Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue "10 Gebote" gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benjamin-29

Gast
Ich glaube, alle Menschen auf der Welt sind sich zum Beispiel einig, dass man mit schwangeren Frauen besonders respektvoll und hilfsbereit umgeht. Dass solche Regeln und Übereinkünfte z.B. in Kriegen übergangen werden spricht ja nicht dagegen, dass sie prinzipiell da sind.
Da widerspreche ich dir jetzt.

Auch wenn es für die Eltern selbst etwas besonderes ist, ist es keine besondere Leistung schwanger zu werden. "Vater werden ist nicht schwer..." Von daher sehe ich keinen Grund Schwangeren gegenüber besonders respektvoll zu sein.

Dass man Schwangeren gegenüber besonders hilfsbereit und rücksichtsvoll sein sollte - da werden sich alle Menschen einig sein. Niemand wird es einer Schwangeren vorwerfen, wenn sie z.b. nicht schwer heben kann oder viel Zuwendung braucht.
Umgekehrt wird es jeder Mensch als ungerecht empfinden, wenn jemand einer Schwangeren vorwerfen sollte, das sie nicht schwer heben kann.

Das wäre so eine Regel, die alle Menschen intuitiv als richtig empfinden und die darum für alle Kulturen oder Gesellschaften gleich gilt.
 
D

Dr. House

Gast
Ich glaube, alle Menschen auf der Welt sind sich zum Beispiel einig, dass man mit schwangeren Frauen besonders respektvoll und hilfsbereit umgeht.
Das stimmt.

Allerdings halte ich das eher für eine biologische "Programmierung" von uns, weil Schwangere neues Leben in sich tragen und so die Art erhalten.

Und natürlich sollte man Schwangeren gegenüber besonders respektvoll sein.
 
B

Benjamin-29

Gast
Allerdings halte ich das eher für eine biologische "Programmierung" von uns, weil Schwangere neues Leben in sich tragen und so die Art erhalten.
Nun, so oder so ist es eine Regel, die für alle Menschen gilt. Egal in welcher Kultur oder Gesellschaft sie leben.

Ich würde es übrigens nicht auf die Arterhaltung, sondern auf unser Gerchtigkeitsempfinden zurückführen. Man kann von einem Menschen nur das verlangen, was er selbst verantworten kann. Eine schwangere Frau ist nicht dafür verantwortlich, dass sie nicht schwer heben kann.
Dieses Gerechtigkeitsempfinden findet man auch in anderen Beispielen, die nichts mit der Arterhaltung zu tun haben. Zum Beispiel würde niemand auf die Idee kommen, einem Gelähmten vorzuwerfen, dass er nicht laufen kann. Das würden auch alle Menschen in allen Kulturen und Gesellschaften als ungerecht empfinden.


Und natürlich sollte man Schwangeren gegenüber besonders respektvoll sein.
Ich habe ja erklärt, warum es nicht so ist. Kannst du erklären, warum es doch so sein sollte?
 
D

Dr. House

Gast
Nun, so oder so ist es eine Regel, die für alle Menschen gilt. Egal in welcher Kultur oder Gesellschaft sie leben.

Ich würde es übrigens nicht auf die Arterhaltung, sondern auf unser Gerchtigkeitsempfinden zurückführen.
Ich glaube allerdings schon, dass es biologischer Natur ist.

Zum Beispiel würde niemand auf die Idee kommen, einem Gelähmten vorzuwerfen, dass er nicht laufen kann. Das würden auch alle Menschen in allen Kulturen und Gesellschaften als ungerecht empfinden.
Was heißt denn vorwerfen? Dass man in der Regel dafür selbst nichts kann, ist klar. Was allerdings danach geschieht, ist nicht klar.

Es gibt z.B. Kulturen, die pflegen nicht ihre Kranken, dazu gehört auch Lähmung, weil sie die Gruppe aufhalten, sie behindern.

Ich habe ja erklärt, warum es nicht so ist. Kannst du erklären, warum es doch so sein sollte?
Um präzise zu sein: Du hast erklärt, warum deiner Meinung nach Vater werden nichts besonderes ist. Da gebe ich dir übrigens Recht, Vater werden ist nicht schwer. Jeder Mann, der auf gut Deutsch gesagt mal ne kleine Nummer schiebt, kann das werden.

Ich spreche aber von schwangeren Frauen und natürlich behandelt man sich respektvoll, da sie neues menschliches Leben in sich tragen.
 
B

Benjamin-29

Gast
Was heißt denn vorwerfen? Dass man in der Regel dafür selbst nichts kann, ist klar.
Vorwerfen heisst jemanden für etwas verantwortlich machen.
Das was du in deinem zweiten Satz schreibst, beschreibt die Regel, die in allen Kulturen und Gesellschaften gleich ist: Es ist klar, dass ein Lahmer nicht dafür verantwortlich ist, dass er nicht gehen kann. Wirft man es dem Lahmen trotzdem vor, dann empfinden Menschen das als ungerecht - egal in welcher Kultur oder Gesellschaft.


Ich spreche aber von schwangeren Frauen und natürlich behandelt man sich respektvoll, da sie neues menschliches Leben in sich tragen.
Ich glaub, wir meinen von der Sache her das Gleiche, verwenden aber die Begriffe verschieden: Respektieren kann man nur die Leistungen eines Menschen - aber nicht den Zustand eines Menschen. Respektare bedeutet sowiel wie "zurück sehen". Man bewertet also nicht das Sein oder das Wesen eines Menschen (das wäre die Menschenwürde), sondern die Vergangenheit eines Menschen - also die Handlungen und Leistungen.
Schwanger zu werden ist nun keine Handlung, die schwierig ist oder eine Leistung wäre. Genauso wie Vater werden keine Leistung ist.

Weil eine Schwangere neues Leben in sich trägt, geht man rücksichtsvoll mit ihr um und ist ihr gegenüber hilfsbereit - aber eine Schwangere dafür zu respektieren, dass sie schwanger geworden ist, wäre unangebracht.

Wenn die Schwangere eine gute Mutter ist -oder wird- dann ist das wieder eine Leistung, die sie vollbracht hat und für die sie Respekt verdient.
 

Chaki

Aktives Mitglied
Also ich Persönlich glaube ja an keine Religion oder an eine Bibel die durch Menschenhand verändert wurde.


Aber wenn ich jetzt an die christliche Religion glauben würde dann versteh ich nicht wie ihr es wagen könnt ein Buch was von Gott geschrieben wurde zu verändern?


Was seit ihr den dann für Gläubige gegenüber Gott?
Ihr bettet zu Gott und zweifelt im nächsten Satz das geschriebene Wort Gottes an?


und dazu wollt ihr noch Gott spielen und das Wort Gottes neu aufsetzen






----
 

mikenull

Urgestein
Diese 10 Gebote haben doch schon lange gar keine Bedeutung mehr. In Wirklichkeit halten sich die Menschen an ihre irdischen Strafgesetzbücher. Wenn es diese nicht gäbe - dann gäbe es wie früher Mord und Totschlag bei jeder Gelegenheit. Denn eine "Strafe Gottes" die gibt es - oder auch nicht.
Das wäre doch zum Beispiel mal eine gute Frage an diejenigen ( soll es ja geben ) die "Kontakt mit bereits Verblichenen" haben: Hat Euch schon mal ein Verstorbener berichtet, wie er durch "Gott" gestraft wurde? Das müsste sich ja wohl herausfinden lassen! Dann weiß man mehr........:D
 

Chaki

Aktives Mitglied
wahrscheinlich wurden die 10 Gebote auch irgendwann aus dem Kontext gerissen und so verändert wie es jemand gerne hätte.

Die ganze Bibel hat nichts mehr mit dem Ursprünglichem Wort Gottes zu tun. Ist eigentlich auch kein Wunder, selbst nach x Jahrhunderten wird hier im Forum munter weiter gebastelt um sich die Bibel passend zu schneiden.
 
S

soulfire

Gast
Ich bin ganz sicher, dass die Diskussion hier niemals in der Bibel auftauchen wird :D
Und dass die Bibel, wie wir sie kennen, überarbeitet ist, an mehrern Stellen, ganz zu schweigen von den vielen Übersetzungen und daraus folgenden Fehlern
Die 10 Gebote sind meines Wissens nicht aus dem Kontaxt gerissen, sondern ohne Kontext diktiert, oder? Hat Moses die 10 Gebote nicht auf dem berg Sinai erhalten?
 
Q

*quasi*

Gast
Die 10 Gebote sind auf dem Berg Horeb von Gott selbst Mose auf Steintafeln übergeben worden. Da war kein Mensch zwischen.
Und im Römerbrief wird uns zugesichert, dass Gott selbst über seinem Wort wacht - und schaut man sich einmal die gesamte Bibel an, ist es doch schon erstaunlich, dass, OBWOHL so viele daran "herum gepusselt" haben, der "rote Faden" von Gottes Wort in sich stimmig und schlüssig ist - über einen so langen Zeitraum hinweg.
Und auch in diesem Forum wird man es nicht schaffen, Gottes Wort zu verfälschen....:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Samenspende- gruselig oder neue Familienform? Gesellschaft 45

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben