Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Müdigkeit nach dem Mittagessen

Daoga

Urgestein
Wenn man kein Gewicht verlieren will, ist Essen kurz vor dem Schlafengehen angesagt, fett und zuckerhaltig, das schlägt fürchterlich an. Dann macht es nichts aus, wenn es müde macht. Man muß nur vor ggf. Refluxproblemen (Aufstoßen/Sodbrennen) aufpassen, wenn man dazu neigt, sollte man es lieber lassen.
 

Daoga

Urgestein
@KeineAhnung22:
Ich nehme ja an den Tagen an denen ich nachmittags arbeiten muss oder noch was vor habe nur kleine/leichte Mahlzeiten zu mir. Aber dann habe ich ständig Hunger und verliere an Gewicht.
Gegen ständiges Hungergefühl muß man das richtige essen, Kohlenhydrate sättigen länger als Fisch oder Fleisch. Man kann auch eine Mahlzeit über mehrere Stunden verteilen, immer wieder mal zwischendurch ein paar Bissen einwerfen, dann kann kein richtiger Hunger aufkommen. Niemand sagt, daß man immer alles auf einmal hinunterschlingen muß.
 
G

Gelöscht 115417

Gast
Was hier wieder für ein ernährungstechnischer Blödsinn erzählt wird. Kohlenhydrate sättigen nicht länger als Proteine. Kalorien sind auch nicht gleich Kalorien. 20 % des Energiegehalts der Proteine werden in Wärme umgewandelt, weil die Verarbeitung mehr Aufwand bedeutet. Bei Proteinen steigt der Blutzuckerspiegel nicht so stark und Kohlenhydrate sind nicht Kohlenhydrate. Eiweißreiche Kost mit Ballaststoffen ist zu bevorzugen.
 

Daoga

Urgestein
20 % des Energiegehalts der Proteine werden in Wärme umgewandelt, weil die Verarbeitung mehr Aufwand bedeutet.
Dieses Wärmegefühl ist Teil davon wenn man sich müde und schlapp fühlt. Kenne ich von mir selber. Kuschelig warm --> schlafen wollen. Satt nach fetter Mahlzeit bedeutet, man hat das Mammut erfolgreich erlegt und kann sich ein geruhsames Nickerchen gönnen.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Mich würde mal interessieren, wie Deine Schlafqualität allgemein so aussieht. Kannst Du nachts gut schlafen?
 

_cloudy_

Urgestein
Ich schlafe ja dann nicht. Aber müde werde ich nach dem Essen. Immer. Vor allem , wenn ich viel esse, was ich gerne mal tue.
Jeder hat wohl kurz seinen toten Punkt nach dem Essen. Ich hab ja schon geschrieben was dann hilft.
In diesem Thread geht es aber darum, dass die TE 2 Stunden schlafen muss nach dem Mittagessen.
Leider sagt sie nicht, was sie dann gegessen hat.
 

CheshireOwl

Mitglied
Also mir und einigen Kollegen geht es auch so, dass uns schweres Kantinenessen müde macht. Nicht so stark, dass ich einschlafen wurde, aber nach dem Essen gehts dann auch manchmal mit dem denken nicht mehr so flott. Wird bei uns liebevoll das Mittagskoma genannt... Abhilfe für mich schafft an der Stelle das richtige zu essen, frische Luft, eine Bewegungspause und der Kaffee.
 
G

Gelöscht 115417

Gast
Dieses Wärmegefühl ist Teil davon wenn man sich müde und schlapp fühlt. Kenne ich von mir selber. Kuschelig warm --> schlafen wollen. Satt nach fetter Mahlzeit bedeutet, man hat das Mammut erfolgreich erlegt und kann sich ein geruhsames Nickerchen gönnen.
Das hängt damit zusammen, weil die Verdauung viel Energie kostet. Deswegen isst man auch nichts großartig vor starken körperlichen Tätigkeiten wie Gewichtheben, usw, weil die Gesamtleistung runter geht
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben