Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mehr Selbstvertrauen bekommen, Wie ?

Thorben2000

Mitglied
Hallo liebe Community

So jetzt mein Problem :

Also kurz gesagt ich habe kein Selbstvertrauen, dass hat auch schon mein Direktor (Schulleiter) zu mir und meiner Mutter gesagt und das ich mehr brauche und das meine Mutter sich deswegen mal im Internet erkundigen wollte. Dies hat meine Mutter gemacht doch sie hat nichts dafür gefunden. Und jetzt wollte ich hier mal nach Fragen wie man mehr Selbstbewusstsein bekommt ?
Ich kann keine Mädchen anreden und allgemein denke ich immer ich bin scheiße usw.


Ich bin 14 und Männlich

Hoffe auf Ernst gemeinte antworten und keine dumme Kommentare.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Selbstvertrauen bekommt man durch Erfolge und Besätigung.
Was für Hobbies hast du denn, wo du Erfolgserlebnisse haben könntest?

Mal so gefragt: Warum bildest du dir ein, du wärst scheiße?

Ich finde es unheimlich mutig, dass du als 14jähriger hier ein Thema eröffnest, zumal du ja scheinbar die Befürchtung hast, nicht ernst genommen zu werden.
Und so viel Eigenverantwortung übernehmen 14jährige auch nur selten.
Was das angeht, kann ich also nur sagen: Daumen hoch!
 

Thorben2000

Mitglied
Ich habe bis vor kurzem Handball gespielt, wechsel jetzt Ferein. Waren aber einer der Guten haben zuletzt auch den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Ich veröffentlicht auch hier diese Frage weil ich so eine Frage nicht bei Gutefrage.net stellen wollte.
Ich denke ich bin scheiße, weil ka alle aus meiner klasse meinen ich wäre hässlich und ich war nich nie so beliebt, viele aus meiner klasse meinen auch ich wäre komisch.
Sowie mir noch nie Lehrer geglaubt haben und ich auch eigentlich nie mit niemanden Privat über Probleme rede (auch nicht mit Eltern) ich dann immer sage "ne ist nichts"
 

Nemo

Aktives Mitglied
Warum wechselst du den Verein?

Was genau soll an dir hässlich sein?
Und was soll komisch an dir sein?

Über Probleme kannst du hier auf alle Fälle schreiben. Die Community hier nimmt jeden auf :)
Warum redest du nicht mit deinen Eltern über deine Probleme?
 

Thorben2000

Mitglied
Ich wechsel die Mannschaft, weil ich umgezogen bin und ich jetzt ca. 2 Std in der woche für Training fahren müsste und die Mannschaft nicht so zsm Passt

Was an mir hässlich ist ? Ka, manche sage meine Nase aber ich weiß nicht

Wieso ich so komisch bin ? Mache mir viele Sorgen, bin oft nachdenklich und oft ein Einzelkämpfer. Viele Sagen auch so das ich Manchmal voll nett bin und dann auf einmal voll das A****, vllt bin ivh auch ein Träumer
 

Nemo

Aktives Mitglied
Ich wechsel die Mannschaft, weil ich umgezogen bin und ich jetzt ca. 2 Std in der woche für Training fahren müsste und die Mannschaft nicht so zsm Passt

Was an mir hässlich ist ? Ka, manche sage meine Nase aber ich weiß nicht

Wieso ich so komisch bin ? Mache mir viele Sorgen, bin oft nachdenklich und oft ein Einzelkämpfer. Viele Sagen auch so das ich Manchmal voll nett bin und dann auf einmal voll das A****, vllt bin ivh auch ein Träumer
Über eine Nase musst du dir echt keine Gedanken machen... Jeder hat seine "Schwachstellen" in der Optik.
Na gut, dass du Einzelkämpfer bist, wird vielleicht auch ein Teil des Problems sein.

Wer wäre für dich vor Ort am ehesten ein Ansprechpartner für deine Probleme?
 

Thorben2000

Mitglied
Ich glaube keiner meine Eltern nicht, eigentlich keine Verwandte und durch den Umzug und das ich schon in der Grundschule eher Einzelkämpfer gewesen bin und ich öfters Stress mit älteren hatte habe ich nur eine Richtig gute Freundschaft und andere Freundschaften sind immer irgendwie kaput gegangen, zB mit meiner "Sandkasten" Freundin sie würde auf einmal komisch und würde Arrogant, Dumm und wir verstehen uns jetzt gar nicht mehr, haben auch keinen Kontakt mehr.

ein anderes Problem ich bin auch öfters ohne das ich was merke Egoistisch (würde mir von meiner Mutter und mit Sprüchen wie zB "Ich bin nicht dein Persönlicher James" vom meinem Klassenlehrer zugeriert).

Auch habe ich oft Stress und gehe in alle Sachen Pessimistich rein d.h. denke mir obwohl einer nur "Nett" sein will dass er mich verarschen, durch diesen Stress gibtes dann SItuation wie das ich aufm Halbjahrs Zeugnis (Realschule,Klasse 8) in Deutsch und Sowie (Sozialwissenschaften) eine 2 habe und in Mathe und Englisch eine 3 und sonst so 2 und 3 und eine 5 in Textil und alles ohne viel zumachen mit Lernen oder Schleimen, dann wieder gestresst bin mir sorgen zu machen vllt sogar Depressiv (Denke was macht das leben für einen Sinn usw.) und dann die Hauptfächer eine Note schlechter werden und ich dann im Notendurchschnitt mehr als eine Halbe Note schlechter bin.
 
G

Gelöscht 47471

Gast
Hallo liebe Community

So jetzt mein Problem :

Also kurz gesagt ich habe kein Selbstvertrauen, dass hat auch schon mein Direktor (Schulleiter) zu mir und meiner Mutter gesagt und das ich mehr brauche und das meine Mutter sich deswegen mal im Internet erkundigen wollte. Dies hat meine Mutter gemacht doch sie hat nichts dafür gefunden. Und jetzt wollte ich hier mal nach Fragen wie man mehr Selbstbewusstsein bekommt ?
Ich kann keine Mädchen anreden und allgemein denke ich immer ich bin scheiße usw.


Ich bin 14 und Männlich

Hoffe auf Ernst gemeinte antworten und keine dumme Kommentare.
Selbstvertrauen, also das "sich selbst vertrauen", setzt voraus dass man sich seines Selbst bewusst ist und die Grenzen seiner Fähigkeiten kennt.

Die Entwicklung von Selbstbewusstsein führt also gewöhnlich über die Aneignung von Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung und dies braucht seine Zeit und entsprechende Gelegenheiten.

Wenn Dir beispielsweise das Fahrrad geklaut wurde und Du nach Hause willst, aber kein Geld für den Bus hast und Deine Eltern Dich auch nicht abholen können und Du nun kurz vor dem Dunkelwerden vor der Entscheidung stehst ob Du die 5 Kilometer durch ein kleines Waldstück gehst durch den ein unbeleuchteter, unbefestigter Weg führt, oder ob Du lieber die 14 Km um den Wald herum auf beleuchteten Gehwegen gehst, dann solltest Du Verschiedenes von Dir selbst wissen bevor Du den Weg durch den Wald einschlägst.
 
G

Gelöscht 47471

Gast
dann solltest Du Verschiedenes von Dir selbst wissen bevor Du den Weg durch den Wald einschlägst.
Wie ist das gemeint[/QUOTE]

Wenn es kurz vor dem Dunkelwerden ist und Du weißt dass der Weg durch den Wald 5 Km lang ist, dann wäre es gut für Dich zu wissen, wie lange Du für die 5 Km brauchen wirst.
Denn wenn Du ganz normal gehst, dann bist Du vielleicht gerade mitten im Wald wenn es stockfinster wird und wenn Du ein ausdauernder Läufer bist, dann schaffst Du es locker auf der anderen Seite heraus zu kommen - wenn nichts unvorhergesehenes passiert.

Um das einschätzen zu können, müsstest Du über eine gewisse Erfahrung verfügen, müsstest also schon einmal 5 Km an einem Stück gelaufen sein um zu wissen wie lange Du brauchen wirst ....

Oder Du kennst Dich selbst so gut, dass Du weißt, dass Du auch keine Probleme haben wirst wenn Du einfach nur los gehst und es Dir gar nichts aus macht wenn Du mitten im Wald die Hand vor den Augen nicht mehr siehst und Du Dich auf Deine anderen Sinne verlassen musst um heil wieder auf der anderen Seite heraus zu kommen.

Auch um dies einschätzen zu können müsstest Du über entsprechende Erfahrungen verfügen, müsstest Dich also schon einmal allein, ohne künstliches Licht in einem Wald befunden haben um zu wissen, wie Deine Sinne in einer solchen Situation funktionieren ....

Mit solcher Art von aus Erfahrung erworbenen Erkenntnissen über Dich selbst, kannst Du Dein Selbst ganz bewusst sein lassen, und damit verfügst Du über Selbstbewusstsein.
Und da Du dieses Selbstbewusstsein selbst aufgebaut hast, kannst Du ihm auch trauen. Und das nennt man dann Selbstvertrauen.

Aber auch wenn Du beispielsweise kein so guter Läufer bist und Du aus Mangel an Erfahrung Dich in einem stockdunklen Wald nicht zurecht finden würdest, so verfügst Du dennoch über Selbstbewusstsein, wenn Du Dir Deiner Fähigkeiten und Deiner Grenzen bewusst bist und dementsprechend Deine Entscheidungen triffst .... und es wäre durchaus auch ein Ausdruck Deines Selbstvertrauens, wenn Du lieber um den Wald herum gehen würdest, weil Du Deiner Selbsteinschätzung traust.

Das Auskundschaften Deiner Eigenschaften und Deiner Fähigkeiten und Grenzen ist also eine solide Basis für die Entwicklung eines Selbstbewusstseins dem Du trauen kannst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben