Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mitte 30, keine Ausbildung, viele Schulden, aus Umschulung geworfen worden, sehe keine Zukunft mehr

Doratio

Aktives Mitglied
Jetzt zu jammern bringt dich nicht weiter.
Das Problem hast du doch schon länger, und ganz unschuldig an deiner Lage bist du doch auch nicht.
Also versuche wieder in Arbeit zu kommen.
Psychologische Unterstützung kann doch auch nebenbei stattfinden. Da musst du dich nicht krankschreiben lassen.
Ich glaube auch daran, dass dir vielleicht in 12 - 18 Monaten evtl. wieder eine Umschulung oder ähnliches vom Amt angeboten wird. Man wird erkennen, dass du mit der Arbeit Eigeninitiative ergriffen hast. Da kann deine Situation dann auch neu bewertet werden.
 
G

Gehtweiter

Gast
Da du wohl psychisch krank bist , hilft das:
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" (LTA) ist der sozialrechtliche Begriff für die Leistungen zur beruflichen Reha.
Dies umfasst alle Reha-Maßnahmen, die die Arbeits- und Berufstätigkeit von Menschen mit Krankheiten und/oder Behinderungen fördern: Hilfen, um einen Arbeitsplatz erstmalig oder weiterhin zu erhalten, Vorbereitungs-, Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen, Zuschüsse an Arbeitgeber sowie die Übernahme vieler Kosten, die mit diesen Maßnahmen in Zusammenhang stehen, z.B. für Lehrgänge, Lernmittel, Arbeitskleidung, Prüfungen, Unterkunft und Verpflegung.
Die Leistungen werden von verschiedenen Kostenträgern übernommen, meist aber von der Agentur für Arbeit, vom Rentenversicherungs- oder Unfallversicherungsträger.
Hab ich auch so ,gemacht:
 

noob2012

Mitglied
Ich glaube auch daran, dass dir vielleicht in 12 - 18 Monaten evtl. wieder eine Umschulung oder ähnliches vom Amt angeboten wird. Man wird erkennen, dass du mit der Arbeit Eigeninitiative ergriffen hast. Da kann deine Situation dann auch neu bewertet werden.
In der Ablehnung der Arbeitsagentur steht drin, das ich für eine weitere Umschulung nicht geeignet bin.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Such dir einen Job und versuche weiter eine Ausbildung zu beginnen, alles unabhängig vom Jobcenter. Wenn die dich nach Prüfung so eingestuft haben, werden die nichts mehr genehmigen
 
Ich finde, dass du dich zunächst um deine psychische Gesundheit kümmern solltest. Diese stellt die Basis für gute Arbeitsleistung dar. Ist diese überhaupt nicht bzw. nur rudimentär vorhanden, kannst du nicht die gewünschte Arbeitsleistung erbringen. Also erstmal die Ursache bekämpfen statt nur hier und da an Symptomen zu dottern.

Der nächste Schritt ist die passende Ausbildung/Arbeit für dich zu finden. Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, wenn du den Leuten glaubhaft machen kannst, dass du es ernsthaft meinst, ist die Chance sehr auch, auch eine Ausbildung zu erhalten.

Sich nur mit der Vergangenheit zu beschäftigen, bringt dich nicht weiter. Wir sollten die Vergangenheit als guter Ratgeber für die Zukunft nehmen, aber nicht in dieser verweilen. Ich drück dir die Daumen!
 

noob2012

Mitglied
Bei einer Ausbildung bekomme ich nicht so viel Geld. Das ganze würde 3,5 Jahre gehen. Dann wäre ich mit 40 wohl erst fertig. Dann muss ich auch eine finden.

Werde wohl nie zu einem Berufsabschluss kommen. Wie kann ich das hinbekommen, das die Arbeitsagentur merkt, das ich wieder ausreichende soziale Kompetenzen habe?

Ohne Umschulung mit ALG1 wird das nichts.

Morgen habe ich einen Termin mit einer vom Jobcenter. Für ein ca. 7000 € teures Bewerbungscoaching scheinen meine sozialen Kompetenzen wohl auszureichen. Kann sein das ich mich krankschreiben lasse, dann ist es erstmal gelaufen.

Hier komme ich nicht mehr weiter, es heißt nur richtige Ausbildung machen.
 
L

Lili

Gast
Ich dachte ja erst daran eine neue Umschulung zu bekommen. Erst arbeiten gehen und dann wieder irgendwann versuchen eine neue Umschulung über die Arbeitsagentur zu bekommen. Aber wenn der Berufspsychologische Dienst jetzt sagt, das ich für eine weitere Umschulung nicht geeignet bin, sieht es mit einer Umschulung schlecht aus.

Das macht mich einfach fertig, Wenn ich da eine Möglichkeit sehen würde, würde es mir wieder gut gehen.
Ich verstehe nicht wieso du keinen Einspruch eingelegt hast. Du hättest ja die Umschulung einfach wo anders weiterführen können
Kannst du noch Wiederspruch einlegen?
Ansonsten ist Elektriker doch keine schlechte Perspektive, da gibt es Ausbildungen genug. Und die werden bei großen Firmen überhaupt nicht schlecht bezahlt. Klar, kannst du dir da. Nur eine kleine Wohnung leisten. Aber für 3 Jahren geht es.
Da kommst du mit Ehrlichkeit weiter. Das du das für dich entdeckt hast und gerne da arbeiten möchtest. Wieso ist es zu dem Vorfall gekommen? Hast du ein Problem, kümmere dich um das Problem. Das wird auf jeden Fall nachgefragt und deine Antwort sollte ehrlich sein.
 

noob2012

Mitglied
Ohne Ausbildung kannst du nur einen Hiwi-Job machen. Du qualifizierst dich nicht, daher bleibt dir nur das übrig.
Genau deshalb geht es mir schlecht.

Wir wissen nicht, was du abgezogen hast, um da rauszufallen und wie du dich bei der Prüfung durch den medizinischen Dienst benommen hast, um aus der Förderung rauszufallen. Du solltest dich nicht auf das Jobcenter so fixiert, dass du keine andere Lösung siehst?
War nicht beim Medizinischen Dienst. Mir ging es die ganze Zeit gut, jetzt seit 6 Monaten gehte s mri schlecht.
Ich verstehe nicht wieso du keinen Einspruch eingelegt hast. Du hättest ja die Umschulung einfach wo anders weiterführen können
Kannst du noch Wiederspruch einlegen?
Die Sache ist ein halbes Jahr her, glaube nicht, das es was gebracht hätte Einspruch einzulegen.

Ich denke mal, hier komme nicht weiter, dachte mir schon das es nichts anderes mehr gibt als eine richtige Ausbildung. Habe viele schulden, Pfändung, so komme ich nie aus den schulden raus.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Das sind doch keine guten Feedbacks :(? Beruf 15
P Keine Lust auf Abendveranstaltung Beruf 64
S Fast keine pasenden Ausbildungstellen Beruf 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben