Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nie wieder Urlaub mit Partnerin wegen Arbeitsplatz?

Inverso

Neues Mitglied
Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine neue Stelle angefangen. In meinem Vertrag steht, dass in der Probezeit eigentlich kein Urlaub genommen werden darf. Bei all meinen Bekannten wurde das aber trotzdem genehmigt.

Nun hatten wir das für Sommer schon gebucht. Die Stelle gibt aber partout nicht nach und verweigert wegen Probezeit. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt schon 10 Tage erarbeitet. Weiterhin werde ich wohl nie mehr mit meiner Freundin wegfahren können. Sie ist Lehrerin und hat Pflichttage. An all diesen Tagen muss ich aber den Kollegen vertreten, der hätte Vorrang wegen Kindern. Auch zwischen den Jahren und an Weihnachten.

Mein Psychologe hat auch gesagt, 6 Monate ohne Urlaub ist nicht gesund. Mir wird immer wieder gesagt wie dankbar die Einrichtung sei das ich die Stelle angenommen hab, da großer Personalmangel herrscht. Ich merke das so nicht!

Ich könnte kurzfristig auch woanders zusagen, da mich die Sache mit dem Urlaub massiv stört.

Was würdet ihr machen?
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Kannst du vielleicht nochmal mit dem Betrieb reden? Bei meinem Vater war es auch so, dass klar gesagt wurde, dass Eltern von schulpflichtigen Kindern Vorrang in den Ferien haben. Mein Vater bekam aber auch dann noch Vorrang, als wir schon aus der Schule waren, weil meine Mutter Lehrerin ist und sein Arbeitgeber es einsah, dass das sonst blöd für ihn wäre. Die hatten da die Regel, dass jeder mit schulpflichtigen Kindern oder Partner 2 Wochen im Jahr zu Ferienzeiten haben kann und die restlichen Mitarbeiter durften alle paar Jahre mal in den Ferien ran, mussten sonst aber den Rest nehmen. War denen aber meist eh lieber, da außerhalb der Ferien ohnehin alles billiger ist.

Ich würde mir das Angebot der anderen Einrichtung mal ansehen und auch die Sache mit dem Urlaub abklären. Eben dass du wegen deiner Frau nur in den Ferien sinnvoll Urlaub machen kannst. Wenn die Stelle nicht schlechter ist und sie das mit dem Urlaub genehmigen, kannst du entweder direkt wechseln oder dem aktuellen Arbeitgeber den Alternativvertrag zeigen und ihn fragen, ob er sich sicher ist, dass er den Urlaub nicht genehmigen kann.

Bei Personalmangel muss auch die Firma kompromissbereit sein. Sonst ist der Mangel eben noch größer, weil das Personal für die flexiblere Konkurrenz arbeitet.
 
T

Thea123

Gast
Es geht ja um einmalig 6 Monate keinen Urlaub, muss man dazu seinen Psychologen befragen? Warum hast du den gebuchten Urlaub nicht vor Vertragsunterzeichnung angesprochen?
Generell haben Eltern mit schulpflichtigen Kindern, Vorrang in den Ferien. Aber das bedeutet nicht, dass sie die gesamten Ferien belegen dürfen. Wenn du nur einen Kollegen vertreten musst, werdet ihr euch da doch wohl einig.
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine neue Stelle angefangen. In meinem Vertrag steht, dass in der Probezeit eigentlich kein Urlaub genommen werden darf. Bei all meinen Bekannten wurde das aber trotzdem genehmigt.

Nun hatten wir das für Sommer schon gebucht. Die Stelle gibt aber partout nicht nach und verweigert wegen Probezeit. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt schon 10 Tage erarbeitet. Weiterhin werde ich wohl nie mehr mit meiner Freundin wegfahren können. Sie ist Lehrerin und hat Pflichttage. An all diesen Tagen muss ich aber den Kollegen vertreten, der hätte Vorrang wegen Kindern. Auch zwischen den Jahren und an Weihnachten.

Mein Psychologe hat auch gesagt, 6 Monate ohne Urlaub ist nicht gesund. Mir wird immer wieder gesagt wie dankbar die Einrichtung sei das ich die Stelle angenommen hab, da großer Personalmangel herrscht. Ich merke das so nicht!

Ich könnte kurzfristig auch woanders zusagen, da mich die Sache mit dem Urlaub massiv stört.

Was würdet ihr machen?
Nochmals mit dem Chef sprechen. Fragen, wie er sich das künftig vorstellt und ihm auch sagen, dass Du kurzfristig was anderes haben könntest.
 

Inverso

Neues Mitglied
Pflichtzeiten bedeuten, dass sie die Tage in den Ferien vorbestimmt bekommt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, die Schule hat dann halt zu. Bisher hatte der Kollege alle Tage gleich eingetragen. (Zufall aber wahr…).

Ich fühle mich an Sich wohl an meinem Arbeitsplatz und möchte eigentlich ungern gehen, deswegen überlege ich was möglich wäre. Ich habe das mit den 6 Monaten deshalb nicht abgesprochen, da ich es aus meinem Umfeld anders kannte. Und ehrlich, es ist doch auch doof wenn ich den Rest dann schön im letzten Monat des Jahres absitzen muss. Das die das so eng sehen hätte ich nicht gedacht.

Sofern ich nun weg wäre oder es wäre kein Mitarbeiter da, würden die auch blöd gucken. Da gäbe es nämlich keine Vertretung und ich denke, jemanden neues finden die nicht so schnell. Einig werden wir uns sicher nicht, dann wir beiden haben ja ein Recht darauf und Gründe. Wenn müsste der Betrieb da einen Kompromiss erzielen.

Ich habe mich nicht deshalb explizit beim Psychologen gemeldet sondern bin dort schon länger. Über den neuen Job spricht man natürlich und er weiß auch, dass ich einfach auch mal Pausen brauche. Ich denke das ist normal.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Deine Freundin hat Weihnachtsferien, Osterferien, Pfingstferien und Sommerferien. Ist da nicht genug Spielraum? Was ist unter Pflichttagen zu verstehen?
so is das aber nicht bei allen Lehrern.
Die müssen genauso Urlaub nehmen wie andere Arbeitnehmer auch;
dürfen das nur in den Ferien und haben ansonsten dem Schulleiter für dienstliche Angelegenheiten zur Verfügung zu stehen. In der Praxis wird das oft anders gehandhabt, das hängt aber vom Chef ab. Meist läuft es halt auf home office raus.
In der Schulleitung oder in einer Funktionsstelle hat man einen normalen Beamtenarbeitstag mit 9- 5 und in den "Ferien" muss das Büro auch besetzt sein.
Der @TE meinte mit "Pflichttagen" wahrscheinlich, dass es sich seine Freundin nicht aussuchen kann, sondern eben nur in den Ferien frei hat und da muss er ja dann für die kinderreichen Kollegen vertreten, da Schulen zu.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Du solltest mit dem AG reden, wie das in Zukunft laufen soll,
wie die Möglichkeiten sind, es sind im Sommer ja schließlich sechs Wochen Ferien,
so könnte der Kollege die ersten drei Wochen nehmen und ihr die zweiten drei, etc.
falls er darauf nicht eingeht,
die andere Arbeitsstelle ins Gespräch bringen, um den Druck etwas zu erhöhen.
Wenn er sich nicht erweichen läßt, solltest du allerdings wechseln. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakissen

Aktives Mitglied
Was heißt erpresserisch. Du musst auch schauen, wo du bleibst und es ist nicht zu viel erwartet, dass du wenigstens einmal im Jahr mit deiner Freundin in den Urlaub willst. Wenn ich es richtig verstanden habe, erwartest du gar nicht, deinen gesamten Urlaub in den Ferien nehmen zu können, aber wenigstens einen Teil davon. Und deine Begründung für diesen Wunsch ist mehr als berechtigt.

Da müsste es doch Kompromisse geben. Etwa dass du 2 Wochen in den Ferien nehmen darfst, die restlichen Tage dafür an anderen, unbeliebten Tagen arbeitest (sodass die anderen Kollegen z.B. die beliebten Brückentage kriegen).

Was Weihnachten, Silvester und Co betrifft, kenne ich das von vielen Einrichtungen hier so, dass es heißt entweder oder. Sprich, jeder kriegt nur Weihnachten oder Silvester frei (die mit Kindern an Weihnachten, die anderen an Silvester).

Natürlich sollte ein Arbeitgeber Rücksicht auf etwaige Kinder nehmen. Aber er sollte auch die Belange der anderen Mitarbeiter anhören.

Das mit dem aufgeschobenen Urlaub würde ich ebenfalls nochmals hervorbringen. Es kann auch nicht im Interesse deines Chefs sein, wenn du dann ab Mitte November für den Rest des Jahres fehlst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben