Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Karfreitag und Ostern

Micky

Sehr aktives Mitglied
Wenn man sein Unterbewußtsein aktivieren will,fehlende Kräfte freisetzen möchte (um im Alltag z.B. besser klarzukommen oder Traumata verarbeiten zu können oder Schicksalsschläge ertragbar zu machen oder zu gesunden etc.etc.), ist für jeden irgendwas (hoffentlich) praktikabel.

In Urzeiten waren das z.B. Trancetänze,Rituale mit starker Symbolkraft (Tieropfer)--- aus den jw. Symbolen/Traditionen entwickelten sich je nach Erdteil/Sippe...Kenntnisstand...verschiedene Religionen.

Für jeden,der daraus Kraft schöpft,ist das eine Wahrheit (auch Träume/Wünsche sind in dem Moment wahr).

Weil das Denken,Empfinden und vor allem das Glauben so individuell sind,nicht übertragbar,nicht verpflanzbar,kann man auch niemals
untereinander werten/wichten.

Dann,wenn damit Mißbrauch getrieben wird,physische/psychische Gewalt " im Namen des Glaubens legitimiert wrden soll, werden Grenzen überschritten,die m.E. keiner der unendlich möglichen Götter ;) Recht sein dürfte.

Wenn man einen "Sammelglauben" aus allen Weltreligionen generieren könnte ,wäre das sehr praktisch und angesichts der sinnlosen Kriegereien auch wünschenswert .
Das wird (leider) Utopie bleiben.

Wer die Augen aufmacht und nachdenkt,findet IMMER ,in allen Zeiten ähnliche Grundsätze.
Das hatten wir hier schon...1000 mal.

Bin mir aber sicher,egal welche Gottheit...hat diese IMMER Humor...sonst wären die Menschen nicht zu ertragen. :):cool:

Und--der Jesus als historische Figur,dieser Mensch,muß extrem viel (schwarzen) Humor gehabt haben,sonst wäre er doch gar nicht mit all dem Chaos um ihn herum zurechtgekommen.
Diese Botschaft vermisse ich ab und zu unter seinen "Jüngern" ,Verbissenheit hat Gott bestimmt absolut nicht gewollt! Lächeln ist nicht ANGRIFF!

Ich respektiere deshalb als völlig okay für denjenigen (Sori,Lene,Quasi...) die Glaubensauffassung.
Aus Eurer Sicht ist das genau richtig und gut!:)

Bezüglich des Osterfestes sollte man die Wurzeln (seit Menschengedenken) nicht ignorieren --und sich vor allen freuen,daß
es in jeder Religion/jedem Brauchtum solche optimistischen Fruchtbarkeits- u.Auferstehungsrituale gibt.

Das hat "Mutter Natur" gut eingerichtet -und ist letztendlich der Sinn von allem.

Die Götter spielen "Mensch ärgere Dich nicht" im Olymp ,trinken Met und grinsen sich eins über unsere Wortgefechte ;) ,jede Wette !

:blume: Wünsche allen einen friedvollen,hellen Frühling! :herz:

Micky
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sigi!


Ich versuche noch klarer zu sprechen:
Die Bibel macht Aussagen über die Welt. Diese Aussagen sind als Hypothesen zu verstehen. Sie lassen sich nämlich nicht beweisen. Auf der Basis von Hypothesen sollte man keine Lebensentwürfe generieren oder wichtige Entscheidungen treffen. Ich finde, das ist klar genug formuliert.
Hallo Eu-Frank, du kennst mich doch ein wenig . . . :)
Ich habe hier noch nie religiöse Lebensentwürfe propagiert oder an den Mann/Frau zu bringen versucht. Was ich tu ist, Angriffe auf die Bibel mit derselben richtigstellen. Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich selbst für viele Zweifel Nichtgläubiger Verständnis habe und auch gern über Zweifel an der Bibel diskutiere. Nur eines stinkt mir immer wieder :), wenn man biblische Dinge falsch oder lückenhaft darstellt und auf grund der herausgezogenen Teilaspekte dann auf die Bibel schimpft. Mein Anliegen ist es, das richtigzustellen, und dann von mir aus über Wert und Unwert zu diskutieren Dazu diente auch der Teilbeitrag, der dir aufgestoßen ist. Es ging vorher darum, dass Gott ein Sadist sein könnte und sadistisch über die Menschheit herrschen will usw. (wie es genau war, kann man ja nachlesen).Daraufhin schrieb ich, dass die Bibel das anders darstellt und zwar so wie .... na ja, den Teil des Beitrags kennst du ja. Es ist meiner Ansicht nach nicht Unrecht, die biblische Aussage so darzustellen, wie sie wirklich ist, weil es mir nicht gefällt, wenn man sie wegen aus dem Zusammenhang gerissenen Teilaussagen verwirft. Wenn verwerfen, dann schon, wenn man sie genau verstanden hat (das meine ich jetzt allgemein).

Schönen Gruß von Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Also falls die Auferstehung keine historische Wahrheit wäre machte für dich dein ganzer Glaube keinen Sinn?

Verstehe ich dich richtig: Weil in alten Büchern etwas aufgeschrieben ist, für das es keinerlei Beleg gibt und das nach den allgemein anerkannten Erkenntnissen über den Tod auch nicht möglich ist, glaubst du daran? Mit welcher Begründung denn? Ist dir Jesus persönlich erschienen wie dem ungläubigen Thomas in der Bibel angeblich?

Ich denke, wenn es Jesus so gäbe, wie behauptet und es ihm wichtig wäre, dass wir an seine Auferstehung glauben, dann würde er doch sicher andere Möglichkeiten in Betracht ziehen als so anzweifelbare.
Lieber Werner, Jesus ist nach seiner Auferstehung Hunderten von Leuten erschienen. Das belegt der biblische Bericht. Jesus ist kein Zwangsneurotiker, der alles immer und immer wieder machen muss, weil es könnte ja doch einer nicht glauben. Warum auch. Wer sich angezogen fühlt o.k., die Beweise lagen vor, sind bezeugt. Jesus sagte mal dem Sinn nach: "Wer die Wahrheit liebt, wird mir nachfolgen" oder so ähnlich. Das heißt, wer diese Botschaft liebt, wird sie verkünden oder leben oder anerkennen. Obwohl so viele Fundamentalisten auf dieser Welt auf teuflische Weise, alles durch den Kakau ziehen, ist nicht ausgeschlossen, dass es eine Wahrheit geben könnte. Vor allen Auswüchsen bei der Verbreitung warnte Jesus selbst. Mehr konnte er nicht tun. Ja, er hat sogar vorausgesagt, dass seine eigene Lehre verunstaltet wird (Abfall).

Ich meine doch, wenn man alles das, was Menschen an falschen Lehren und Handlungen zugefügt haben abzieht, bleibt eine ganz interessante Sache übrig, die keinem schadet. :) Und wenn man dann noch die Gefahr des Pharisäertums und weiterer menschlicher ausführender Verirrungen abzieht, denen kein Mensch aus keineer Religion so richtig gewachsen ist, wird das Ganze noch pasabler.

Ich grüße dich mit Johannes 20:30,31

Sigi

PS: aus Zeitgründen nenne ich nicht alle biblischenTexte, von denen ich hier spreche, viele kennen diese ja und wer sich ehrlich für solche interessiert kann ja nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ja, auch wenn Du (und andere) es für vollkommen bescheurt, naiv und dumm halten. JA ich glaube, dass Jesus Christus von Toten auferstanden ist.

Wenn er es so deutlich gemacht hätte, dass es jeder sieht und mitbekommt, dann bräuchten wir keinen Glauben mehr. Aber wir haben nun mal eine freie Entscheidung bekommen und die beinhaltet eben auch, dass wir selbst entscheiden, ob wir vertrauen oder eben nicht.
Danke für deine ehrlichen Antworten, Sori.

Von bescheuert, naiv und dumm habe ich übrigens nicht gesprochen. Dass man als Mensch glauben will, darf und kann finde ich völlig natürlich und angemessen - die Frage ist aber, WORAN man glaubt und aus welchem Grund.

Stell dir mal vor, jemand käme von einem anderen Planeten auf die Erde und wünscht sich einen Glauben. Er hört und schaut sich alle Optionen an. Warum soll er sich für deinen Glauben entscheiden?

Es könnte z.B. sein, dass er die folgenden Grundsätze mitbringt (es sind die deinen, nur aus einem anderen Zusammenhang und Thread zitiert; ich hoffe, das ist okay für dich):

Zitat:
- Kindern Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen
- Kinder die Dinge sehen zu lassen, die sie nicht sehen wollen
- Kindern Angst zu machen, weil man sie bedrängt
- Kinder zu bitten/zu zwingen, Dinge zu tun, die sie nicht wollen
- Kinder dazu zu bringen, dass sie schweigen oder lügen (Zitatende)

Was meinst du, wie würde hier das Christentum abschneiden?

Ich habe vermutlich ähnlich geglaubt wie du, bis mir diese Dinge aufgefallen sind und ich sie mir und anderen nicht mehr zumuten wollte, z.B.

- dass ein Gott nach Blutopfern verlangen soll
- dass er "sein Volk" dazu anstiftet, andere Völker auszurotten
- dass er ganze Städte vernichtet (laut Bibel)
- dass diese Religion von einer ewigen Bestrafung der Ungläubigen ausgeht
- dass man sich für diesen Glauben foltern und töten lassen soll
- dass man wegen diesem Glauben auf natürlich Regungen wie gleichgeschlechtliche Liebe verzichten soll
- usw., ich verlängere die Liste gerne

Vielleicht bin ich zu blöd oder zu naiv - aber ich schaffe es nicht mehr, nur die eine Seite der Medaille anzuschauen und mich daran zu freuen, so schöne Sachen in der Bibel stehen und so tröstend das alles klingt.
 

bordigirl

Aktives Mitglied
Was meinst du, wie würde hier das Christentum abschneiden?

Ich habe vermutlich ähnlich geglaubt wie du, bis mir diese Dinge aufgefallen sind und ich sie mir und anderen nicht mehr zumuten wollte, z.B.

- dass ein Gott nach Blutopfern verlangen soll
- dass er "sein Volk" dazu anstiftet, andere Völker auszurotten
- dass er ganze Städte vernichtet (laut Bibel)
- dass diese Religion von einer ewigen Bestrafung der Ungläubigen ausgeht
- dass man sich für diesen Glauben foltern und töten lassen soll
- dass man wegen diesem Glauben auf natürlich Regungen wie gleichgeschlechtliche Liebe verzichten soll
- usw., ich verlängere die Liste gerne

Vielleicht bin ich zu blöd oder zu naiv - aber ich schaffe es nicht mehr, nur die eine Seite der Medaille anzuschauen und mich daran zu freuen, so schöne Sachen in der Bibel stehen und so tröstend das alles klingt.

dem möchte ich auch noch was hinzufügen

wenn man gläubige von ihrem Gott reden hört (größtenteils christentum) dann zählen sie nur auf wie gut Gott ist usw
aber was ist mit den ganzen sachen
wo er städte auslöscht menschen zu stein erstarren läßt kinder umbringt plagen über ein land jagt die ernte verdirbt die welt überflutet usw ...

und dann soll gott gut sein ?

ahc ja und ich vergaß sündern kommen ja nicht zu ihm

lach dann kann kein Mensch dort hin kommen den jeder hat schon genug gesündigt
klar man kan buse tun und so was aber warum sollte ich für fehler büßen ?
EIn Kind zB macht ständig fehler aber ohne Fehler kann es nicht lernen ,und erwachsenen machen meist noch mehr fehler

soll ich jetzt für mein ganzes leben buße tun ? nur damit sich der ach so gütige Gott (was er nicht ist) meiner erbarmt

bei den sachen die ich oben aufzählte vergaß ich ganz das er ja die Sünder bestraft hat
warum hat er das damals vor zig jahren gemacht und jetzt nicht mehr ..hm stimmt dann müßte er die ganze menschheit auslöschen
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
dem möchte ich auch noch was hinzufügen

wenn man gläubige von ihrem Gott reden hört (größtenteils christentum) dann zählen sie nur auf wie gut Gott ist usw
aber was ist mit den ganzen sachen
wo er städte auslöscht menschen zu stein erstarren läßt kinder umbringt plagen über ein land jagt die ernte verdirbt die welt überflutet usw ...

und dann soll gott gut sein ?

Woher weißt du denn, ob dieses Gericht gerecht war oder nicht?
Wieso unterstellst du dem Gott, dass er dies ungerechterweise tat?
Als es einmal um die Vernichtung von bösen Menschen ging, fing ein Patriarch an, mit Gott zu verhandeln, er wollte nicht, dass auch nur ein Guter mit vernichtet wird. Gott ließ sich darauf ein und macht ihm klar, dass er nicht den Guten mit dem Gerechten vernichten wird.

ahc ja und ich vergaß sündern kommen ja nicht zu ihm

Jeder Sünder, der dies anerkennt kann zu Gott durch Jesus kommen heißt es, du irrst also in dem Punkt.

lach dann kann kein Mensch dort hin kommen den jeder hat schon genug gesündigt
klar man kan buse tun und so was aber warum sollte ich für fehler büßen ?
EIn Kind zB macht ständig fehler aber ohne Fehler kann es nicht lernen ,und erwachsenen machen meist noch mehr fehler

soll ich jetzt für mein ganzes leben buße tun ? nur damit sich der ach so gütige Gott (was er nicht ist) meiner erbarmt

Nein, du musst nur einmal anerkennen, dass du nicht vollkommen bist und trotzdem zu dem vollkommenen Gott kommen kannst, wenn du das Sündopfer Jesu anerkennst. Dann weißt du, dass Gott dir alle unabsichtlichen Sünden (Verfehlungen, Lernprozesse usw.) bereitwillig vergibt, d. h. nicht nachträgt.

bei den sachen die ich oben aufzählte vergaß ich ganz das er ja die Sünder bestraft hat
warum hat er das damals vor zig jahren gemacht und jetzt nicht mehr ..hm stimmt dann müßte er die ganze menschheit auslöschen
Deine letzte Erkenntnis ist phänomenal. Aber trotzdem noch etwas über den ach so grausamen Gott: "Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es einige für einen Verzug achten, sondern er ist langmütig gegen euch, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen . . . (2. Petrus 3:9)

Machs gut bis dann, Sigi

Schrifttexte führe ich aus Zeitgründen seltener an, aber wenn jemand irgendwas bewiesen will, trage ich das gern nach.
Und meine Kommentare sehe ich nicht als Heilspredigten, sondern lediglich als Erklärung, was die Bibel wirklich zu gewissen Sachverhalten sagt, damit man sie dann mit noch mehr Wissen darüber ablehnen oder annehmen kann.
 

Moonlight

Aktives Mitglied
dem möchte ich auch noch was hinzufügen

wenn man gläubige von ihrem Gott reden hört (größtenteils christentum) dann zählen sie nur auf wie gut Gott ist usw
aber was ist mit den ganzen sachen
wo er städte auslöscht menschen zu stein erstarren läßt kinder umbringt plagen über ein land jagt die ernte verdirbt die welt überflutet usw ...

und dann soll gott gut sein ?

Die Frage lässt sich auch nicht ohne Kontext beantworten. In welchen Zusammenhang hat Gott was gemacht??
So Pauschalaussagen ohne Hintergrund führen zu nichts.


ahc ja und ich vergaß sündern kommen ja nicht zu ihm

lach dann kann kein Mensch dort hin kommen den jeder hat schon genug gesündigt
Warum sollen Sünder nicht zu Gott kommen können?? Wir Menschen sind alle Sünder, auch die Christen.
klar man kan buse tun und so was aber warum sollte ich für fehler büßen ?
EIn Kind zB macht ständig fehler aber ohne Fehler kann es nicht lernen ,und erwachsenen machen meist noch mehr fehler
Hat Gott gesagt, keiner darf ein Fehlen machen?? WO bitte? Würde es gern nachlesen! :D

soll ich jetzt für mein ganzes leben buße tun ? nur damit sich der ach so gütige Gott (was er nicht ist) meiner erbarmt

Und wo hast Du diese Aussage her??
Sie ist m.E. nicht richtig!


bei den sachen die ich oben aufzählte vergaß ich ganz das er ja die Sünder bestraft hat
warum hat er das damals vor zig jahren gemacht und jetzt nicht mehr ..hm stimmt dann müßte er die ganze menschheit auslöschen
Hätte Gott je alle Sünder bestraft, wäre die Menschheit schon längst ausgerottet!
Keiner muss an Gott glauben, aber jeder darf. Leider hast Du ein total falsches Bild von Gott.
 
Q

*quasi*

Gast
Das ist das schwere Begreifen, dass Gottes Gerechtigkeit eine andere ist als unsere irdische. Und ja, Gott ist NICHT nur der "liebe Gott", der Kuschelgott, er ist auch der zornige, der strafende, der richtende Gott!
Davor spricht die Bibel zu Hauf, er verbirgt es nicht, aber wenn wir es registrieren, fangen wir an, uns zu beklagen. Er ist ein ehrlicher Gott!
Und lässt keinen Zweifel daran, was geschieht, wenn wir seinem Wort nicht folgen.
Etwas, das in vielen Menschen, die so gern unabhängig und "frei2 sein wollen, massiven Widerspruch hervor ruft.
Aber insofern sind wir nie frei - Gottes Urteil wird uns alle ereilen. Und wir ALLE werden uns vor ihm verantworten müssen, ob wir nun wollen oder nicht.
Nur: ER ist der Schöpfer dieser Welt! Hat er somit nicht auch das RECHT dazu, dies zu fordern?
Ich beuge mich gern diesem Schöpfer, denn ich kenne auch seine Verheißungen, wenn ich das tue. Und die sind unendlich gut und schön.
Ein Land ohne Tränen und Leid und Tod. Gibt es mehr, das man versprechen kann?
 

bordigirl

Aktives Mitglied
gut gut vielicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt

was ist mit den bibelischen geschichten den man kinder erzählt um denen so den Glauben nahe zu bringen

Sodom und gomora (ka obs richtig geschrieben ist)
Wo feuer vom himmel auf eine Stadt viel und die ´jenigen die Gott retten wollte durften fliehen aber nicht umdrehn eine tats doch und wurde zu stein

dann Moses
heuschrecken vernichteten die ernte (wovon auch unschuldige Menschen satt werden sollten
er tötet die erstgeborenen (warum was können die kinder dafür das ihre Eltern einen Fehler gemacht haben)
moses teilte das meer und ging mit seinem volk unbeschadet durch doch die nachfolgenden Ägypter ertranken als das meer über ihnen zusammen schlug (sie haben einen Fehler begangen und Gott tötet sie)

oder die Arsche Noha
Er setzt die Welt unter Wasser und rettet nur eine Familie weil alle andere gesündigt haben also fehler gemacht haben


udn jetzt komme ich zu meinem warum sollte ich für meine Fehler buße tun nur damit ich zu gott komme

den wie war das Sünder kommen in das Fegefeuer in die Hölle


ICh rede hier nur von dem was man in bibelichen Geschichten liest und was vor allem den Kinder heut zu tage eingetrichtert wird (siehe Sünder kommen in die Hölle und so)


ps : wollt nur anmerken das ich 6 jahre Gläubig erzogen wurde
 
Q

*quasi*

Gast
Lassen wir mal eben die Geschichten aus dem Alten Testament außen vor, die geschahen, nachdem Gott das Volk Israel unzählige Male gewarnt hatte und sie einfach nicht hören wollten.
Aber du - nein, du kommst nicht ins "Fegefeuer", das ist eh Satan und seinen Dämonen vorbehalten.
Wenn du Jesus ablehnst, lebst du in einer Gottesferne und siehst von da aus das Glück und die Seligkeit derer, die ihn angneommen habne und das ist schrecklich genug.
aber solche Horrorgeschichten gibt es im Neuen Testament nicht mehr, denn Jesus starb für unsere Schuld - WIR müssen es NUR annehmen,.
Welch ein Geschenk!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben