Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neid

Hallo maryanne,

schau mal hier: Neid. Hier findest du was du suchst.
B

Bohemia

Gast
Neid kannte ich nie, habe versucht zu bekommen, was ich brauchte. Machte mich nie abhängig von dem, was Andere haben. Es gibt aber auch Leute, die bewusst einen Neid provozieren. Es gibt Lebenssituationen, die sich durch unterschiedliche Ungerechtigkeiten dermaßen schlecht verändern, dass man neidisch wird auf das was man mal hatte, und alle anderen immer noch haben, man selber aber eben nicht mehr.

Ich kenne das Gefühl von Neid irgendwie nicht. Komischerweise, wurde dieses Gefühl in meiner jetzigen Situation geweckt, dadurch, dass ich unverschuldet alles verloren habe, was ich mal hatte. Aber ich neide nach wie vor NICHT den Besitz der anderen, sondern nur die Leute, die immer noch ungefähr das haben, was ich mal hatte.

Neid lohnt sich nicht, ich gönne jedem, was er hat. Aber selber und alleine kann ich niemals wieder das haben, was ich hatte.
 

morgenbesser

Mitglied
Ich finde Dein Thema sehr spannend Kareena, denn Deine Wut bezieht sich hier auf Deinen Neid. Für mich ist Neid gleichzeitig ein Ansporn als auch eine Blockade. Einerseits möchte ich besser werden und mehr haben, andererseits sehe ich wenn ich neidisch bin, nicht was ich selbst habe.
 
G

Gast

Gast
Es wird immer Leute geben, die mehr haben oder es besser haben als man selbst. Es wird aber auch immer sehr viele Menschen geben, die weniger und sogar viel weniger haben. Man kann sich immer sicher sein: man selbst ist nicht die ärmste S** auf diesem Planeten, das hat jemand anderen getroffen.

Das sollte man niemals vergessen.
 

Kallos

Mitglied
Hallo Kareena,

ich finde es mutig von dir, dass du dich hier so öffentlich mi einem so belastendem Gefühl wie Neid auseinandersetzt! Das erfordert schon was und zeigt, dass du ehrlich bist.
Ich persönlich finde Missgunst viel schlimmer. So lange du anderen gönnst, ist der Neid ein Belastungsfaktor nur für dich. Wie die anderen schon schrieben, kannst du dieses Gefühl als Ansprorn nutzen. Ja, lesen ist super. Bilde dich weiter. Wenn du Abitur haben möchtest, kannst du es immer noch über den zweiten Bildungsweg nachholen und auch studieren. Welches Fach magst du denn gerne? In dieser Richtung würde ich schon Mal Literatur lesen.

Liebe Grüße,

Kallos
 
G

Gelöscht 47471

Gast
Ja mein Neid basiert darauf das ich selber mit mir Unzufrieden bin. Das hat damit nichts zutun. Ob das Sinn macht. Aber die anderen geben mir dadurch das Gefühl das ich versage.
Nein, Du gibst Dir das Gefühl.
Die Anderen bieten Dir lediglich einen Anlass.

Akuter Selbsthass, wie etwa in Form von Neid, hat nur einen Akteur .... nur Dich!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Erlebnis wie etwa den Lottogewinn eines Nachbarn zu reflektieren .... Du wählst den Neid, den Selbsthass.

Wozu?

Was gewinnst Du dadurch?

Welche Erfahrungen haben Dich derart programmiert?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Findet ihr Neid aus gesundheitlichen legitim? Ich 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben