Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue "10 Gebote" gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

*quasi*

Gast
Ähm - in MEINER Bibel steht 5.Mose 12 jedoch ausdrücklich die Aufforderung, den Sabbat zu achten als Ruhetag des Herrn.....
Ähm, was meinst du??? Hast du eine andere Übersetzung????:confused:
 
E

ein Mensch

Gast
die Bibeln wurden wie gesagt nicht geändert, aber im Katechismus der Kirche wurden eben manche Dinge ausgelassen, siehe auf der Seite der EKD
 
H

hablo

Gast
fairerweise muss gesagt werden, dass diese 10 kurzen sätze ziemlich viel auf einen punkt bringen.....
 
S

soulfire

Gast
So dramatisch unterscheiden sich die 10 Gebote von ethischen Grundsätzen nicht.
Abgesehen von
-du sollst keine anderen Götter neben mir haben
-du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
-du sollst den Feiertag/Sonntag heiligen
sind alles allgemeingültige Dinge, die eine Gesellschaft funktionieren lassen und auch in der Gesetzgebung verankert sind oder bis vor nicht allzulanger Zeit waren.

Das finde ich eigentlich ziemlich spannend.
Selbst wenn man nicht daran glaubt, dass Gott die 10 gebote Moses gab, muss man doch akzeptieren, dass die 10 Gebote so wirklich richtig alt sind.
Und das wiederum heißt, dass zum einen viele grundlegenden Probleme der Menschen schon immer die selben waren udn zum anderen, dass die Menschheit früher auch nicht auf den Kopf gefallen war.

Letzteres ist interessant in dem Zusammenhang, dass unsere Gesellschaft ja gerne als den anderen völlig überlegen betrachtet wird. Dennoch gibt es auch bei uns noch Mord, Vergewaltigungen, Diebstahl usw usf: auch hier leben eben einfach nur Menschen udn die haben durchaus auch niedere Instinkte udn Triebe, die offenbar nicht alle abkultiviert werden können.

Im Grunde braucht kein mensch neue oder andere 10 Gebote, es wäre erstrebenswert, wenn sich an die bestehenden mehr Menschen halten würden.

Sowas wie "schütze deine Umwelt" sollte der gesunde Menschenverstand vorgeben....aber...daran mangelt es offenbar zuweilen.
 
T

Tobi-Gast

Gast
Auch die Bibel mit seinen Zehn Geboten wurde von Menschenhand geschrieben... Moses, wenn es ihn gab, war ein Mensch wie du und ich. Sicherlich hat er es "gut" mit der Welt gemeint, aber glaubt ihr wirklich, die Worte der Bibel, die Jahrhunderte lang auf Latein nur den Gelehrten und Angehörigen der grössten Mafia in der Geschichte der Menschheit, der katholischen Kirche, zugänglich war, wurde nie "umgeschrieben" und abgefälscht?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
fairerweise muss gesagt werden, dass diese 10 kurzen sätze ziemlich viel auf einen punkt bringen.....
Naja, die ersten drei ließen sich durchaus vereinfachen :)

Aber selbst dann fehlen, wie hier öfters angemerkt einfach ein paar wichtige Dinge, die man sich wohl besser mit dem Verstand erschließt als per einem Machtwort von oben.

Ich habe auch in den 10 Geboten keinen Hinweis gefunden, dass man diese nicht ergänzen dürfte, wenn es notwendig wäre. Da gabe es aber wohl zu viel Respekt oder Angst seitdem, sich da mal ranzuwagen.

Kleiner Randkommentar zur Ergänzung: Man kann offenbar den hebräischen Originaltext auch so lesen, dass es anstatt "Du sollst nicht ..." heißt "Du kannst nicht ...". Also etwa "Du kannst nicht töten." (weil vor Gott niemand wirklich tot ist) oder "Du kannst keine Ehe brechen" (weil sie in Gottes Augen weiterhin besteht) oder "Du kannst keine anderen Götter neben mir haben" (weil es eben nur den einen gibt) usw. ... sehr spannend, habe ich mal von einem jüdischen Theologen im Radio gehört.
 
T

Tobi-Gast

Gast
@Werner

würde wieder beweisen, wie schwammig der eigentliche "Inhalt" wird, wenn man das geschriebene Wort Gottes über so lange Zeit ständig überliefert (vorallem als es noch keine Kopierer gab und man die Texte in Klöster abschreiben lassen musste), übersetzt usw... Vermutlich war damals "Gott" ganz anders verstanden worden...
von früher, ich rede von Moses-Zeiten, bis heute hat sich etwas entscheidendes verändert...der menschliche Verstand. Ich glaube die Menschen waren vor zehntausend Jahren um einiges spiritueller veranlagt und hat sich bis ins 21Jh. zusehr auf den Verstand und den daraus entsprungenen Wissenschaften beschränkt.
 
Q

*quasi*

Gast
Lasst doch verdammt nochmal endlich die Gebote unseres Herrn in Ruhe!!!
Ihr seht doch, was aus der Welt geworden ist, seit Satan und mit ihm die Menschen die Herrschaft übernahmen!
CHAOS! HASS! ZERSTÖRUNG!
Gott dacht seine Welt wunderschön und hielten wir uns alle an diese Gebote und an das, was Jesus in seiner Bergpredigt erläutertete, diese Welt wäre lebenswert und vollkommen.
Stattdessen wird sie schlimmer und schlimmer, nur weil Menschen meinen, Gott spielen zu müssen und es besser als der zu wissen, der diese an sich wunderbare Welt schuf!
Ich könnte nur noch heulen.....:wein:
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Stattdessen wird sie schlimmer und schlimmer, nur weil Menschen meinen, Gott spielen zu müssen und es besser als der zu wissen, der diese an sich wunderbare Welt schuf!
Wir gehören doch auch zur "wunderbaren Welt", Quasimodo. Und wir haben (woher auch immer, du meinst ja, von Gott) die Fähigkeit, Fragen zu stellen, uns Gedanken zu machen, auch einen Verstand usw.

Offenbar wollte "er" es so und nicht anders. Er hätte ja den berühmten Baum der Erkenntnis einfach nichts ins Paradies pflanzen müssen. War dann wohl ein Fehler, wenn es so wäre, wie du schreibst.

Da hing ja das erste Verbotsschild dran: Du sollst nicht essen von diesem Baum. - klingt wie eine Einladung, findst du nicht auch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Samenspende- gruselig oder neue Familienform? Gesellschaft 45

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben