Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Kredit" ca.3000 Euro um Schulden zu tilgen, als Alg 2 Empfänger?

flower55

Aktives Mitglied
Hallo an alle hier,

ich stecke in der Tinte...aber richtig... ich kann jetzt nicht erklären, wieso, weshalb, warum...das würde den Rahmen sprengen... ich bin leider noch ca. 6 Monate auf Alg 2, sprich Hartz 4 angewiesen...mindestens...und mir steht das Wasser bis zum Hals.

Kann man beim Jobcenter ein Darlehen, zur Schuldentilgung bekommen, oder gibt es sonstige seriöse Wege um an 3000 Euro zu kommen?

Bitte keine Fragen oder Antworten, ala geh arbeiten usw... da bin ich gerade dran, nur leider gehört etwas mehr dazu, sich ein neues Leben nach mehreren Katastrophen aufzubauen.

Trotzdem schonmal danke und beste Grüße!
Hallo,
sich an eine Schuldnerberatung zu wenden, macht meiner Ansicht nach Sinn.

Rechtlich betrachtet steht Dir das Geld, was Du momentan bekommst, zu.

Mit Hilfe und Unterstützung einer Schuldnerberatung ist es möglich, dass
sie Dir bei der Höhe der zu zahlenden Raten zur Seite stehen. Für Dich ist
es positiv, da Dir jemand in dieser Situation zur Seite steht.
Ein Umzug steht an, der finanziert werden möchte.
Bei einer menschlichen Bereitwilligkeit die Schulden in Raten zurückzuzahlen,
geht es auch darum, dass es in einem guten Ratenrahmen bleibt und dabei
hilft Dir die Schuldnerberatung.
Es macht meiner Ansicht nach Sinn, dass Du Dich mit einer Schuldnerberatung
in Verbindung setzt. Es ist für Dich nichts verpflichtendes; Du hast die Möglichkeit,
Dir anzuhören, wie sie Dir zur Seite stehen können und kannst für Dich in Ruhe
entscheiden, wie Du Deine momentane Situation bewältigen möchtest.

In Deiner Situation einen Kredit aufzunehmen, um alle Schulden zu tilgen und
nur eine einzige Rate zu bezahlen, rate ich ab.

alles Liebe
flower55
 

katie83

Mitglied
Eine Wurzelbehandlung sollte eigentlich nichts extra kosten. Kenne ich zumindest auch so.
Wobei es vielleicht sein kann, beim Zahnarzt hat man ja ein Bonusheft wenn man regelmäßig
geht kann man bis zu 30% bekommen. Aber glaube trotzdem das Wurzelbehandlung eigentlich
von der KK bezahlt werden müsste. Vielleicht hat die KK nicht bezahlt weil da Schulden aufgelaufen
sind? Das einzige wo die KK nicht alles zahlt sind Kronen auf die Wurzelbehandelten Zähne,
da gibt es dann den Härtefallantrag bei geringem Einkommen.

Schuldnerberatug wäre wirklich gut, die können Dich auch in der Kommunikation mit
den Gläubigern unterstützen.
 

Lady-G.

Aktives Mitglied
dankeschön,

also die Rechnung wurde mir persönlich in die Hand gedrückt und ich versuch gerade zu fragen, ob die Krankenkasse diese übernehmen könnte.... ich weiß dass der arzt "spezielle" verfahren angewandt hat...mittels computertechnik usw... ich kenn mich da nicht mit aus, stand so auf dem zettel...😬 ich fühl mich echt leicht veräppelt

liebe grüße
 

Lady-G.

Aktives Mitglied
Die Wurzelbehandlung und eine einfache Krone sind Kassenleistung. Darüber hat der Arzt aufzuklären, das entscheidet der Patient. Alles was auf eine zusätzliche Privatleistung hinausläuft (z.B. Vollkeramik Kronen oder moderne Verfahren) ist VOR der Durchführung abzusprechen.
Also, entweder hat dein Arzt dich wirklich verarscht oder du hast nicht richtig zugehört.
okay...er hat mir das NICHT gesagt, das Schwein...bin ich sauer...

kann man dagegen irgendwie vorgehen?

Die Praxis hat eh keinen so guten Ruf...ich überleg dann die Rechnung doch nicht zu zahlen..und den Zahnarzt zu wechseln...aber ich hab ehrlich gesagt keine nerven, deswegen auch noch vor Gericht zu gehen..


na mal sehen was die Krankenkasse am Montag sagt.

danke L-G
 
S

Santino

Gast
Keine Ahnung, ob das schon jemand geschrieben hat: Ruf deine Krankenversicherung an und schildere die Situation (du wurdest nicht aufgeklärt darüber, dass dies eine Kassenleistung sei). Dann bittest du darum, die Rechnung zur Erstattung einreichen zu dürfen. Meiner Erfahrung nach geht das. Komme allerdings aus der CH und kenne mich vielleicht nicht ganz so gut aus in Deutschland dahingehend, einen Versuch ist es aber wert.
 
S

Santino

Gast
Besser ein Versuch als nen vierstelligen Kredit bei Hartz IV. Ein bisschen weinen. Die TE ist ja ein Mädchen - Achtung, sexistisch, aber wahr - da sollte sie ein bisschen auf die Tränendrüse drücken können. Würde versuchen, einen männlichen Mitarbeiter bei der Kasse zu erreichen.

Ggf. kann die Krankenkasse auch die Summe erstatten, die die Kassenleistung gekostet hätte. Dann bleibt ein geringerer Betrag für ein kleines Darlehen. Ich würde (als die TE) tränenreich um eine für mich möglichst gute Lösung bitten.
 
S

Santino

Gast
Üblicherweise ist die Kassenleistung in DE bei Zusatzleistungen in der Rechnung schon enthalten: Die behandelnde Praxis rechnet mit der Krankenkasse ab und stellt den Differenzbetrag an den Patienten weiter.
... war es nicht so, dass statt (!) der Kassenleistung eine Privatleistung gegeben wurde, oder wurde letztere ZUSÄTZLICH zur Kassenleistung gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Poros

Mitglied
okay...er hat mir das NICHT gesagt, das Schwein...bin ich sauer...

kann man dagegen irgendwie vorgehen?

Die Praxis hat eh keinen so guten Ruf...ich überleg dann die Rechnung doch nicht zu zahlen..und den Zahnarzt zu wechseln...aber ich hab ehrlich gesagt keine nerven, deswegen auch noch vor Gericht zu gehen..
Das Gericht bemühen müsste dein Zahnarzt und er müsste dann auch beweisen, dass du vorab über die Kosten aufgeklärt wurdest. Nicht du müsstest beweisen, dass es nicht so gewesen ist. Wenn du nicht zahlst könnte als nächstes ein Mahnbescheid kommen, dem könnte dann ohne Angabe von Gründen widersprochen werden. Danach müsste er vor Gericht ziehen, nicht du.

Vom Jobcenter hast du für die von dir genannten Dinge kein Darlehen zu erwarten.
 

Uri

Aktives Mitglied
okay...er hat mir das NICHT gesagt, das Schwein...bin ich sauer...
Ich hatte schon Mal angemerkt, dass ich mich an Deiner Stelle einfach mal mehr zurückhalten und meine Gläubiger so nicht betiteln würde.

Du hast Schulden bei der KRK. Die sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Leistungen einzustellen.
--> Deshalb gleich am Anfang meine Empfehlung, unbedingt Ratenzahlung vereinbaren.

Möglicherweise hat die KRK die Zahlung der Zahnarztrechnung verweigert, weshalb der Zahnarzt nun Dir die Rechnung schickt.
Und dann wäre der Zahnarzt eben kein "Schwein", sondern hat selber genug Ärger am Hals, weil er den Behandlungskosten hinterherrennen muss.
--> kläre ab, ob meine Vermutung stimmt (wenn Du freundlich mit allen sprichst, könnte das ggf. noch zurückgedreht werden...manchmal geht das)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Kredit... Finanzen 6
A Kredit ohne Arbeit Finanzen 6
R Kredit für Auszahlung der Geschwister ( Haus) Finanzen 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben