Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Müdigkeit nach dem Mittagessen

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Wir haben keine unbegrenzte Blutmenge im Körper, und das Blut, das jetzt in die Verdauungsorgane fließt, fehlt in anderen Teilen des Körpers – auch im Gehirn. Dieses bekommt jetzt weniger Sauerstoff - die Folge: wir werden müde.

Alles also recht harmlos. Wenn du aber so müde wirst, dass du praktisch vor Müdigkeit umkippst, empfehle ich:

Iss weniger pro Mahlzeit. Nicht eine dicke Mahlzeit am Tag sondern 3-5 mittelgroße.
Iss nicht zu fett- oder zuckerlastig
Meide Lebensmittel die besonders müde machen: Käse, Fleisch, Milch, viele Mehlprodukte
Trink nach dem Essen einen Kaffee
Mach nach dem Essen einen Verdauungsspaziergang an der frischen Luft
Trinke viel Mineralwasser

Besonders intensiv merke ich Müdigkeit nach dem Essen wenn ich Nachtisch esse. Die hohe Menge Zucker (Insulinspiegel) scheint müde zu machen.
 
A

Alböguhl

Gast
Aber warum sollte der Blutzuckerwert nach dem Essen bei mir höher sein als bei anderen Menschen?
Geht nicht um andre, deine Frage galt ja deinen Symptomen...
Auch Nicht-Diabetiker haben nach dem Essen leicht erhöhte Blutzuckerwerte.
Die Aufspaltung der Nahrung in einfache Zuckerbausteine und Umwandlung in Glukose beginnt bereits im Mund.
Die Bauchspeicheldrüse eines Nicht-Diabetikers beginnt hier bereits mit der Insulinausschüttung, um extreme postprandiale Blutzuckeranstiege abzufangen.
Ein Blutzuckerwert, der 1 -2 Stunden nach dem Essen gemessen wird, zeigt an wie stark die gegessenen Kohlenhydrate den Blutzucker beeinflussen.
Hieß ja ( könnte ) nicht muss!
Lass es ausschließen das es daran liegt, einfache Untersuchung, du bist einen Schritt weiter!
 

CabMan

Aktives Mitglied
Also normal ist das bestimmt nicht. Mittags sind überall die Kantinen voll. Danach werden wohl kaum alle in einen Tiefschlaf fallen.
Aber natürlich. Ich habe den inzwischen allgemein gültigen Begriff „Suppenkoma“ erfunden und eine von der Bertelsmann-Stiftung finanzierte wissenschaftliche Abhandlung darüber geschrieben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben