Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Leben in der Emigration oder die innere Heimat

Lenja, alles, was du hier aufgezählt hast, mit mir nicht damit zu tun. Ich habe meine Eltern nicht ausgesucht, das land, wo ich geboren wurde, auch nicht. Und die Erbinformationen waren schon vorbestimmt während den Empfängnis.Durch ganze meine Erziehung mein Kopf wurde beriselt. Ich fühle mich nicht mehr als die Marionette in der sinnlosen Show. Egal, ist der Film belustigend, oder traurig, er bleibt nicht real, und mit mir als dem Zuschachauer hat nichts zu tun.
LG.
Igor.
 
Hm.., ich glaube, Igor du verstehst mich nicht, oder übersiehst Dinge, die ich geschrieben habe und die wohl mit deinen Aussagen übereinstimmen... Bin etwas ratlos.. 🙁
 
Ich glaube aber irgendwie auch nicht, dass es einen "Kern" in uns gibt, das ist nur eingeredet, bzw. ergibt sich aus bestimmten Überzeugungen, die wir aber auch irgendwann "erlernt" haben. Eine innere Überzeugung bestimmt dann auch, ob wir unter einer Situation leiden oder nicht. Vielleicht bestimmen unsere Gene, wie unser Gehirn strukturiert ist und damit, wie wir mit Informationen, die in unserem Leben auf uns einriseln, umgehen. Trifft eine bestimmte Information aber nicht ein, entwickelt sich in diese Richtung auch nichts. Und selbst, wie unser Gehirn strukturiert ist unterliegt tausend Einflüssen, ist immer wieder anders gegeben und in Veränderung. Unser Kern ist dann, dass wir alle aus Zellen mit bestimmten Aufgaben bestehen?^^ Das soll kein Angriff sein, ich fänds gut, wenn es so wäre, wie du sagtest, aber aufgrund meiner Erfahrung kann ich auch nur sagen, dass alles von der Umwelt, sprich Erziehung, Erfahrungen, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit in Verbindung mit dem Eintreffen weiterer Informationen, usw. abhängt. Unser "Ich" ist eine Illusion. Alles hängt von bestimmten Überzeugungen ab, die eben wieder mit unserer Umwelt in Verbindung stehen. Hätte dir nie jemand gesagt, wie man den Gegenstand nennt, mit dem man Suppe essen, kann, so wüsstest du nie, was ein Löffel ist. Hättest du noch nie Licht gesehen, würdest du Licht nicht kennen. Nein, es gibt keinen Kern, alles ist von der Umwelt abhängig. Dass Geschwister unter vermeintlich gleichen Umständen aufwachsen und sich trotzdem anders verhalten, ist auch kein Beweis für deine These. Einer hat eben andere Reize als der andere als erstes aufgenommen und diese verarbeitet und dann anders reagiert, wenn der selbe Reiz dann irgendwann ihn trifft, wie den anderen. Oder gucken Geschwister in der ersten Sekunde ihres Lebens auf den selben Fleck der Welt und funktionieren seine Organe gerade im selben Tempo, wie die seines Geschwisterchens? Nein, und daraus ergeben sich dann die Unterschiede, es ist aber alles Zufall und immer in Verbindung mit der Umwelt zu setzen.
 
Zimtveilchen, ja, das unsere ICH ist die Illusion. Und ich kann nur dazu hinzufügen, dass jeder von uns in der bestimmten Tunnel-Realität lebt. Hat, gleichsam, die bestimmte Art der Wahr-nehmnung, die, eigentlich, nicht unbedingt die Wirklichkeit widerspiegelt, wenn überhaupt.... Und was ist die sogenannte Wirklichkeit? Wir leben alle im Matrix, aber wir wissen es nicht oder wir wollen es nicht wahrhaben.
Was mich persönlich betrifft, ich denke, das ich existiere wie im Traum. Und der Traum und der Erträumer sind identisch. Man kann es auch so formulieren, dass wir selbst unsere Welt kreieren.
Vor einigen Jahren ich habe es alles versucht meinem rissischen Psychodoc zu erzählen. Aber er wollte danach, ich sollte noch mehr antidepressiva schlucken. Dann ich werde weiter schlafen, wie wir alle.
Gibt es eine Parabel.
Viele Leute haben von einem Brunnén getrunken. Und dann sie wurden verrückt. Der König hat es allen verboten, von dort zu trinken. Aber es hat nichts geholfen. Und schliesslich der König war der einzige, der von der Quelle nicht getrunken hat. Und wer ist jetzt verrückt? Alle Leute oder der könig? Das ist doch echt relativ. Wer hier entscheidet, was ist normal und was nicht? Der König, also, war echt verzweifelt und trank selbst. Und dann er regierte weiter.
Deswegen ich versuche mir nichts vorzumachen. Die Leere, in der ich verschwinde, und das ist nur der Begriff, die Worte, denn mein Zustand ich kann nicht objektiv schildern, also diese Leere ist und bleibt meine innere Heimat.
Und, liebe Lenja, der Mesnch leidet genau darum, dass er selbst sich mit egal was identifiziert. Mit dem Geld, Ruhm, Erfolg, Aussehen, Ansehen. Das sind alles nur die Seifenblasen auf der Oberfläche des grenzenlosen Ozeans.
Schönen Samstag-abend noch. Nein, ich bin nicht verrückt, aber wer weiss es genau? *lol*
 
@Lenja. Ich wollte deine Ansichte in keiner Weise verletzten, das tut mir leid, wenn du es so reagierst.
LG.
Igor.
 
Ich wollte deine Ansichte in keiner Weise verletzten

Ich glaube, die Ansichten eines Menschen können auch dadurch verletzt werden, Igor, dass man auf sie Antworten gibt, ohne sie zuvor genau gelesen und wirklich verstanden zu haben. Durch solche Antworten werden sie in ihrem Sinn und Inhalt verfälscht. Das fühlt sich wie eine Missachtung an. Und man fühlt sich dann dazu herausgefordert, sich zu rechtferitgen, die Dinge richtig zu stellen, vor allem, wenn die Verfälschung/falsche Interpretation sich gegen ihm selbst richtet und ihm weh tut. Und es hat mir weh getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Ansichten eines Menschen können auch dadurch verletzt werden, Igor, dass man auf sie Antworten gibt, ohne sie zuvor genau gelesen und wirklich verstanden zu haben. Durch solche Antworten werden sie in ihrem Sinn und Inhalt verfälscht. Das fühlt sich wie eine Missachtung an. Und man fühlt sich dann dazu herausgefordert, sich zu rechtferitgen, die Dinge richtig zu stellen, vor allem, wenn die Verfälschung/falsche Interpretation sich gegen ihm selbst richtet und ihm weh tut. Und es hat mir weh getan.

Genauso ist es dann aber auch andersrum. Du hast unsere Aussagen dann verfälscht/falsch interpretiert. Es war ja keine böse Absicht, das interpretierst du dann hinein. Ich habe mich NICHT gegen dich selbst gerichtet. Warum genau hat dir das wehgetan? Es zeigt doch dann nur, dass man dich falsch verstanden hat, oder es anders versteht, es sich anders vorstellt, aus logischen Überlegungen (in die vllt. nicht alles einbezogen ist), als du. Wenn du dich dann erklärst, wurdest du nicht "missachtet". Was kann man selbst dafür, dass man deine Aussage nicht so erfasst hat, wie du es rüberbringen wolltest? Nichts. Ich verstehe das Problem gerade nicht so ganz, Lenja. Das war hier kein Kampf und auch keine Wertung, das waren bloß Äußerungen, die die eigene derzeitige Überzeugung darlegten. Es ist doch wirklich nicht böse gemeint. Erkläre mir bitte genauer, wie du es meintest und widerlege meine Aussagen zu dem Thema, ob wir einen "Kern" in uns haben oder nicht. Wie gesagt, ich fänds ja gut, wenn es so wäre. 🙂

Liebe Grüße





Hab mir das jetzt gerade nochmal überlegt und ja, die Ansichten eines Menschen können verletzt werden, wenn jemand sich ablehnend dazu äußert, aber nur, wenn man dann selbst zu zweifeln beginnt an der eigenen Aussage und vielleicht sieht, dass es doch nicht ganz so stimmen kann und dann selbst zu einer neuen Überzeugung gelangt. Dann ist die vorige Sicht "verletzt", aber eigentlich ist es jetzt aktualisiert, neu. Wenn man aber weiß, dass man Recht hat, dann verletzt die Aussage die Ansicht nicht oder nur dann, wenn wir trotzdem zu zweifeln beginnen. Du solltest dann, wenn du dir sicher bist, richtig zu liegen, einfach darüber stehen, dass jemand anderes es nicht verstanden hat und erkennen, dass man dich NICHT angreifen wollte. So ist es beinahe so, als MÜSSTE man deine Überzeugung sofort annehmen, als ob es um das bedingungslose Übernehmen deiner Ansicht ginge. Ich weiß aber, dass es nicht so ist und dass du helfen willst. Deswegen verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber, dass es nicht so ist und dass du helfen willst. Deswegen verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. 🙁

Ich glaube, das Problem liegt daran, dass es nicht verstanden, oder nicht wirklich wahrgenommen wird, dass ich helfen will. Nur das, nichts mehr. Ich will nicht streiten und beweisen, dass ich klüger, erfahrener bin, dass ich recht habe, dass ich es besser weiß - nichts von all dem. Nur helfen will ich. Vielleicht glaubt man mir es nicht und deshalb missversteht mich so oft? Mich deshalb hersusfordert..? Ich weiß es nicht...
Auch jetzt möchte ich mich nicht mehr vor dir rechtfertigen, Zimtveilchen. Ich habe erfahren, dass es nichts bringt, wenn man an meine Intentionen nicht glaubt. Dann wird man mich sowieso missverstehen, egal wie viel ich dazu sage. Ich fühle mich dann nur ohnmächtig und resigniert.

Das Problem der dabei entsteht betrifft dann vor allem die Beziehung zu diesem Menschen und dort tut es auch weh...
 
Hää, ich verstehs nicht mehr. Ich weiß, dass du helfen willst. Aber was hat das damit zutun, dass ich es anders sehe als du? Dann sagst du ja gerade wirklich, dass man deine Ansicht übernehmen muss, sonst nimmt man deine Hilfe nicht an? Bitter erkläre mir, wie das gemeint ist. Ich habe dich hier nicht herausgefordert und das versuche ich auch gerade nicht. Im Prinzip machst DU gerade das, was du kritisierst. Du unterstellst mir was, was ich mir dann irgendwie auch nicht anhören möchte. Was kann ich jetzt sonst tun, außer es dir zu sagen, Lenja? Bitte überdenke, was du gerade tust. Ich habe auch nicht gesagt, dass du bloß streiten möchtest oder dich für klüger hältst oder sonst was. Warum um alles in der Welt fühlst du dich so angegriffen, Lena? Da stimmt doch was nicht und es tut mir Leid. 🙁
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Lebensmüde - mit dem Gefühl / Zustand leben Leben 36
M Vom Umgang mit "Zwiespalten" im Leben, Veränderung,... Leben 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben