Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nie wieder Urlaub mit Partnerin wegen Arbeitsplatz?

G

Gelöscht 125989

Gast
Mein Psychologe hat auch gesagt, 6 Monate ohne Urlaub ist nicht gesund.
Dann sind vermutlich 90% der Menschen weltweit psychisch krank. Urlaubsregelungen, wie wir sie hier haben, sind andernorts noch ein Traum. Und mit Urlaub muss auch keine Urlaubsreise gemeint sein, auch wenn in unserer Wohlstandsgesellschaft das gerne synonym verwendet wird.
 
G

Gelöscht 125119

Gast
wie gesagt:
sie kann als Lehrer nur in den Ferien ihre 28- 20 Tage Urlaub nehmen,
ein nicht-lehrer hat dafür nicht nur 3 Monate, sondern 12 Monate zur verfügung.
Seit wann hben Lehrer nur 20-28 Urlaubstage? Klar müssen sie geadert in den krzeren Ferien auch Sachen vorbereiten. Aber in Ferien haben sie frei.

Übrigens, TE, ist es oft so, dass die Bevorzugung bei der Urlaubsvergabe an "familiäre Gründe" gebunden ist. Das sind nicht nur schulpflichtige Kinder, auch schulpflichtige Partner.

Ich persönlich würde mir den Alternativjob anschauen und da vorher gleich die Urlaubsthematik ansprechen.

Die Angst vor (kürzeren) "Lücken im Lebenslauf" wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich hab eine sechsmonatige Lücke, die hat nie wer jemals erwähnt oder danach gefragt.
 

MisterEko

Mitglied
Sorry aber jetzt mal ganz ehrlich:
Du bist der Neue und kommst in ein bestehendes Team. Da hat man sich halt erstmal (zumindest die ersten 1-2 Jahre) bisschen unterzuordnen.

Ich fange in ein paar Monaten Selbst in einem neuen Unternehmen an und mach da ganz sicher keine Welle wegen Urlaub.
Falls der neue AG mir entgegen kommt Dann habe ich Glück, wenn nicht dann ist das halt dieses Jahr mal so.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bin ich seit fast 10 Jahren und als alter Hase hätte ich da nem neuen Kollegen gleich mal was gehustet, wenn der meint seine Belange hätten Vorrang.

Unpopuläre Meinung:
Aber besteh doch erstmal deine Probezeit, leiste etwas, leg dich ins Zeug, mach dich unentbehrlich und dann, aber erst dann, kannst du Ansprüche stellen.
 
G

Gelöscht 125119

Gast
Wie ausgeführt, das ist ein Gerücht.
Klar muessen sie Urlaub nehmen und ansonsten zur Verfügung stehen. Hängt vom Chef ab, was er so vorhat.
Fast alle meine engeren Studienfreunde sind Lehrer geworden. Nein, die müssen keinen Urlaub nehmen.
Wie mir einer von ihnen mal sagte: Klar, hab ich mehr freie Tage, aber ich sehe das als Überstundenausgleich mit den Ferien, weil ich dafür in anderen Zeiten eigentlich den ganzen Tag am korrigieren bin.
Vielleicht ist das an manchen Schulen so oder in manchen Bundesländern. Aber in Bayern nicht.

Edit: Hab jetzt bei einer Freundin mal nachgefragt. Antwort: Bei privaten und auch bei den städtischen Schulen der Stadt München sei das wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
also in einem Arbeitsvertrag, egal, ob Angstellter oder sonst was, muss doch die Zahl der Urlaubstage stehen und auch, wie damit umgegangen wird.
Wieso sollte das denn bei Lehrern anders sein?
Das wäre doch arbeitsrechtlich gar nicht möglich, so einen Vertrag auzustellen,
der sich dahingehend nicht äußert?
ich habe an der Uni auch vier Jahre keinen Urlaub genommen, weil mir die vorlesungsfreie Zeit mit freier Zeiteinteilung als "Urlaub" gereicht hat.
So wird es bei vielen Lehrern evlt. auch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben