Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue "10 Gebote" gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

*quasi*

Gast
Nein, finde ich nicht. Es klingt wie das, was es ist: Ein Ge- bzw. Verbot Gottes aus gutem Grund. Ich muss diesen Grund nicht unbedingt in allen Punkten verstehen, mir reicht das Wissen, dass er ausgesprochen wurde aus Liebe und zum Schutz der Menschen.:mad:
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich muss diesen Grund nicht unbedingt in allen Punkten verstehen, mir reicht das Wissen, dass er ausgesprochen wurde aus Liebe und zum Schutz der Menschen.:mad:
Falls Gott allwissend gewesen ist zur Zeit, als er das Paradies und den Baum der Erkenntnis gemacht hat, dann hat er auch gewusst, wie die Geschichte weitergehen wird.

Wäre es ihm also wirklich darum gegangen, die ersten Menschen davon abzuhalten, die Frucht dieses Baumes zu essen, hätte er ihn einfach außerhalb des Paradieses pflanzen müssen, oder?

Wenn du mich fragst: Gott, Adam und Eva, die Schlange, der Baum, der Garten - alles dasselbe: Schauspieler und Requisiten in einem Theaterstück zur Erheiterung der Beteiligten. Das Stück wird jetzt schon ein paar Milliarden Jahre gespielt, gerät ab und zu aus den Fugen, es finden sich neue Mitspieler und Ideen und weiter gehts.

Auch du und ich gehören zu diesem Spiel dazu, Quasimodo. Und die Rollen sind ja immer schön gleich verteilt. Jetzt darfst du mich wieder den Bösen nennen, weil ich mir freche Gedanken über Gott und seine Gebote mache ...
 
S

soulfire

Gast
Werner, du lässt aussen vor, dass wirklich gläubige Menschen davon ausgehen, dass es nicht nur Gott gibt, sondern auch Satan.
Nicht alles, was passiert ist dieser Vorstellung nach Gottes Werk, vieles geschieht demnach durch Satans zutun.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Nicht alles, was passiert ist dieser Vorstellung nach Gottes Werk, vieles geschieht demnach durch Satans zutun.
Aber der Anfang war doch Gott in dieser gläubigen Vorstellung, oder? Ist dann der Satan etwa ein Geschöpf von jemand anderem als Gott? *rätsel* ... er scheint doch seine Rolle zu haben, wenn ich mal an das Buch Hiob denke - da verhandelt Gott richtiggehend mit ihm, lädt ihn zu Besprechungen ein usw.

Übrigens steht nirgends im Buch Genesis, dass "die Schlange" im Paradies der Satan war. Das wurde viel später hineingedeutet, wenn ich mich nicht täusche, sogar erst von den Christen. Kann mich aber täuschen.

In der Genesis heißt es nur, dass die Schlange "schlauer war als alle anderen Tiere im Paradies" - und kein Wort davon, dass sie kein Geschöpf Gottes war. Ich bleibe also hier mal hart und behaupte: Das war so vorgesehen im Skript ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Samenspende- gruselig oder neue Familienform? Gesellschaft 45

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben