hast du selbst schon katzen gehabt? wenn ja, wielange, wieviele, welche rassen? beschreib doch mal, wie deine stubentiger so gewesen sind oder noch sind. ernst gemeinte frage!
Nein Alopecia, ich hatte noch nie Katzen. Ich beschäftige mich nur aus Langeweile mit Katzenhaltung – und um Leute in Foren zu foppen. 🙄 (Das war übrigens Sarkasmus.)
jup, die katze wird dir "sagen", wenn sie unzufrieden ist. sie wird die bude zerstören, tapete zerkratzen, möbel anfressen, neben das klo machen und so weiter.
So wie es Menschen gibt, denen du die Depressionen nicht ansiehst, gibt es auch Katzen, denen du nicht ansiehst, wie schlecht es ihnen geht. Nur, weil du es nicht siehst, heißt das nicht, dass es nicht da ist.
Kann sein, dass es Katzen gibt, die GAR NICHT mit anderen Katzen klar kommen, aber das ist dann ein gestörtes Sozialverhalten, was oftmals daraus resultiert, dass ein Kitten zu früh aus dem Wurf entrissen wird und schlichtweg nicht den Umgang mit anderen Katzen erlernt. Das ist aber nicht normal, sondern falsche Haltung von klein auf.
Wenn ihr eure Viecher alleine in der Wohnung versauern lassen wollt, dann macht halt. Wenn man zu bequem ist, um Lösungen zu finden, dann ist das halt so, aber tut dann bitte nicht, als wäre es okay.
Wenn dir was an deiner Katze liegt, liebe*r TE, dann geh in ein Katzenforum oder in eine fb Gruppe (zum Beispiel: "Was Katzen wirklich wollen - Die Aufklärungsgruppe") und informiere dich über optimale Haltung und über die Vergesellschaftung.