Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mitte 30, keine Ausbildung, viele Schulden, aus Umschulung geworfen worden, sehe keine Zukunft mehr

L

Lili

Gast
Auch wenn du nicht so viel Geld erstmal erhälst. Du musst das langfristig sehen. Nach der Ausbildung hast du ein ganz anderes Einkommen. Und es wächst auch weiter mit mehr Berufserfahrung und Weiterbildung. Aber ungelernt bleibst du meist für immer auf den selben Stundenlohn sitzen vielleicht ändert es sich um 2 Euro, aber durch Krisen bist du auhh schnell raus aus dem Laden. Du bist noch jung und willst du nicht versuchen aus den restlichen Jahre das beste draus zu machen.
 
N

Nemthos

Gast
Hallo,
das Amt kann deine Situation nur nach Ihrem Kenntnisstand beurteilen. Wenn du also Hife vom Amt haben willst, dann must du einen Arzt aufsuchen. Denn du brauchst von Ihm eine Bescheinigung das du Probleme hast. Dann kannst du gegen die Entscheidung des Amtes Widerspruch einlegen und erklärst dein Verhalten und deine Probleme. Untermauern tust du es mit der Bescheinigung des Arztes. Das Amt wird dich darauf hin zu Ihren eigenen Ärzten schicken (psychlogischer Dienst), die gerne auch mal nur vom Schreibtisch aus entscheiden. Wenn es passiert, das die Entscheidung getroffen wird ohne mit dir persönlich zu reden, musst du wieder einen Widerspruch machen. Wenn die Entscheidung nicht zu deinem Gunsten ausfällt, dann einen Widerspruch mahen. Es ist nicht leicht sich so zu offenbaren. Aber wenn die Entscheidung des Amtes zu deinem Gunsten ausfallen soll, dann musst du allen Karten auf den Tisch legen und kämpfen. Was die Ämter überhaupt nicht mögen sind Leute die sich gegen die Entscheidungen wehren und Probleme machen.

LG Nem
 

WuffWuff

Mitglied
Beim Bewerbungscoaching würde ich aber an deiner Stelle fix teilnehmen. Du weisst jetzt noch gar nicht, ob und welche Möglichkeiten sich während oder danach vielleicht eröffnen.
Außerdem willst du eine Ausbildung vom Amt bezahlt kriegen. Also sei schlau und tu was sie dir auftragen. Normal legt man Widerspruch ein oder schreibt einen ordentlichen Beschwerdebrief, redet mit dem Amt bzw. mit dem Sachbearbeiter, legt unverzüglich einen neuen Kostenvoranschlag vor und zeigt sich kooperativ. Du willst was von denen, nicht andersrum. Je länger du wartest, desto schwieriger wird und du machst nicht so den Eindruck, als könntest du das Amt von dir überzeugen. Suche dir doch am besten einen Job und zahle dir die Ausbildung selbst. Viele bieten auch Ratenzahlungen an. Mit dem Amt wird das wohl in naher Zukunft nix mehr.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
wende Dich bitte an den VdK - Sozialverband.
Eine monatliche Mitgliedschaft ist erforderlich, kostet ca. 6,00 Euro im Monat.

Der Vdk -Sozialverband setzt sich für Deine sozialen Rechte ein.
Sobald Du dort Mitglied bist und Deinen Monatsbeitrag gezahlt hast, hast Du die
Möglichkeit,mit ihnen darüber zu reden, was für Dich gemacht werden kann,
damit Du die abgebrochene Ausbildung wieder aufnehmen kannst und wie diese
Chancen sind. Es müssen Gründe vorgefallen sein, die zu so einem Schritt
geführt haben. Das passiert nicht einfach nur so. Auch müssen diese Gründe
"rechtlich" so sein, daß sie dazu berechtigt sind, solch eine Maßnahme Dir
gegenüber abzubrechen.

Solch eine abgebrochene Maßnahme erschwert Deine Lage auf dem Arbeits-
markt.

alles Liebe
flower55
 

noob2012

Mitglied
Hallo,

weiß momentan nicht wie es weitergeht. Weiß nicht ob ich noch einmal überhaupt einen Job finde.

Mehre Vorstellungsgespräche gehabt und hatte kein Glück. Dazu kommt noch das ich immer mehr und mehr abmagere. Bekomme kaum was zu essen runter...
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Das "Amt" bezahlt sicher gar nix, weil es kein Arbeitsamt mehr gibt.

Und wenn man aus der Umschulung fliegt, wird die Agentur da wohl kaum noch was bezahlen. Es gab da sicher eine EGV und Verhaltensregeln wie man sich zu verhalten hat.

Eventuell klappt es über eine EQJ eine Ausbildung zu bekommen. Falls es EQJ noch gibt. Dort arbeitet man quasi 1 Jahr als "Praktikant" bekommt Geld von der Agentur und kann danach bei der selben Firma ins 2. Ausbildungsjahr einsteigen.

damit Du die abgebrochene Ausbildung wieder aufnehmen kannst und wie diese
Chancen sind. Es müssen Gründe vorgefallen sein, die zu so einem Schritt
geführt haben. Das passiert nicht einfach nur so. Auch müssen diese Gründe
"rechtlich" so sein, daß sie dazu berechtigt sind, solch eine Maßnahme Dir
gegenüber abzubrechen.
Das macht die Agentur schon so, das es passt. Da fliegen täglich welche aus den Maßnahmen. Und immer ist die Schuld bei der Person selbst zu suchen.
 
G

Gelöscht 75962

Gast
Bei einer Ausbildung bekomme ich nicht so viel Geld. Das ganze würde 3,5 Jahre gehen. Dann wäre ich mit 40 wohl erst fertig. Dann muss ich auch eine finden.

Werde wohl nie zu einem Berufsabschluss kommen. Wie kann ich das hinbekommen, das die Arbeitsagentur merkt, das ich wieder ausreichende soziale Kompetenzen habe?

Ohne Umschulung mit ALG1 wird das nichts.

Morgen habe ich einen Termin mit einer vom Jobcenter. Für ein ca. 7000 € teures Bewerbungscoaching scheinen meine sozialen Kompetenzen wohl auszureichen. Kann sein das ich mich krankschreiben lasse, dann ist es erstmal gelaufen.

Hier komme ich nicht mehr weiter, es heißt nur richtige Ausbildung machen.

Soziale Kompetenz? Ich glaube Du hast vom Arbeitsmarkt nicht den Hauch von Schimmer. Weißt Du wie viele Bewerbungen ich in meinem Leben geschrieben habe? Ich bin 42 Jahre alt, höchstens 3, eine davon musste ich schreiben, weil meine Mutter das so wollte als ich aus der 10. rauskam, eine musste ich schreiben, weil mein Nachbar es gut mit mir meinte- und ich den Quatsch auch noch mitgemacht hatte (die Ausbildung habe ich aber hingeschmissen) und die andere war online innerbetrieblich.

In meinem ganzen Leben war ich höchstens 2x6 Monate arbeitslos und das weil ich es so wollte. Eine Ausbildung habe ich mit 27 gemacht weil ich eine Chance dazu hatte, gebraucht hätte ich diese nicht unbedingt.

Berwerbungscoaching...

Sei mal ganz ehrlich: in wie viele Betriebe, Arbeitsstellen oder Firmen bist DU reingelaufen und hast Dein Anliegen mal geschildert? Und das in welchem Zeitraum? Ich brauch nur einkaufen gehen und sehe Arbeitsstellen-Personal-Gesuche/ bzw. ich meine Angebote. Also da werden Arbeitskräfte gesucht. Du musst Dir mal überlegen was Du willst...

ne Ausbildung machen mit 37? Willst Du mich veralbern? Wozu brauchst Du denn das? Für eine Karriere in einer Firma? Da hättest Du früher ausschlafen müssen. Mit 27 in der Ausbildung hatte ich schon Probleme...

Du kannst arbeiten gehen bis der Arzt kommt, auf deine Rente kannst Du pfeifen und auf das Jobcenter erst recht! Geh los - such Dir arbeit... G E H L O S

Und wenn Du Dich nicht verguckst kannst Du diese Woche noch anfangen....
 

noob2012

Mitglied
Finde momentan einfach keine Arbeit, bin bei vielen Zeitarbeitsfirmen gemeldet. War bei 3 Vorstellungsgesprächen über Zeitarbeit, für nichts. Dann muss ich denen immer erklären warum ich aus der Umschulung raus bin, musste lügen. Wenn die den waren Grund erfahren, nehmen die mich eh nicht.

Habe auch die letzen ca. 7 Monate nicht so viel gegessen, ca. 10 Kg abgenommen. Sehe langsam abgemagert aus, man sieht es am meinen armen und extrem im Gesicht. Weiß nicht ob ich in den zustand überhaupt noch arbeit finde. Wenn ist es eh nur Zeitarbeit und der ganze mist fängt wieder von vorne an.

Mal gucken wie lange ich noch stehen kann. Lange habe ich keine kraft mehr.
 
G

Gelöscht 96937

Gast
Du kannst alles immer ein bisschen schöner formulieren als es ist.

Du sagst du bist geflogen weil du was falsches gesagt hast - also sprichst du aus, was du denkst.

Lass es doch bitte blieben, dich bloß auf diese Abzo- ich meine natürlich Zeitarbeitsfirmen zu fixieren. Es gibt GENÜGEND, und ja wirklich, GENÜGEND Betriebe, die Leute suchen und das für gute Arbeit, wo dir keine Sorgen machen brauchst, wie der letzte Depp behandelt zu werden weil du keine Ausbildung hast. Meistens muss der Rest passen, Theoretiker sind ungern gesehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Das sind doch keine guten Feedbacks :(? Beruf 15
P Keine Lust auf Abendveranstaltung Beruf 64
S Fast keine pasenden Ausbildungstellen Beruf 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben