Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt Ihr einen Mörder?

E

Eurydike

Gast
Nun ich kenne jemanden
meinen Opa, im 2. Weltkrieg hat er genug Leute umgebracht.
Unser Deutschlehrer hat mal gesagt
"Wer einen Menschen tötet trägt diese Last sein Leben lang."
Ich glaube wenn einer Jemanden ermordet, versehentlich oder absichtlich das ist egal, wenn es diesem Menschen Leid tut ist es Bestrafung genug.
Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben einen Menschen umgebracht zu haben, egal ob als Notwehr, aus Spaß oder wenn ich gezwungen werden würde.
Mein Opa macht sich immernoch große Vorwürfe, ihr müsst wissen im 2. Weltkrieg hat er an der Seite der Russen gekämpft, da kommt meine Familie nämlich ursprünglich her.
LG
Im Krieg wird man durch Töten zum Helden und im Frieden
zum Mörder - verrückt!
 

Corpse Bride

Aktives Mitglied
Ich kenne mehr als einen Mörder. Und alles was ich denen gegenüber empfinde, ist pure Verachtung. Gott spielen, über das Leben eines anderen entscheiden- das darf niemand.

(Allerdings könnte man sich ewig darüber streiten, wenn jemand aus Notwehr handelte...schwierig...)
 

giggis

Mitglied
Es ist sehr schwierig solche Menschen mit Verachtung und Vorurteilen zu begegnen.
ich kannte einen ,der wurde dazu gezwungen. In Hamburg im Hauptbahnhof.
:(
Wenn bei mir der Gaul durch geht ist bes ,wenn es ein Kindermörder ist.
Dann vergiss ich mich.:mad:
Aber heute kam in den nachrichten ,das der Mörder den Du meinst in Berlin gefasst wurde.
Er wollte sich selbst ermorden und hat es nicht geschafft.:p
 
D

Die Eule

Gast
Ähm ja,ich hatte mal einen guten Kumpel.
Wo soll ich anfangen ?
Er ist ein sehr in sich gekehrter,netter,ruhiger Mann sehr erlich und leider sehr verschwiegen.
Wir lernten uns in der Psychatrie kennen,beide wegen Suizid. Er allerdings freiwillig. Wir zwei saßen öfter nebeneinander.Wir mußen nicht reden,es war nichts gezwungen ( viele können nicht einfach nur nebeneinander sitzen und sich nicht verpflichtet fühlen was sagen zu müssen).Er hatte eine sehr ruhige,friedliche Aura,unglaublich.
Irgendwann,hatten wir Ausgang.Da wir niemanden hatten,sind wir zusammen raus. Naja ich fragt,nach dem Warum.
Er hat ne Weinkrampf bekommen.
Nach dem er sich etwas beruhigte,erzählte er mir,dass ihn seine Mutter von 15-!7 Jahre verigewaltigte. Seine Mutter hat ihm seine Mutter bis zum 15 Lebensjahr entrissen,durch diese Taten.
Er hat sich nicht mehr ertragen,hiel das alles nicht mehr aus,diese Zerstörung in ihm durch seine Mutter.Nie Ahnte er diese Anzeichen.
Er hatte mit keinem gesprochen,auch nicht bei der Verhandlung vor Scham. Er ist als Mörder verurteilt worden und saß 9 Jahre ab.
Ich könnte mehr schreiben,jedoch is mir das sehr gewagt. Heute habe ich keinen Konakt mehr zu ihm.Kein PP,Arzt verstand das Warum,es paßt nicht aber ich mußte versprechen nichts zu sagen was nicht leicht war. Wo auch immer er is,ich wünsche ihm alles alles gute Deine Frage beantworte ich mit einem klarem JA
Sorry, aber ich verstehe deinen kompletten Text nicht. Ihr habt euch in der Psychiatrie kennengelernt. Und weiter?! Ist alles undeutlich und etwas sinnfrei formuliert.
 
M

Mo44

Gast
Leute, wenn man jemanden im Affekt tötet, weil der gerade eben das eigene Kind misshandelt hat und man zufällig dazukommt, dann ist das aber kein MORD.


§ 211
Mord (1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer

  • aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
  • heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
  • um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

Insofern kann eben nicht jeder zum Mörder werden, höchstens zum Totschläger.



Grüße


P.
Das Problem ist vielschichtiger. Es gibt viele Tötungsfolgen von menschlichen Handeln und der Gesetzgeber differenziert da deutlich feiner.

Das gesamte StGB gibt es hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stgb/gesamt.pdf

Eine ganz gute Übersicht hier: Tötungsdelikt ? Wikipedia

Zu deiner Frage:

Ja ich kenne Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen für den Tod eines anderen Menschen verantwortlich geworden sind. Es sind Menschen wie jeder andere Mensch auch. Mit einer eigenen Geschichte, mit eigenen Wurzeln, die den Weg beeinflusst oder bestimmt haben. Jeder Mensch ein einzelnes Schicksal, ob im Krieg, im Straßenverkehr, in der Familie, ob mit kalter Berechnung oder emotional oder aufgrund von Unachtsamkeit.

Es sind alles Menschen - von denen ganz wenige wegen Mordes verurteilt werden (und nicht ein einziger von ihnen war Gärtner www.youtube.com/watch?v=OAD90iNqBh0 ;)).
 
D

Die Eule

Gast
Was genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Mord und Totschlag?! Mord ist es doch nur dann, wenn es geplant und vorbereitet wurde. Und Totschlag wäre doch dann, wenn ich jemandem spontan mit nem Schlagstock einen drüberziehe und ihn damit umbringe. Nur muss es da doch noch andere Einschränkungen geben, weil ich oft nicht verstehe, warum jetzt jemand wegen Totschlag angezeigt wurde.
 
N

NewMan

Gast
Hi, tulpe

also ich kenne keinen Mörder. -Denke ich. Bin aber der Meinung, dass JEDER Mensch dazu in der Lage ist, einen Menschen zu töten.
Mord, also aus Heimtücke usw. hoffe ich, für mich ausschließen zu können.:eek:
Aber alles andere, Affekt, Notwehr, Nothilfe, fahrlässige Tötung usw.
kann, denke ich, jedem passieren- auch mir:(.

Ich habe mal, vor vielen Jahren, einen mir sehr nahe stehenden Menschen im Krankenhaus besucht, besuchen müssen, -das Gesicht bis zur Unkenntlichkeit mit Beulen und Schürfwunden übersät... .
Eine Gang von mehreren halbstarken "Mädchen" hat sie verprügelt-während eine ganze Meute von gaffenden Arschlöchern drumrum stand und weder eingriff, noch die Polizei rief...:confused::mad::mad::mad::confused:.
Schon wenn ich dran denke, steigt mein Adrenalinspiegel und rast das Herz- auch jetzt während des Schreibens.

Damals war ich noch körperlich besser drauf als heute:eek: und stand im Training ...
Wenn ich anwesend gewesen wäre-Nothilfe-Notwehr-Affekt- wer weiß?
Was wäre gewesen wenn?
Diese Frage beschäftigt mich immer, wenn ich daran denke.
Aber ich werde nie eine Antwort finden.

Gruß
NewMan
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben