Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein kleiner Bruder dreht völlig durch. Er ist ein richtiger Psycho -.-

JakubKuba

Mitglied
Er sollte sich wenigsten zum Thema Schule zusammenreissen, wenn es nicht klappt dann sollte er zum Onkel gehen. Ich kann mich zureit einfach nicht darum kümmern, dass er aufsteht und zur Schule geht. Er hat zugestimmt, fand ich gut und dachte, dass er es vielleicht verstanden hat, auf der anderen Seite jedoch nicht, weil er nicht er selbst ist. Er manipuliert, lässt alles über sich ergehen und schafft es irgendwie doch dann das zu machen, was er will.

Irgendwie sinnlos was ich denke und schreibe. Einer seits denk ich, er ist schon 16 und sollte wissen was sich gehört und was nicht. Das man nicht immer das haben kann, was man möchte und das Leben halt nicht so verläuft, wie man es gerne hätte- leichter gesagt, als es zu akzeptieren ist.

Jedoch denke ich dannach, er ist erst 16 und hat schon viel erlebt, hat viel einstecken müssen und meinte immer stark bleiben zu müssen. Er ist psychisch nicht stabiel, will es sich jedoch nicht eingestehen.

Ich versteh ihn, wiederum macht mich sein Verhalten wütend und fuckt mich kurz gesagt einfach nur ab.

Mir scheint so, als würden meine Denkweisen garkeinen Sinn ergeben.
Ich bitte hier um Hilfe, bekomme wirklich gute Ratschläge, versuche diese durch zu setzen und versau es glaube ich selber.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Dein Bruder tanzt dir ganz schön auf dem Kopf herum.

Was er nicht will, wird auch nicht gemacht. Er weiß wohl selbst, dass du dein Ultimatum nicht einhältst.

Du musst härtere Geschütze auffahren.

Sag ihm, entweder er geht mit dir zur Beratungsstelle oder er kommt in eine betreute Wohngruppe.
 
G

Gelöscht 50836

Gast
Ach du meine Güte. Der Junge ist 16 und hat mit 11 Jahren seine Eltern verloren und nun hat er auch noch Liebeskummer. Finde das eigentlich eine nachvollziehbare Reaktion.

Allerdings kann ich auch absolut verstehen, dass du, JakubKuba, damit überfordert bist und ja eigentlich selbst die Hilfe und Unterstützung bräuchtest.

Wenn er sich nicht dazu überreden lässt, zu einer Familienberatungsstelle zu gehen, dann hol' eben einfach jemanden zu euch nach Hause. Es gibt in so gut wie jeder Stadt doch einen sozialen Dienst. Die können Sozialarbeiter vorbeischicken oder dich zumindest beraten.

Deinen Bruder hängenlassen solltest du allerdings wirklich nicht, JakubKuba. :(
 
G

Gast

Gast
sein bruder hat ebenfalls seine eltern verloren und ist mit dem renitenten teenie überfordert.

er kann nicht laufend auf seinen gemütszustand rücksicht nehmen. wenn er die schule schwänzt, dann wird automatisch das jugendamt verständigt.

lieber te. wenn dein bruder so stur und uneinsichtig ist und alle vorschläge ablehnt, dann musst du für ihn entscheiden. mach einen termin bei einer familienberatung aus. wenn er sich weigert mitzukommen, dann sprich ein machtwort. sag ihm, dass er in eine wohngruppe kommt, wenn er so weitermacht. weil du nicht zusehen willst, wie er sich zugrunde richtet.
 

Zugzwang

Mitglied
Ich bin zwar 2 Jahre älter als er, aber ich kann verstehen wie es ihm geht. Habe vor einem jahr einen Teil meiner Familie verloren udn vor 2 Wochen meinte mein Freund schluss machen zu wollen. Ich hab dann noch ein paar krassere Dinge erfahren und dann war mein erster Gedanke dass ich ohne ihn nicht leben könnte und ich wollte ihn zurück. Und als ich dann erfuhr was er so angeblich gemacht hatte wollte ich nurnoch sterben. Bei mir half es einfach ein paar Tage weg von allem zu einer Freundin zu gehen dann hatte ich mich wieder gefangen.
Er scheint da aber deutlich labiler zu sein. Hat er denn enge Freunde? Weil vielleicht mal ein Wochenende bei nem Kumpel verbringen. Kann oft erstmal für Ruhe sorgen.
Ansonsten klingt das mit seinem Onkel echt gut.
Wenn er dir zu sehr auf der Nase rumtanzt, versuch ihm doch mal Grenzen aufzuzeigen. ZB ihn mal ne Woche aus dem Wlan sperren. (Okay ich halte nichts von diesen Strafen da ich die daheim schon dafür bekam wenn man zu tief eingeatmet hatte, aber wenn er sich so respektlos verhält ...)
Vielleicht hat das auch was. Nur weil man ne beschissene Kindheit durchmacht ist dass kein Grund andere schlecht zu behandeln. (Kenne das gut von meiner kleinen Schwester (17))
 
G

Gast

Gast
schulschwänzer werden gemeldet. es wird automatisch das jugendmat bei euch erscheinen und entsprechende maßnahmen ergreifen. sag deinem bruder das so.

er hat zwar schlimmes erlebt. das ist aber kein grund , dir auch noch das leben schwer zu machen.

liebeskummer hat jeder schon mitgemacht. ihr braucht beide hilfe von außen. du bist alleine mit ihm überfordert. immer nur verständnis zeigen und nachgeben, ist keine lösung.
 

JakubKuba

Mitglied
Naja das mit dem WLAN ist zwar keine schlechte Idee jedoch gibt es sowas wie Datenvolumen und da ist WLAN garnicht mehr so wichtig.
Hausarrest sagte mein Kollege ich mach aber das Gegenteil und schick ihn nach draußen zum Joggen.
Er wollte die Woche bei seinem Kollegen bleiben jedoch haben wir uns dann auf das Wochenende geeinigt, ok er was heißt geeinigt ich hab fürs Wochenende zugestimmt.
Eine Therapie sollte er machen will es jedoch immer noch nicht. Er hatte schon mal eine gemacht und er kam garnicht damit klar. Er hat es ''über sich ergehen lassen'' jedoch nicht so mitgewirkt. Was nützt also eine Therapie, wenn der eigene Wille nicht da ist...oder lieg ich falsch...dann bitte korrigieren.


Er kommt gaaaanz langsam wieder runter jedoch ist der Lebenswille ohne seine Ex/ Freundin nicht vorhanden.
 
G

Gast

Gast
hausarrest ist völliger quatsch. joggen war eine gute idee. dabei kann er sich richtig auspowern.du kannst ihn doch auch mal dabei begleiten.

wenn er langsam runter kommt, ist es doch gut. sei konsequenter zu ihm. vor allem was sein schulschwänzen betrifft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben