Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lässt sich Glück kaufen?

In meiner Lebenssituation würde ein schöner Batzen Geld mich vermutlich glücklichER machen.
Geld das ich einfach so habe, ohne dafür arbeiten zu müssen. So dass ich und mein Mann nie mehr arbeiten müssten, Zeit für uns, unsere Kinder, Enkel, Tiere hätten.
Für‘s lesen, Fernsehschauen, im Internet surfen, schlafen, tagträumen…
Wir brauchen nicht viel materielles, aber viel Zeit für uns. Die könnte uns ein Batzen Geld ermöglichen.
Andererseits denke ich, dass Geld allein einen unglücklichen Menschen meist nicht glücklicher machen kann.
 
Ich persönlich muss bei dieser Frage ziemlich deutlich unterscheiden zwischen dem Zustand „Glück“ und der „Zufriedenheit“. Keine Geldsorgen zu haben, sich eine angenehme Wohnlage und einige Unternehmungen leisten zu können, hat sicher einen Einfluss auf den Zufriedenheitslevel.

Ich glaube ich hatte Glück insgeheim auch automatisch für mich persönlich als "Zufriedenheit" ausgelegt.

Andererseits denke ich, dass Geld allein einen unglücklichen Menschen meist nicht glücklicher machen kann.

Allerdings lässt es sich in Bequemlichkeit unglücklich sein! Und das ist schon einiges Wert. 😀
 
Im Allgemeinen sind sich die Ratgeber darüber einig, dass es im Leben nicht in erster Linie auf Geld oder materielle Dinge ankommt. Dass man Glück also nicht kaufen kann.

Aber vielleicht ist das zu idealistisch gedacht?

Was denkt ihr? Gibt es in eurem Leben Dinge, deren Anschaffung tatsächlich mit Glücksgefühlen verbunden war?

Für mich eine Frage der Definition von Glück.

Hier wird Geld und viel Konsumierbares, dass Spaß macht, Freude bereitet, absichert, beruhigt, von vermeintlichen Defiziten ablenkt bzw. optische beseitigt, wo es im Grunde um innere Defizite geht usw., das Leben erleichtert, als Glück definiert.

Für mich ist Glück etwas anderes, sehr viel kostbareres.


Okay. Theorie und Praxis.

Die Frage war tatsächlich die: Hat sich der Glückspegel in eurem Leben durch mehr Geld oder finanzielle Ausgaben deutlich erhöht. Und falls ja, wodurch?

Nein.
Geld und Konsum schenken mir nicht Glück.
Kann hier jemand etwas mit der Bedeutung des Wortes Demut anfangen, kennt das Gefühl demütigen, alles erfüllenden Glückes?

Um das intensiv fühlen zu können, muss ich in meiner inneren Mitte sein, in mir ruhen.
Und dann können Kleinigkeiten diese tiefe Art des Glücksgefühls auslösen.
Z. B. die Stille in der Natur, ein in der Sonne glitzernder Tautropfen, ein Schmetterling, der sich auf mir niederlässt.

Mit der Freude über den Besitz eines Gegenstandes oder auch über die Finanzierbarkeit von Therapien hat Glück für mich nichts zu tun.

Echtheit und Ehrlichkeit, Zuneigung, Schutz, Geborgenheit und Liebe.

Das kann tiefe Glücksmomente schenken.
 
Ich sehe das so: Genügend Geld zu haben, schafft eine gesicherte Basis, so dass man sich um gewisse grundlegende Dinge keine Sorgen mehr machen muss. Das gibt einem ein unglaubliches Ruhegefühl.
Deshalb ist man noch lange nicht glücklich, aber man kann, wenn man sich nicht jede Nacht den kopf zerbrechen muss, wie man die nächste Miete zahlt oder wenn man drei Jobs haben muss, um das Essen auf den Tisch zu kriegen, sehr viel leichter an seinem Glück arbeiten, weil noch Energie und Zeit dafür da ist.
Glück kann man nicht kaufen, aber eine gewisse Menge Geld zu haben beruhigt ungemein. Und diese Ruhe ist für Glück und Zufriedenheit nicht ganz unwichtig, finde ich.
 
Hm.
Es schein also möglich zu sein, sich Glück kaufen zu können.
Es ist aber keinesfalls garantiert, das man Glück kaufen kann.

Kan man eigentlich nur für Geld etwas kaufen?

So ein gekauftes Glück, womöglich sogar teuer erkauft, wie lange hält das?
 
Ich seh's im Grossen und Ganzen wie @Asiola Solaris . Die Dinge, die mich am glücklichsten machen, kann ich allesamt nicht kaufen. Ich find, Geld beruhigt und erleichtert das Leben, aber mehr auch nicht. Aktuell hab ich nicht viel Geld (leb von einer kleinen EM-Rente mit aufstockender Grundsicherung), aber im Grossen und Ganzen bin ich glücklicher als früher, wo ich noch gearbeitet hab und mehr Geld hatte.

Kann hier jemand etwas mit der Bedeutung des Wortes Demut anfangen, kennt das Gefühl demütigen, alles erfüllenden Glückes?

Um das intensiv fühlen zu können, muss ich in meiner inneren Mitte sein, in mir ruhen.
Und dann können Kleinigkeiten diese tiefe Art des Glücksgefühls auslösen.
Z. B. die Stille in der Natur, ein in der Sonne glitzernder Tautropfen, ein Schmetterling, der sich auf mir niederlässt.
Ja, das kenn ich. Solche kleinen, ganz bewusst wahrgenommenen Momentaufnahmen des Lebens sind genau die Dinge, die mich verzaubern und in mir ein intensives Gefühl von Glückseligkeit, innerem Frieden, Demut und Dankbarkeit auslösen. Manchmal muss man wohl erst arm (an Geld) sein, um zu erkennen, wie reich (an wunderschönen Momentaufnahmen des Lebens) man im Grunde ist. Wenn man das erkannt hat, verliert Geld und Reichtum an Bedeutung, weil man zugleich erkannt hat, dass man den wahren Reichtum des Lebens mit keinem Geld der Welt kaufen kann.
 
Ich denke man kann es nicht mit Geld kaufen , aber man kann es halt verschenken, das ist dann dieser unerwartete Moment wo derjenige der es bekommt sich freut und Glück empfindet.
 
@Zebaothling
Selbst dafür benötigt man oft nicht einmal Geld. Für viele Menschen ist es oft viel wichtiger Zeit geschenkt zu bekommen. Oder koche, backe, bastel, handarbeite etwas selbst und habe Zeit darin investiert. Und das ist auch dem Beschenkten klar.
 
Fehlendes Geld kann hingegen mitunter sicherstellen, dass man unglücklich bleiben muss.
Ich habe nicht genug Geld, um mir und meiner Partnerin sofort alle Wünsche erfüllen zu können. Deshalb fehlt das Geld aber nicht wirklich.
Natürlich wäre es schön, wenn wir sofort 5 Mio € gewinnen würden. Ich weiß aber nicht, ob wir dann sofort auf Dauer glücklich wären.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben