Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt Ihr einen Mörder?

mikenull

Urgestein
Dein erster Satz - auf den ich geantwortet habe - war nicht klar. Daher.....

Hier Zitat:

Also, wenn man bei so einer Tat direkt dabei wäre und den Mörder dann töten würde, wäre das ja eh Notwehr!
-----------------------------------------------------

Wenn jemand "Mörder" ist, dann hat er bereits getötet. Kannst Du folgen? Das Opfer ist also bereits tot - und Deine erwähnte Nothilfe ist dann eben keine mehr.
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
mein erster Satz dazu:
Also, wenn man bei so einer Tat direkt dabei wäre und den Mörder dann töten würde, wäre das ja eh Notwehr!
und jetzt bitte nicht noch jedes einzelne Wort von diesem Satz interpretieren usw..........

Und jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück:

Ich hatte ja vorhin gepostet, dass sich mittlerweile der Verdächtige zu der Tat bekannt hat und als Motiv "Tötung aus Schutz und Liebe aufgrund von Bedrohungen......" angab. Das ist doch wohl nen Witz, oder......
 

mikenull

Urgestein
Du kommst ja nicht drumrum. Wenn Du jemand als "Mörder" bezeichnest - muß das Opfer tot sein. Sonst kann der andere kein "Mörder" sein. Deutsche Sprach, schw.........
Du hättest eben schreiben müssen: Wenn man bei einem offensichtlichen Mordversuch dabei wäre, darf man den Täter aufhalten.

Es ist wahrscheinlich egal, wie jemand einen Mord rechtfertigt. Denn dafür gibt es ganz eindeutige Kritereien, an die sich die Richter halten werden.
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Du kommst ja nicht drumrum. Wenn Du jemand als "Mörder" bezeichnest - muß das Opfer tot sein. Sonst kann der andere kein "Mörder" sein. Deutsche Sprach, schw.........
Du hättest eben schreiben müssen: Wenn man bei einem offensichtlichen Mordversuch dabei wäre, darf man den Täter aufhalten.

Es ist wahrscheinlich egal, wie jemand einen Mord rechtfertigt. Denn dafür gibt es ganz eindeutige Kritereien, an die sich die Richter halten werden.

Ach mein Lieber.....weißt Du, wenn man alles so auseinander pflückt, dann hast Du natürlich Recht, aber weißt Du, ich schreibe hier in einem Forum.....

Ich hab tagtäglich damit zu tun, gewisse Dinge so auszudrücken, dass weder von vorne noch von hinten daran gerüttelt werden, interpretiert oder sonstiges kann! Ich möchte hier einfach nicht auch noch in dieses Schema verfallen, sondern mich einfach mal "Frei-Schnauze-nach" ausdrücken können, you know?
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ja, kenne ich ... Ich war in der JVA Brandenburg bei einer Vernehmung dabei, als der Doppelmörder Wischnewski (der war mal früher selbst JVA-Angestellter), der zwei junge Mädchen ermordet hat, zu einem weiteren Todesfall vernommen wurde.
Der kam an, ein Typ wie jeder, braungebrannt, sah aus, wie einst der junge Adriano Celentano ... Ich traute mich nicht, dem in die Augen zu schauen. Erst am Nachmittag, als der zweite Teil der Vernehmung war, habe ich das getan ... der Gedanke, dass dieser Mensch zwei junge Mädchen auf dem Gewissen hat, machte mir Gänsehaut.
Mich regt es immer auf, wenn berichtet wird und es dann immer heißt: ja, der war aber doch immer so freundlich, so nett und hat immer gegrüßt ... das hat man niemals gedacht ... Ja, bitte, wie sieht denn einer aus, der mordet, kantiges Gesicht, stechende Augen, fliehende Stirn ... Natürlich nicht.
Ein weiteres Mal war ich in der JVA Tegel, das war ein Mörder, der einen Mitinsassen erhängt hatte. Der sah für mich gewalttätig aus. Dem hätte ich nicht gerne alleine begegnen wollen.

Ob man selbst dazu kommen könnte, ich meine für mich, ja. Als ich ganz schlimme Zeiten in meiner Ehe hatte, da habe ich Tag und Nacht sinniert, wie ich "ihn" umbringen könnte ... ich wollte, wenn er wieder betrunken in der Küche lag, den Gasherd aufdrehen ... Oder ihn mit einem Messer ... Weiter will ich das nicht ausspinnen, aber hätte ich nicht die Angst vor der Strafe gehabt, wer weiß, vielleicht hätte ich irgendwann ... Aber ich habe nicht.

Übrigens gibt es neben dem Mord auch noch Körperverletzung mit Todesfolge, wo jemand einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein.

Eisherz
 
M

Miro

Gast
Ach mein Lieber.....weißt Du, wenn man alles so auseinander pflückt, dann hast Du natürlich Recht, aber weißt Du, ich schreibe hier in einem Forum.....

Ich hab tagtäglich damit zu tun, gewisse Dinge so auszudrücken, dass weder von vorne noch von hinten daran gerüttelt werden, interpretiert oder sonstiges kann! Ich möchte hier einfach nicht auch noch in dieses Schema verfallen, sondern mich einfach mal "Frei-Schnauze-nach" ausdrücken können, you know?
Kleiner OT-Abstecher: Bin ich auch der Meinung, dass die ausgeklügelt konstruierten Beiträge überhand nehmen, während die "Frei-Schnauze-direkt-aus-dem-Herz-Beiträge" langsam aber sicher den Bach runtergehen, weil sie ohne Ende auseinandergepflügt werden, wie Tulpi meint.

Zum Thema: ich persönlich kenne eigentlich nur Mörder:D Es gibt ja hier wo ich hause, einen Alt-Männer-Knast, auschließlich für Ganoven über 60, die werden dann irgendwann "resozialisiert". Zwei kannte ich, einer davon wollte mich mal erschießen, hat er aber nicht geschafft - er war zu alt und ist zwischenzeitlich gestorben, bevor er mich umlegen konnte:D
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Eisherz---es gibt auch Notwehr---Reflex,Affekt...und mehr muß man da nicht antworten ...Jedes Opfer wird es verstehen.

********************************************
Ja,ich kenne jemanden,da kann man derzeit nur noch nicht beweisen,daß er gemordet hat. :mad:
********************************************
Und---ich kenne mindestens zwei Leute,die es versucht haben.

********************************************
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich kenne sogar mehrere, da ich mal in einem Gefängnis und eine Weile auf einer geschlossen Abteilung einer Psychiatrie gearbeitet hab.
Ich habe auch mal im Gefängnis zu tun gehabt - Kurse für Gefangene gegeben. Da waren auch Mörder dabei, was ich vorher wusste. Bei keinem hatte ich den Eindruck, dass sie anders sind als andere.

Trotzdem war ich befangen. Es lässt sich nicht so leicht wegschieben ...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben