Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neuer Job und viel zuviel Arbeit für Teilzeit - was tun?

Lilinora

Mitglied
Hallo zusammen! Ich habe seit dem 01.09. eine neue Stelle in derselben Branche, in der ich zuvor gearbeitet hatte, musste also nicht großartig eingelernt werden.

Von Anfang an wurde ich mit Arbeit überhäuft und es wird immer mehr. Ich bin nur in Teilzeit angestellt mit täglich 4h und schaffe das alles nicht. Ein Problem ist auch, dass ich vieles nicht final bearbeiten kann, weil ich auf Rückmeldungen von Kunden, Fachabteilungen etc warten muss und so wird meine Ablage immer voller.

Oftmals gibt es auch vorher nicht bedachte Komplikationen bei diversen Aufgaben, sodass deren Bearbeitung sich enorm in die Länge zieht und man auch mal locker einen Arbeitstag nur damit beschäftigt ist, den nötigen Informationen nachzurennen

Allein jetzt habe ich neben massig Tagesgeschäft schon wieder 3 Vorgänge, die jeweils mehr als meine täglichen 4h in Anspruch nehmen - das hat auch nichts damit zu tun, dass ich langsam wäre oder ähnliches. Diese Arbeitszeit ist für die Vorgänge vorgesehen und soll auch nicht schneller gehen, weil man alles sehr sorgfältig bearbeiten muss und Fehler hier verheerend wären.

Trotzdem soll das alles am besten gestern statt heute erledigt werden und dazu kommt noch sehr viel an Tagesgeschäft, das ebenso zeitnah erledigt werden muss, desweiteren Anrufe von Kunden, die ja auch wieder Zeit in Anspruch nehmen.

Ich weiß nicht mehr, wie ich das alles stemmen soll und bin dann auch auf meinen Chef zugegangen und habe ihm das so erklärt.
Ich powere die 4h wirklich durch und mache mir weder einen Kaffee zwischendurch noch gehe ich mal zur Toilette, weil das alles Zeit kostet, die ich nicht habe.

Die ernüchternde Antwort war, dass meine Vorgängerin das angeblich auch alles geschafft hätte und zusätzlich sogar noch ein anderes Aufgabengebiet bearbeitet hat und mit den 4h super zurecht kam. Dazu die Aussage "Sie schaffen das schon!"

Warum sie jedoch weg ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man diese Arbeit wirklich in der angegebenen Zeit schafft, sofern man nicht auf Koks ist oder irgendeine geheime Superkraft besitzt. Es ist schlichtweg nicht möglich.
Ich hatte schon immer anspruchsvollere Tätigkeiten in meinen bisherigen Jobs und es war nie ein Problem mit Zeitdruck o.ä., im Gegenteil.

Mich belastet die Situation sowie das Unverständnis meines Chefs sehr und obwohl ich grade mal einen Monat da bin und davor 3 Wochen Resturlaub hatte, bin ich komplett überfordert und fertig. Aktuell schleppe ich mich mit einer fetten Erkältung zur Arbeit, weil ich Angst habe, dass ich im Falle einer Krankschreibung komplett mit Arbeit zugemüllt bin wenn ich wieder da bin und dann noch weniger Land sehe als ohnehin schon.

Kollegen habe ich bis auf eine Kollegin mit einem komplett anderen Fachgebiet keine und dir kann mir auch nicht helfen, da sie sich auf meinem Gebiet wie gesagt nicht auskennt und permanent aus dem Homeoffice arbeitet. Meine Stunden möchte mein Chef auch nicht aufstocken. Ich bin mit meinem Latein am Ende, warum merkt er nicht, dass es viel zuviel Arbeit für eine Person mit 20 Wochenstunden ist?!
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Das ist oft so gewollt, denn so muss der Chef nur eine Teilzeitkraft bezahlen, die aber mehr arbeiten muss....dann kann sie vielleicht ( gnädigerweise) irgendwann mal ein Stündchen abfeiern. Ist aber in kleinen bzw mittelständischen Betrieben auch immer sehr unsicher, ob das dann so klappt.
Ist oft so gewollt und deshalb werden Deine Stunden auch nicht aufgestockt.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Die ernüchternde Antwort war, dass meine Vorgängerin das angeblich auch alles geschafft hätte und zusätzlich sogar noch ein anderes Aufgabengebiet bearbeitet hat und mit den 4h super zurecht kam
Ich glaube, der Chef hat dich glatt angeflunkert, weil es in seinem Interesse ist.
Lege dir ein dickes Fell zu, bekomme kein schlechtes Gewissen und mache das, was du in den 4 Stunden/Tag ohne Hektik schaffst. Fange bitte nicht an, Überstunden anzuhäufen. Das würde ich nur bei elektronischer Zeiterfassung machen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Hatte ich auch schon. Auftragsabwicklung in einer riesen Firma. Die Stelle war vorher von 2 Leuten besetzt und ein Refa Spinner kam auf die Idee, ich sollte das ALLEINE machen. War nicht machbar, bin in die Pause und heimgefahren, Arbeitsverweigerung. Die Kündigung folgte prompt. ich habs nervlich nicht mehr gepackt.

Bei Dir wird das auch darauf hinauslaufen. Ich würde das Gespräch suchen, daß die Aufgaben für eine Vollzeitstelle vorgesehen sind. Es gibt leistungsfähige Leute, die das Pensum aus dem FF schaffen. Das schafft man dann, wenn man 10 Jahre dort gearbeitet und die Firma von der Pike auf kennengelernt hat.
 

Lilinora

Mitglied
@Lilinora
Was für den Einen zu viel ist, kann für den Anderen normales Pensum sein.

permanent vergesslich - überfordert - unkonzentriert - Hilferuf Forum für deine Probleme und Sorgen

Mal darüber nachgedacht?
Das war interessanterweise immer nur bei Jobs so, bei denen ich UNTERfordert war. Also bei anspruchsvollen Aufgaben hatte ich dieses Problem komischerweise nie, sondern immer nur bei sogenannten "Fleißaufgaben", die keiner gern macht, die man z.B. gern an Azubis wegschiebt.
Da habe ich die dümmsten Fehler gemacht und glaubte lange Zeit, dass ich einfach komplett verblödet bin, weil ich die einfachsten Dinge nicht schaffe bzw. wiederholt falsch mache.

Und ich wurde wirklich oft für solche Aufgaben herangezogen, weil andere keinen Bock hatten und ich zu unfähig war, nein zu sagen.

Bei anspruchsvollen Aufgabengebieten dagegen habe ich keinerlei Probleme und kann mich auch über längere Zeiträume da reindenken, konzentrieren und vergesse nix. Meine letzte Stelle habe ich auch nur verloren, weil das Unternehmen einen neuen Geschäftsführer bekommen hat, der alles umstrukturiert und im Zuge dessen viele Leute gekündigt hat.

Zwischenzeitlich wurde auch ein Problem mit der Schilddrüse bei mir festgestellt und seitdem ich die entsprechenden Medikamente bekomme, habe ich mit Unkonzentriertheit und Überforderung tatsächlich keine Probleme mehr.

Bei der jetzigen Tätigkeit allerdings denke ich definitiv, dass es für eine TZ-Kraft viel zuviel Arbeit ist. Mein Chef bestätigte mir ja z.B. auch, dass man für eine einzige Aufgabe locker 4h brauchen kann und dass das auch so sein soll. Wenn ich dann aber nunmal 3 dieser Aufgaben auf dem Tisch habe plus Tagesgeschäft, da sieht man einfach kein Land mehr.
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Lilinora, eigentlich hast du bereits in einem anderen Posting angedeutet, dass du möglicherweise ADS/ADHS hast. Warst du seitdem beim Arzt? Ein Besuch beim Psychiater zur Kontrolle der Hirnfunktion ist meines Erachtens auch notwendig. Du hast in diesem anderen Post auch gesagt, dass du unter Eisenmangel leidest. Sowas hat auch negative Auswirkungen auf die Konzentration. Was tust du dagegen?

Es sieht so aus, als wenn das Problem nicht so sehr in der Tätigkeit, als vielmehr in deinem Gesundheitszustand liegt.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Zur Eingangsfrage:

Neuer Job und viel zuviel Arbeit für Teilzeit - was tun?

passt das irgendwie...

Aktuell schleppe ich mich mit einer fetten Erkältung zur Arbeit, weil ich Angst habe, dass ich im Falle einer Krankschreibung komplett mit Arbeit zugemüllt bin wenn ich wieder da bin und dann noch weniger Land sehe als ohnehin schon.
Was du tun sollst ?

Vier Stunden arbeiten, dabei das machen was du kannst, ganz normal zur Toilette gehen und ab und an einen Kaffee ziehen.

Zu der deiner Erkältung würde ich mich AU schreiben lassen.

Danach keinesfalls Überstunden machen, bzw. eins, zwei auf Vorrat, wenn ich mal früher gehen müsste ;)

Gruß Hajooo
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Zwischenzeitlich wurde auch ein Problem mit der Schilddrüse bei mir festgestellt und seitdem ich die entsprechenden Medikamente bekomme, habe ich mit Unkonzentriertheit und Überforderung tatsächlich keine Probleme mehr.
Hast du ein gutes Timemanagement/Selbstmanagement-System für dich entwickelt? Daran hapert es nämlich oftmals. Nicht jeder ist gut darin, sich selbst zu organisieren. Ich würde mir z. B. meine Arbeitsaufgaben nach Wichtigkeit ordnen und abarbeiten. Und gleichartige Aufgaben in einem Rutsch bearbeiten. Was Anrufe von Kunden betrifft: Möglichst kurz halten.

Kannten die anderen Kollegen deine Vorgängerin? Versuch doch mal herauszufinden, wie sie den Job fand und warum sie gegangen ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben