Hallo zusammen! Ich habe seit dem 01.09. eine neue Stelle in derselben Branche, in der ich zuvor gearbeitet hatte, musste also nicht großartig eingelernt werden.
Von Anfang an wurde ich mit Arbeit überhäuft und es wird immer mehr. Ich bin nur in Teilzeit angestellt mit täglich 4h und schaffe das alles nicht. Ein Problem ist auch, dass ich vieles nicht final bearbeiten kann, weil ich auf Rückmeldungen von Kunden, Fachabteilungen etc warten muss und so wird meine Ablage immer voller.
Oftmals gibt es auch vorher nicht bedachte Komplikationen bei diversen Aufgaben, sodass deren Bearbeitung sich enorm in die Länge zieht und man auch mal locker einen Arbeitstag nur damit beschäftigt ist, den nötigen Informationen nachzurennen
Allein jetzt habe ich neben massig Tagesgeschäft schon wieder 3 Vorgänge, die jeweils mehr als meine täglichen 4h in Anspruch nehmen - das hat auch nichts damit zu tun, dass ich langsam wäre oder ähnliches. Diese Arbeitszeit ist für die Vorgänge vorgesehen und soll auch nicht schneller gehen, weil man alles sehr sorgfältig bearbeiten muss und Fehler hier verheerend wären.
Trotzdem soll das alles am besten gestern statt heute erledigt werden und dazu kommt noch sehr viel an Tagesgeschäft, das ebenso zeitnah erledigt werden muss, desweiteren Anrufe von Kunden, die ja auch wieder Zeit in Anspruch nehmen.
Ich weiß nicht mehr, wie ich das alles stemmen soll und bin dann auch auf meinen Chef zugegangen und habe ihm das so erklärt.
Ich powere die 4h wirklich durch und mache mir weder einen Kaffee zwischendurch noch gehe ich mal zur Toilette, weil das alles Zeit kostet, die ich nicht habe.
Die ernüchternde Antwort war, dass meine Vorgängerin das angeblich auch alles geschafft hätte und zusätzlich sogar noch ein anderes Aufgabengebiet bearbeitet hat und mit den 4h super zurecht kam. Dazu die Aussage "Sie schaffen das schon!"
Warum sie jedoch weg ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man diese Arbeit wirklich in der angegebenen Zeit schafft, sofern man nicht auf Koks ist oder irgendeine geheime Superkraft besitzt. Es ist schlichtweg nicht möglich.
Ich hatte schon immer anspruchsvollere Tätigkeiten in meinen bisherigen Jobs und es war nie ein Problem mit Zeitdruck o.ä., im Gegenteil.
Mich belastet die Situation sowie das Unverständnis meines Chefs sehr und obwohl ich grade mal einen Monat da bin und davor 3 Wochen Resturlaub hatte, bin ich komplett überfordert und fertig. Aktuell schleppe ich mich mit einer fetten Erkältung zur Arbeit, weil ich Angst habe, dass ich im Falle einer Krankschreibung komplett mit Arbeit zugemüllt bin wenn ich wieder da bin und dann noch weniger Land sehe als ohnehin schon.
Kollegen habe ich bis auf eine Kollegin mit einem komplett anderen Fachgebiet keine und dir kann mir auch nicht helfen, da sie sich auf meinem Gebiet wie gesagt nicht auskennt und permanent aus dem Homeoffice arbeitet. Meine Stunden möchte mein Chef auch nicht aufstocken. Ich bin mit meinem Latein am Ende, warum merkt er nicht, dass es viel zuviel Arbeit für eine Person mit 20 Wochenstunden ist?!
Von Anfang an wurde ich mit Arbeit überhäuft und es wird immer mehr. Ich bin nur in Teilzeit angestellt mit täglich 4h und schaffe das alles nicht. Ein Problem ist auch, dass ich vieles nicht final bearbeiten kann, weil ich auf Rückmeldungen von Kunden, Fachabteilungen etc warten muss und so wird meine Ablage immer voller.
Oftmals gibt es auch vorher nicht bedachte Komplikationen bei diversen Aufgaben, sodass deren Bearbeitung sich enorm in die Länge zieht und man auch mal locker einen Arbeitstag nur damit beschäftigt ist, den nötigen Informationen nachzurennen
Allein jetzt habe ich neben massig Tagesgeschäft schon wieder 3 Vorgänge, die jeweils mehr als meine täglichen 4h in Anspruch nehmen - das hat auch nichts damit zu tun, dass ich langsam wäre oder ähnliches. Diese Arbeitszeit ist für die Vorgänge vorgesehen und soll auch nicht schneller gehen, weil man alles sehr sorgfältig bearbeiten muss und Fehler hier verheerend wären.
Trotzdem soll das alles am besten gestern statt heute erledigt werden und dazu kommt noch sehr viel an Tagesgeschäft, das ebenso zeitnah erledigt werden muss, desweiteren Anrufe von Kunden, die ja auch wieder Zeit in Anspruch nehmen.
Ich weiß nicht mehr, wie ich das alles stemmen soll und bin dann auch auf meinen Chef zugegangen und habe ihm das so erklärt.
Ich powere die 4h wirklich durch und mache mir weder einen Kaffee zwischendurch noch gehe ich mal zur Toilette, weil das alles Zeit kostet, die ich nicht habe.
Die ernüchternde Antwort war, dass meine Vorgängerin das angeblich auch alles geschafft hätte und zusätzlich sogar noch ein anderes Aufgabengebiet bearbeitet hat und mit den 4h super zurecht kam. Dazu die Aussage "Sie schaffen das schon!"
Warum sie jedoch weg ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man diese Arbeit wirklich in der angegebenen Zeit schafft, sofern man nicht auf Koks ist oder irgendeine geheime Superkraft besitzt. Es ist schlichtweg nicht möglich.
Ich hatte schon immer anspruchsvollere Tätigkeiten in meinen bisherigen Jobs und es war nie ein Problem mit Zeitdruck o.ä., im Gegenteil.
Mich belastet die Situation sowie das Unverständnis meines Chefs sehr und obwohl ich grade mal einen Monat da bin und davor 3 Wochen Resturlaub hatte, bin ich komplett überfordert und fertig. Aktuell schleppe ich mich mit einer fetten Erkältung zur Arbeit, weil ich Angst habe, dass ich im Falle einer Krankschreibung komplett mit Arbeit zugemüllt bin wenn ich wieder da bin und dann noch weniger Land sehe als ohnehin schon.
Kollegen habe ich bis auf eine Kollegin mit einem komplett anderen Fachgebiet keine und dir kann mir auch nicht helfen, da sie sich auf meinem Gebiet wie gesagt nicht auskennt und permanent aus dem Homeoffice arbeitet. Meine Stunden möchte mein Chef auch nicht aufstocken. Ich bin mit meinem Latein am Ende, warum merkt er nicht, dass es viel zuviel Arbeit für eine Person mit 20 Wochenstunden ist?!