etwas zu verschweigen. Hätte ich auch nie gemacht. Aber Erklärungen hätte man da wohl stecken lassen können. Wäre vermutlich drei Köpfe kürzer:)
Laut Statistik sollen wohl nur 3% der Bevölkerung von diesem Bild betroffen sein. Hoffen wir, dass wir mit der Dunkelziffer nicht auf mehr als 5% kommen;)
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
So absurd das auch ist.. Ich lach mich gerade total weg :D
Sollte man ja eigentlich nicht tun *böse Ilka*, aber das ist alles so schräg.. Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein, sorry :confused::D
Frag mich gerade nur mal, was passiert wäre, wäre ich an deiner Stelle gewesen.. Klar, kein feiner Zug, so etwas zu verschweigen. Hätte ich auch nie gemacht. Aber Erklärungen hätte man da wohl stecken lassen können. Wäre vermutlich drei Köpfe kürzer:)
Laut Statistik sollen wohl nur 3% der Bevölkerung von diesem Bild betroffen sein. Hoffen wir, dass wir mit der Dunkelziffer nicht auf mehr als 5% kommen;)
...soll ich Dir was verraten...ich könnte echt heulen...mir wäre auch zum Heulen...aber ich muss jetzt einfach -mitlachen:D
Weil...es gibt Dinge...die würde einem niemand glauben...es gibt Ereignisse...die sind so absurd...die klingen wie ein schlechtes Buch...sie klingen-wie n Scien fiction -Roman! Also Lesestoff für ne neue Folge "Akte X" hätt ich wirklich genug...:eek: ...ich weiss-nu bin ich auch wieder böse...und wenn das von der betreffenden Person gelesen werden würde...da könnt ich mich "warm anziehen"...es wäre der Beweis für eine ganz "geheime Verschwörung"...-aber ...was bleibt einem denn überhaupt...? Was...?
Man brauch ja ein Ventil...und wenn es uns zu sehr aufregt...beim drübernachdenken...und das eh nicht gut ist für die "Nerven" und das menschliche Wohlbefinden...dann bleibt einem nur das "Lachen"-denn das kann einem wenigstens niemand nehmen...
...letztens -als ich wegen ner Sache "beschuldigt" wurde...da bin ich auch ganz freundlich geblieben...dachte nur die ganze Zeit "Ruhe bewahren" und hab tief durchgeatmet...-das hat geholfen....zumindest hab ich versucht -nich meine Fassung zu verlieren...und ich habs glücklicherweise auch geschafft.
Später kassierte ich denn wegen ner anderen Sache noch n Telefonat..."ojeeee"-dachte ich....
-hab dann mehr oder weniger den Hörer teilweise beiseite gelegt...(ist gar nicht aufgefallen)...-ach ja...denn solche Menschen hören sich einfach zu gerne reden. Und unhöflich wollte ich ja auch nicht sein...
...ab und an hab ich dann vielleicht VERSUCHT kleine Einwände "einzuwerfen"-wobei mir das als "Anschreien" ausgelegt wurde...dabei "hört" sich "anschreien" für mich ganz anderst an!

Außerdem...-als mir gewisse Dinge zum Vorwurf gemacht wurden....also beim "Treffen"...da holte sie ihren kleinen Sohn als "Zeugen"...-so nach dem Motto: "er solle bestätigen, dass sie Recht habe..und auch, wie schlimm ich mich benehme und und und...!"...der hatte natürlich nur blöd geschaut...und mit "Achselzucken" geantwortet. Stein des Anstosses war ein Vorfall-der mindestens schon 3 Jahre -wenn nicht noch länger-zurückliegt. Da war der Kleine vielleicht 3 oder 4 Jahre...
Also genausogut hätte sie "schwanger" sein können-zum besagten Zeitpunkt.
Mir lag schon auf der Zunge zu sagen: "....naja...-sei froh, dass der Vorfall nicht länger zurückliegt...sonst hätte ja Dein Sohnemann als Embrio noch Zeugnis ablegen können...und wäre damit womöglich in die Geschichte eingegangen!"...
...aber wie gesagt...ich blieb ruhig...

Ach ...es nervt einfach alles...
aber manchmal ist vieles auch urkomisch...

....aber im Hinblick auf die "Dunkelziffer" von Betroffenen...wer weiss...vielleicht würden wir ja in deren Augen auf 5 % glatt kommen ;)
 
G

Gast

Gast
hallo!
ich schreibe auch zum allerersten mal in so ein forum! muss mich aber wirklich einklinken, weil ich noch nie so schön formuliert, exakt das selbe gelesen habe, wie ich es seit nun über 2jahren ertrage!!! es ist als hätte man mir mit dem ersten eintrag und einigen folgenden aus der seele gesprochen! bin grad sooo durch den wind aufgrund der parallelen - es ist mal wieder schluss - er liesse sich nicht weiter anschreien......bla bla bla...ich weiss gar nich was ich sagen soll! ausser ich weiss genau was du erlebst! das ständige schlussmachen, das ständige treue und vertrauen in frage stellen(obwohl er selbst, mich mit 8 frauen betrogen hat), die ständigen vorwürfe "so ne freundin will ich nich" - was...eine die ihn so bedingungslos liebt, dass sie ein kind abtreibt weil man diese bez ja erstma nur zu zweit führen könne und nich zu dritt!!!! -, das ständige weicheirige rumgeheule (dabei würd er zusammen brechen, wenn er das durchgemacht hätte, was ich für diese bez mitgemacht hab), ALLES ALLES was ihr beschrieben habt - hab ich mit meinem freund erlebt!!! und da soll mir noch jemand erzählen....das seien charaktereigenschaften!!! der typ (eure/meiner) macht alles kamputt mit seinen handlungen und wirklich unrechten vorwürfen und dieser ekelhaften ignoranz wenn er mal wieder beleidgt is, wie n mädchen - und wir frauen leiden darunter! das kanns doch nich sein! ich will keine trennung von ihm, aber es gibt doch offensichtlich keinen andren weg.....wenn er grad mal wieder in der phase is, dass vorallem ich so sehr gegen ihn bin! es is ein nie endender kreislauf, ein kampf gegen windmühlen! man fühlt sich so ohnmächtig! und langsam bekomme ich auch einfach nur noch wut!!! mädelz, die sich angesprochen und ähnlich behandelt fühlen - ich wär schwerstens für kontaktaufnahme auf privater ebene!

mag mich dafür ungern hier extra für anmelden!

lieben und ebenfalls verzweifelten gruss m.
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
gast: es tut mir leid, was Du immer wieder durchmachst...eine Lösung wird bei solchen Menschen nie in Sicht sein...im Laufe der Zeit-wird man geradezu "mürbe"...

...jeder hat sich ihren Launen "unterzuordnen"...ja-ich denke, das ist wohl das richtige Wort.

Letztens hatte ich auch wieder ein sehr bzw. weniger aufschlussreiches Telefonat entgegen genommen....am anderen Ende-die Person-von der bei mir die Rede ist:

Naja...das Telefonat mit mir...dauerte fast über 2 Stunden. Ich hab eigentlich mehr oder weniger nur zugehört...(zum einen-bin ich eh nicht zu Wort gekommen...und zum anderen-hatte ich eh keine Lust...auf Streit)...
...obwohl mir hahnebüchene Dinge "aufgetischt" wurden...
...ich hab einfach versucht-mir mein Teil zu denken...und gut!

Ich selber kenne viele Begebenheiten-und von daher...kann ich sehr gut beurteilen-was der Wahrheit entspricht...und was nicht...

...vieles war von Grund auf "verkehrt" und "verdreht" wiedergegeben worden.
Dinge -bei der längst eine Entschuldigung überfällig wäre...wurden derart in ihrem Wahrheitsgehalt "verdreht"-dass es am Ende noch so dargestellt wurde, dass die Entschuldigung von anderer Seite erfolgen müsse...und und und!

Naja...lange Rede kurzer Sinn...-
...am Ende hieß es: "wie schön, dass ich mich heute mal Ausnahmsweise-so toll mit Dir unterhalten konnte!"....

...ja-doch....so gesehen-verlief das Gespräch tatsächlich positiv...hab ja nix gesagt..nicht viel geredet...

...Nur-..im Grunde wäre es für mich wichtig-mich mit der Person in einer wichtigen Frage zu einigen...aber-zu einem Ergebnis-sind wir beide nicht gekommen...es wurde viel geredet..aber das war s denn auch schon wieder. Das Einzige was ich dem Gespräch vernommen habe...war am Ende, dass wir uns in einem Punkt einig sind: Und zwar in dem-dass wir uns BEIDE um gewisse Dinge sorgen...nur mit dem Unterschied, dass man mit "Sorgen" alleine-noch nichts bewerkstättigen kann...denn-...das bringt und hilft niemandem-manchmal wäre dann doch wichtig-statt nur zu Reden-auch nach praktischen Lösungen zu suchen und auch selber-mitanzupacken.
Schließlich kann sich auch niemand beschweren-wie "ach so schlecht" doch die Welt ist-wenn er selber nicht auch seinen Teil dazu beiträgt.
Aber egal..es war ja mal wieder "schön"-dass lange mit mir geredet wurde...um zu KEINEM Ergebnis zu kommen. Aber immerhin: "schön, dass wir gesprochen haben!"...
Bin einfach nur noch genervt...deshalb!
Okayo...das war s wieder von mir!

Alles Gute und viel Kraft!
 
E

Elisa

Gast
hallo ihr,

ich habe gestern abend mit viel interesse eure beiträge gelesen. ich vermute bei meinem freund diese persönlichkeitsstörung. wir sind knapp 2 jahre zusammen.
weil ich selbst unter depressionen litt, hatte ich ein geringes selbstbewusstsein und gab oft mir die schuld, wenn wir auseinandersetzungen hatten. doch mittlerweile bin ich selbstsicherer geworden und einfach überzeugt, dass seine anschuldigungen auf NICHTS basieren - ich habe nichts, aber gar nichts getan. momentan befinde ich mich wieder in so einer situation, er möchte eine woche mindestens keinen kontakt. und alles nur weil er das gefühl hatte, dass ich nicht zuhöre. ich sagte das stimmt nicht, und er meinte, er ist sich ganz sicher. da wurde ich wütend, da ich das ungerecht fand. und er sagte, ich sei so aggressiv, da ich kritik nicht vertragen würde. ich wollte nur, dass er mir zustimmt und wenn er mir widerspricht, reagiere ich so.

kennt ihr das, dass ihr mit solchen konstrukten an vorwürfen konfrontiert werdet?
er sagte sogar, ich sei mir nicht bewusst, dass ich nicht zugehört habe und er wies mich deswegen darauf hin. d.h. er weiß besser über mein innenleben bescheid als ich?


ich merke wie diese beziehung schon begonnen hat, meine gesundheit zu schädigen. ich bin ständig angespannt, habe magenprobleme bekommen und öfters angstzustände. ich habe auch angst vor ihm, da das schlimme ist, es bricht bei ihm immer unerwartet hervor.

er ist also wirklich 90% der zeit ein lieber, verständnisvoller freund und dann passiert irgendetwas, dass solche ausbrüche auslöst. und dann treffen alle symptome zu: er ist durch nichts von seinen beschuldigungen abzubringen, ist ewig beleidigt und in einer intensität, als hätte ich sonst was gemacht. so wie ich das analysiert habe, lösen immer situationen, in denen er sich übergangen fühlt (auch wenn dem nicht so ist, dass er übergangen wurde), dieses verhalten aus.

kennt ihr das, dass jemand nur phasenweise paranoid ist?
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Elisa: ich kenne solche Situationen...-mir wurde schon angedichtet, dass man mit mir nicht reden könne-weil ich ja nie jemanden zu Wort kommen lassen würde...außerdem würde ich eh nur rumschreien-wenn mir was nicht passt...und und und...
-der Knaller ist aber....-ich muss das jetzt wirklich mal so sagen...-
dass genau-...aber HAARGENAU das-was umgekehrt der Fall ist...-...mir angedichtet wird.

Die Person-von der ich rede...lässt nur schwer jemanden zu Wort kommen-...fühlt sich generell...IMMER im Recht-STÄNDIG ungerecht behandelt-verfolgt und keine Ahnung was alles...ja-und
wird regelrecht hysterisch...-wenn man sich auch nur ANNÄHERND den Hauch von Kritik erlaubt.

Ich meide -so gut es geht-jegliches Gespräch...zwischenzeitlich. Denn Einsicht..."Fehlanzeige"....sie ist ja immer "das Opfer"-der immer so schlecht mitgespielt wird...
....auf gut deutsch....
....sie behandelt alle schlecht...und will aber anderen einreden-dass sie die jenige ist-die ja so schlecht behandelt wird.
Irgendwie denk ich manchmal-sie glaubt das Selber.....-
ob das "Gedanken" sind bei ihr...die sich ihren Weg bahnen und dann in ihrem Bewusstsein als real zählen oder nicht...ich weiss es nicht.
Ich kann nicht damit umgehen...
...es kann vorkommen-dass sie irgendwas erzählt...und Tage später-will sie das gar nicht gesagt haben.
Oder aber-...sie hat Streit mit jemandem-...derjenige meldet sich nicht...und irgendwann fragt sie sich-was denn los sei...ist sich dann gar nicht bewusst-dass sie "der Stein" des Anstoßes dafür geliefert hat.
Auch kann ihre Stimmung von der einen auf die andere Sekunde in hysterischen Wutausbrüchen enden...
....also mir macht das total Angst...und wenn ich auf diese Person treffe...-dann frag ich mich immer: "Ojeee...hoffentlich erwisch ich n guten Tag"...denn wenn man einen sogenannten "guten Tag" bei ihr erwischt-ist sie der liebste Mensch auf Erden.

Ich hab schon einiges erlebt-aber in DER FORM-wie bei der Person-wovon ich rede-noch gar nie...
 
E

Elisa

Gast
Ja genau, das kenne ich - mir wird auch das vorgeworfen, was eigentlich ER tut. Er will, dass ich genau das, 'sein Gefühl', dass ich ihn hintergehe, bestätige, was anderes duldet, ja hört her gar gar nicht. Aber er sagt zu mir, ICH wollte Bestätigung für meine Position und dulde keinen Widerspruch.

Es kam auch schon vor, dass er Sachen nicht mehr wusste. Da frage mich, ob das vielleicht solche kurzen psychotischen Episoden waren.

Ich habe gestern Schluß gemacht. Sein Ausbruch am Freitag war einer zu viel. Ich will mir nicht dauernd so etwas unterstellen lassen. Wie kann er besser über mein Innenleben Bescheid wissen als ich und sogar behaupten, ich wüsste nicht, was ich eigentlich empfinde (aber er weiß es, deswegen weist er mich darauf hin).

Er hat vor, eine Therapie zu machen, weil er es oft nicht schafft aufzustehen, generell uneigenständig ist, sich vieles nicht traut, im Studium nicht vorankommt, einsam ist. Ich hoffe, dass der Psychologe zu einer ähnlichen Diagnose kommt wie ich und ihm helfen kann - dass mein Freund ihm nichts vorspielt (das kann er gut und ich glaube seine Freunde kennen diese Ausbrüche nicht wie ich, da ist er der Coole). Ich liebe ihn, aber ich kann keine Beziehung mit ihm führen.

Es ist wie mit einem Werwolf zusammen zu sein, 3 Tage im Monat wird er zum Monster und sonst ganz zahm. Ich denke, er beachtet sich selbst wenig, nimmt sich viel zurück und in seinen Anfällen will er sich dann was ihm zusteht 'zurückholen'.
 

Elisa

Mitglied
hallo ich melde mich nochmal, da ich jetzt registriert bin.

ich habe auch noch eine frage: weiß jemand etwas über ein gutes buch zum thema? oder kennt jemand eine selbsthilfegruppe für angehörige? so wie ich das mitbekommen habe wird in kliniken etc. der fokus auf borderline gelegt und die anderen persönlichkeitsstörungen nicht so beachtet. kennt jemand eine yahoo-gruppe oder so was zum thema? ich bin mir nicht sicher, ob dieser thread überhaupt noch so frequentiert wird, da es schon ne weile her ist, dass zuletzt geschrieben wurde - außer von sissy, die mir ja antwortete.

ich bin ziemlich traurig wegen der trennung, ich weiß es ist richtig so, doch denke ich viel über die persönlichkeitsstörung nach, was wäre, wenn mein freund das nicht hätte, oder in griff bekommen könnte. und ich bin traurig, dass ich es nicht geschafft habe, ihn zu überzeugen, dass man menschen vertrauen kann.
 

Elisa

Mitglied
Hallo, falls das jemand überhaupt liest :confused: , ich erstatte mal weiter Bericht:

ich habe ihn gestern getroffen und er 'stimmt mir zu', dass Schluß ist, weil die Streitereien nicht mehr gehen - wobei ich eher glaube, dass er unterbewusst die Streitereien herausfordert, also eigentlich WILL. Er war ganz kalt und sachlich dabei, als ob wir einen Vertrag unterzeichnen. Er meinte, es liege daran, dass wir nicht diskutieren können, weil ich kritikunfähig bin. Und er meint, dass er sich von mir keine Störung einreden lässt. Gestern Nacht bin ich nochmal schwach geworden, ich habe meine Sachen bei ihm geholt, ihn zum Abschied nochmal umarmt und als ich vor der Tür stand draußen,konnte ich mit deme Weinen nicht aufhören und wollte da nicht weggehen, weil es sich so anfühlte, dass das dann 'für immer' ist.

Heute bin ich wieder rationaler, und ich weiß es ist gut, dass Schluß ist - ein Selbstschutz fürmich. Aber im Gegensatz zu anderen hier verfluche ich ihn nicht. Ich hoffe, dass er in seiner Therapie nicht nur die Probleme mit seinem Eltern und Studium behandelt, sondern auch, dass er kein Vertrauen zu niemand haben kann infolge ihrer Misshandlungen in seiner Kindheit. Und vielleicht ändert das ja was. Er meint zwar, dass seine Probleme nichts mit unseren Beziehungsproblemen zu tun haben, aber das haben sie meiner Meinung nach SEHR WOHL. Und ich werde einfach auf ihn warten, hoffen, dass die Therapie es ihn besser gehen lässt und dass wir irgendwann wieder zusammen sein können. Ich liebe ihn und will niemand anderen. Ich kann ihm leider nicht helfen, aber ich warte auch ihn. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er seine paranoide Persönlichkeitsstörung, die zwischen uns steht, überwinden oder zumindest in Griff bekommen kann.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Mein Lebenspartner hat eine paranoide Persönlichkeitsstörung Ich 23
B Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung Ich 54

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben