Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nie mehr frei zwischen Weihnachten und Silvester, weil Chef das so will ?

Euphorie1986

Mitglied
Guten Morgen!
Ich arbeite seit letztem Sommer / Herbst in einem kleinen Familienunternehmen im Büro, bisher waren wir insgesamt zu viert (mein Chef und drei Angestellte).

Mein Chef erwartet aus unerfindlichen Gründen, dass an Weihnachten bzw zwischen den Jahren jemand von uns im Büro ist, obwohl dort um diese Zeit wirklich weniger als nichts los ist. Da ich auch Kunden akquirieren muss, könnt ihr euch ja vorstellen, wie begeistert die sind, wenn da jemand um diese Zeit im Jahr anruft..

Letztes Jahr war ich dran mit arbeiten an Weihnachten und es war einfach nix zu tun. Auch haben alle meine Kolleginnen mir bestätigt, dass auch in den Jahren davor keine Menschenseele angerufen hat oder vorbeigekommen ist zwischen den Jahren.

Mein Chef selbst ist sowieso immer anwesend in den Weihnachtsferien, es muss aber seiner Meinung nach zusätzlich auch noch eine Mitarbeiterin anwesend sein, denn es könnte ja sein, dass das Telefon klingelt, während ein Kunde da ist oder Ähnliches..

Nunja, da wir bis vor Kurzem noch drei Kolleginnen waren, hatte immer abwechselnd eine die „A****karte“ und musste anwesend sein, somit wäre jede nur alle 3 Jahre dran gewesen mit arbeiten in den Weihnachtsferien, was ja verschmerzbar ist.

Meine beiden Kolleginnen sind nun aber weg (eine ist seit März in Rente, die andere ist schwanger und aufgrund massiver Übelkeit nicht mehr arbeitsfähig). Bleiben also nur noch mein Chef und ich.

Bisher wurde kein Nachfolger für die beiden gefunden, was für mich bedeutet, dass ich ab jetzt nie mehr zwischen den Jahren frei nehmen darf, weil ich ja nun die einzige Mitarbeiterin bin, was ich einfach nur absolut dreist und lächerlich finde.

In meinem Arbeitsvertrag steht übrigens auch nix von Urlaubssperre zwischen den Jahren, das ist schlicht und ergreifend eine saublöde Idee meines Chefs, der davon aber auch nicht abrücken will.

Wie kann ich ihm erklären , dass ich definitiv nicht jedes Jahr auf meinen Weihnachtsurlaub verzichten werde ?

Er lässt da leider absolut nicht mit sich reden und ignoriert Argumente wie „es ist eh nichts los um und nach Weihnachten“ komplett bzw tut sie ab mit Sätzen wie „ich erwarte, dass Sie zwischen den Jahren anwesend sind und basta!“.
 

Euphorie1986

Mitglied
Ihr sucht jetzt eine Mitarbeiterin und Du weißt jetzt schon dass Du "nie mehr" zwischen den Feiertagen frei machen kannst? Erstaunlich.

Die Schwangere kommt auch nie mehr zurück?
die Schwangere hat bereits angekündigt, dass sie sich voll aufs Muttersein konzentrieren und mindestens 2 Jahre zuhause bleiben möchte, und sie auch zeitnah ein zweites Kind will. Ich rechne also nicht damit, dass sie hier nochmal aufschlägt in absehbarer Zeit.

eine/n neue/n Mitarbeiter/in wird schon seit Ende letztem Jahr gesucht, weil die Kollegin die nun in Rente ist, die Person noch hätte einlernen sollen. Es hat sich aber bis heute kein einziger gemeldet, trotz Inseraten in mehreren Jobbörsen. Die Branche ist einfach nicht attraktiv genug. Also gehe ich mal davon aus, dass ich die nächsten Jahre hier mit meinem Chef alleine arbeiten werde.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Na des Chefs Wille ist da wohl Befehl.
Urlaub muss nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gewährt werden. Auch die von dir erwähnte Urlaubssperre muss nicht im Arbeitsvertrag stehen. Es ist immer erstmal nach den Bedürfnissen des Betriebes zu richten, ob Urlaub gewährt wird, oder nicht.
So ist das eben wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht.
Sicher wird doch auch wieder eine weitere Arbeitskraft dazu kommen, dann kann man die Tage unter sich aufteilen.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Dann würde ich mich drauf einrichten dass Du wohl zwischen den Feiertagen arbeiten musst. Sicher nicht für immer.

Ich würde es aber positiv sehen, scheint ja eine recht lockere Zeit zu sein.
 

Bauernsturm

Aktives Mitglied
Es gibt keinen Anspruch auf Urlaub in einer bestimmten Zeit.

Es gibt etliche Branchen, in denen die Menschen zwischen Weihnachten und Silvester nicht freinehmen können. Ob das bei euch wirklich erforderlich ist, dass entscheidest eben nicht du, sondern dein Chef.

Warum ist es dir denn so wichtig, da frei zu nehmen? Kannst du es nicht positiv finden, dass du da ein paar ruhige Arbeitstage hast? Oder willst du da immer was Bestimmtes unternehmen?

Du wirst dir überlegen müssen, wie wichtig dir das ist und gegebenenfalls dich woanders bewerben.

(Mich wundert mitunter schon das Anspruchsdenken einiger, bei denen es so wirkt, als sei Arbeit das, was man zwischen Family Time und Freizeitaktivitäten auch mal irgendwie dazwischenschieben muss. Das hat mit der Lebenssituation der allermeisten Menschen global und über die Jahrhunderte nicht allzu viel zu tun und wirkt auf mich ehrlich gesagt auch reichlich verwöhnt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich würde es aber positiv sehen, scheint ja eine recht lockere Zeit zu sein.
Gerade deshalb wäre es doch optimal Urlaub dann nehmen zu können, wenn kaum was zu tun ist.
Merkwürdig dass der Chef das nicht einsieht.

Ich liebe auch den Urlaub zwischen den Jahren, das ist ein eigenes Flair.

Wenn der Chef das nicht will, ist das echt schade.
Aber ich würde dann den Urlaub eine oder zwei Wochen vor Weihnachten nehmen, dann kannst du die Vorweihnachtszeit genießen.
Aber wahrscheinlich erlaubt er dir das dann auch nicht, weil ja VOR Weihnachten viel Arbeit ist.
Dann nimm die Woche nach Heilige Drei Könige.

Er kann dir ja nicht den ganzen Dez. und Jänner Urlaub verbieten.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Ich finde nur die Kommunikation mit dem Chef seltsam. Eine Mitarbeiterin so "abzutun" und mit so einer Wortwahl mit ihr zu sprechen finde ich nicht ok.

Die Lage wäre vielleicht eine andere, wenn der Chef die TE ernst nehmen würde und das ganze anders kommunizieren würde.

"Liebe Frau Euphorie1986, ich weiß, es ist zur Zeit hart. Aber unser Büro muss besetzt bleiben. Ich bin auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und Frau xy kommt auch aus der Babyzeit zurück. Danke, dass sie das bis dahin mittragen." so in etwa und einen Bonus dazu.

Dann würde die Geschichte sicher anders aussehen.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Aber ich frage mich grundsätzlich wann du denn deinen Urlaub überhaupt nehmen kannst?
eben, wenn es außer dir keine Mitarbeiter mehr gibt, dann muss das Büro ja sowieso ein paar Wochen im Jahr unbesetzt sein. Er muss dir den gesetzlichen Urlaub ja gewähren.
Oder wenn du mal krank bist, ist auch niemand da.

Nicht sehr klug von deinem Chef, wenn er nicht intensiver für Verstärkung sorgt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben