Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kaputte Freundschaft reparieren - Achtung, langer Text!

T

The only question

Gast
Das Problem liegt daran, dass ich - wie auch wahrscheinlich Henry - ungern über unsere Gefühle reden und diese lieber abblenden. Wir möchten ebenfalls alles harmonisch haben, aber nichts gekünsteltes. Es muss echt sein, pur und aus tiefem Herzen. Wenn das aus irgendeinem Grund genommen wird, kann man nicht mehr so urteilen wie früher, weil das vorherige Bild von dieser Person weg ist. Anstatt uns damit zu befassen, lenken wir uns ab bzw. blockieren komplett, weil es einfacher ist. Sich damit zu befassen tut uns nämlich genauso weh, vllt. sogar mehr weil stark introvertierte Menschen viel Nachdenken und Grübeln, daher ist loslassen für uns einfacher/gesünder.

Seine Reaktionen/ Aktionen zeigen gaaanz deutlich (meiner Meinung nach), dass er dir verzeihen will, aber das sein Vertrauen in dich so dermaßen zerstört ist. Du hast in seinen Augen hinter seinem Rücken etwas getan, womit er selbstverständlich überfordert war/ist, was ihn auch total erschrocken hat. Die Aktionen mit Julia hat seine Erschütterung bestätigt evtl. sieht er das sogar als Beweis dafür das Vanessa nicht gelogen hat. Sry das ich das sage/ schreibe, aber in dem Moment hast du ihn so stark eingedrängt, ihm das Gefühl von Freiheitsberaubung gegeben, dass er ein Schlussstrich ziehen musste. Du hast es natürlich nicht absichtlich gemacht, aber in diesem Moment zählt einfach das was du in ihm auslöst.

Ich kann Henry sehr gut verstehen, kann aber einige Aktionen die er gemacht hat nicht nachvollziehen bzw. ist es mir zu kindisch. Nichts desto trotz ist es sau schwer zu beschreiben, was solche "Kleinigkeiten" auf stark introvierte Menschen (in dem Fall Henry) bewirken. In dieser "Kleinigkeit" interpretiert man mehr und tja man fühlt sich irgendwo hintergangen und verletzt.

Auch kann ich nicht ausschließen, dass seine "Freunde" auf ihn einreden, da sie von Anfang an was gegen dich hatten. Lass ihm einfach seine Zeit... es kann auch sein das er niemals drüber reden möchte (weil es ihn zu stark belastet?). Aber einengen, dauerhafte mails zu schreiben oder anrufe die ins leere gehen, ist zu 100% der falsche weg. Daher fände ich es am sinnvollsten, ihm eine kurze Mail zu schreiben das du für ihn da bist etc... damit er weiß woran er bei dir ist und sich sicher fühlt. Erwähne nur das du gerne noch kontakt zu ihm halten würdest und dich über eine Rückmeldung freuen würdest, ihm aber so viel zeit gibst wie er benötigt, da er dir nach wie vor sehr viel bedeutet. Das sollte ausreichen. Falls er sich meldet, gib auch ihm eine gewissen Zeitraum bis du antwortest (also nicht direkt), damit er sich nicht wieder eingeengt fühlt. Lass viel zeit verstreichen für eure antworten, bis er sich wieder sicherer fühlt. Lass ihm die Geschwindigkeit eurer Freundschaft bestimmen (wenn du weißt was ich meine).

Zumindest würde das was bei mir bewirken und ich würde (wenn ich mich sicher fühle) wieder in einem Vertrauensverhältnis wechseln.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Falls du noch weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne und versuche aus dem Augen eines stark introvertierten zu berichten :D

Auch würde mich der weitere Verlauf eurer Freundschaft interessieren, falls er sich wieder meldet.
 
Das Problem liegt daran, dass ich - wie auch wahrscheinlich Henry - ungern über unsere Gefühle reden und diese lieber abblenden.
Ich glaube, hier habe ich etwas missverstanden. Dass Henry ungern über Gefühle redet, wusste ich schon immer und habe das auch immer akzeptiert. Aber ich dachte, das würde für Themen wie die Liebe gelten und nicht für Streitigkeiten in einer Freundschaft.


Wir möchten ebenfalls alles harmonisch haben, aber nichts gekünsteltes.
Ich mag auch viel lieber Harmonie als Streit. Aber wenn mich jemand so respektlos behandelt, wie das Henry und die beiden Frauen damals getan haben, kann und will ich das nicht wortlos runterschlucken. Wer meint, er müsse mich schlecht behandeln, der kann davon ausgehen, dass ich was sage. Ich lasse mich von niemandem wie ein Fußabtreter behandeln.


Sich damit zu befassen tut uns nämlich genauso weh, vllt. sogar mehr weil stark introvertierte Menschen viel Nachdenken und Grübeln, daher ist loslassen für uns einfacher/gesünder.
Ich bin zwar ein extrovertierter Mensch, grüble aber auch ganz schön oft und denke sehr viel über alle möglichen Dinge nach. Vielleicht ticke ich anders, weil in meinem Elternhaus früher sehr viel gestritten wurde und verletzende Worte gar nicht so selten an der Tagesordnung waren. Aber so heftig unsere Streits auch waren, es wurde jedem so ziemlich alles verziehen. Spätestens am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung.


Seine Reaktionen/ Aktionen zeigen gaaanz deutlich (meiner Meinung nach), dass er dir verzeihen will, aber das sein Vertrauen in dich so dermaßen zerstört ist.
Ich war ein sehr verliebter und total verzweifelter Langzeitsingle, der glaubte, endlich den richtigen Mann gefunden zu haben und wollte ihn nicht an eine Frau verlieren, die aussah wie ein Model und viele andere Männer haben konnte.


Sry das ich das sage/ schreibe, aber in dem Moment hast du ihn so stark eingedrängt, ihm das Gefühl von Freiheitsberaubung gegeben, dass er ein Schlussstrich ziehen musste. Du hast es natürlich nicht absichtlich gemacht, aber in diesem Moment zählt einfach das was du in ihm auslöst.
Ich verstehe, was du mir sagen möchtest. Es geht nicht um das, was ich beabsichtigt hatte, sondern darum, wie es bei ihm angekommen ist.


Nichts desto trotz ist es sau schwer zu beschreiben, was solche "Kleinigkeiten" auf stark introvierte Menschen (in dem Fall Henry) bewirken.
Sagen wir es mal so: Menschen sind verschieden. Man kann nicht alle introvertierten Personen über einen Kamm scheren, genauso wenig wie die Extrovertierten. Unsere Freundin Sandra ist auch ein sehr introvertierter und empfindsamer Mensch. Aber in dieser Angelegenheit steht sie total hinter mir und findet Henrys Verhalten unmöglich.

Es erstaunt mich, wie leicht kränkbar manche Menschen sind. Z. B. werde ich nie verstehen, warum Julia damals so heftig reagiert hat, als ich ihr meinen Wunsch mitgeteilt hatte, wenigstens ab und zu etwas Zeit alleine mit meinem besten Freund zu verbringen. Ich habe bewusst nur in Ich-Botschaften gesprochen, also kein "Du bist zu aufdringlich" etc. und ihr nur höflich und ruhig meinen Wunsch mitgeteilt. Und sie rastet total aus, beschimpft mich und mobbt mich dann über längere Zeit.


Auch kann ich nicht ausschließen, dass seine "Freunde" auf ihn einreden, da sie von Anfang an was gegen dich hatten.
So pauschal kann man das nicht sagen. Mit einigen seiner Freunde komme ich nicht zurecht, mit anderen habe ich guten Kontakt. Erst vor 3 Tagen hat mich ein gemeinsamer Freund angerufen und sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Henry trifft seine Entscheidungen übrigens grundsätzlich selbst und lässt sich nicht von anderen beeinflussen.


Lass ihm einfach seine Zeit... es kann auch sein das er niemals drüber reden möchte (weil es ihn zu stark belastet?).
Es ist nicht so, dass wir nie darüber geredet haben. Wir haben in der Vergangenheit mehrere längere E-Mails ausgetauscht. Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten das in einem persönlichen oder telefonischen Gespräch oder im Chat besprochen, aber Henry redet über schwierigere Themen grundsätzlich nur per Mail. Das finde ich sehr schade, weil ich dann immer in der Warteposition bin.


Aber einengen, dauerhafte mails zu schreiben oder anrufe die ins leere gehen, ist zu 100% der falsche weg.
Hilfe, das ist Stalking! Das ist gar nicht meine Art, um Gottes Willen!


Daher fände ich es am sinnvollsten, ihm eine kurze Mail zu schreiben das du für ihn da bist etc... damit er weiß woran er bei dir ist und sich sicher fühlt. Erwähne nur das du gerne noch kontakt zu ihm halten würdest und dich über eine Rückmeldung freuen würdest, ihm aber so viel zeit gibst wie er benötigt, da er dir nach wie vor sehr viel bedeutet. Das sollte ausreichen.
Dann werde ich das tun. Und ihm natürlich auch zum Geburtstag gratulieren.


Falls er sich meldet, gib auch ihm eine gewissen Zeitraum bis du antwortest (also nicht direkt), damit er sich nicht wieder eingeengt fühlt. Lass viel zeit verstreichen für eure antworten, bis er sich wieder sicherer fühlt. Lass ihm die Geschwindigkeit eurer Freundschaft bestimmen (wenn du weißt was ich meine).
Ich bin kein Teenager mehr und weiß gut, dass man andere Menschen nicht mit einer Nachricht nach der anderen belästigen sollte ;) . Bei mir gilt: Wenn ich eine Nachricht schreibe und nach längerer Zeit keine Reaktion kommt, dann schicke ich allerhöchstens noch eine zweite kurze Mail. Wenn dann auch nichts kommt, dann verbuche ich die Person als desinteressiert und hake sie ab. In Henrys Fall würde ich gar nicht mehr nachhaken. Dass er sich für den Glückwunsch bedanken wird, da bin ich mir sicher. Das macht er immer, weil er ein höflicher Mensch ist. Aber wenn er auf den Rest nicht eingeht, frage ich nicht weiter nach.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Falls du noch weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne und versuche aus dem Augen eines stark introvertierten zu berichten :D
Vielen herzlichen Dank, du bist mir wirklich eine große Hilfe :). Dein Engagement weiß ich sehr zu schätzen.
 
T

The only question

Gast
Hallo Anonym :)
Nene über Gefühle im allgemeinen reden ist absolut nicht meins. Liegt zum Teil auch daran das ich das als Schwäche sehe und Henry ebenfalls (?). Auch wenn es keine Schwäche ist um Gottes Willen! Bitte nicht falsch verstehen.

Das du dich wehrst und ansprichst wenn dir etwas missfällt finde ich gut ! Das tue ich zum Beispiel nicht. Ich achte immer darauf wem ich was sage, weil es viele Menschen gibt die die Tatsachen sehr gut verdrehen können und dir damit Steine in den Weg legen. Ich habe in meiner Vergangenheit diverse Erfahrungen damit sammeln müssen.

Ich weiß auch das man nicht alle Menschen über einem Kamm scheren kann, aber ich berichte es in dem Fall wie ich drauf reagieren würde bzw. ist es eine Theorie weshalb Henry so reagiert.

Julia's Reaktion kann man zu einem damit begründen, dass sie entweder Gefühle für Henry hegte und deshalb so zickig wurde oder weil ihr deine Ansprache verletzt hat. Stell dir doch mal vor du lernst jemanden kennen und er fährt mit dir zu ner guten Freundin. Diese Freundin bittet dann höflichst darum, auch mal Zeit mit Henry allein verbringen zu wollen. Wie würdest du dich fühlen? Selbstverständlich soll man das akzeptieren, aber mich würde das glaub ich auch kränken. Heißt aber nicht das ich dich mobben würde, da ich auch hier das Verhalten absolut kindisch finde.

Das mag sein das Henry seine Entscheidungen selbst trifft, aber wenn einige seine Freunde tratschen oder lästern nachdem was vorgefallen war, lässt man sich schnell beeinflussen. Mag aber evtl. bei Henry nicht zutreffen.

Ja Maiks schreiben fällt leichter als zu reden, da man beim schreiben einige Aussagen löschen kann bzw die Sätze umstellen kann während gesprochene Worte nicht mehr zurückgenommen werden können.

Ich fände damit würdest du echt größe zeigen, wenn du ihm sogar immernoch gratulierst! An Geburtstagen ist man ja auch inmer am sensibelsten.

Ja ich gebe mir wirklich Mühe dir irgendwie behilflich sein zu können. Man spricht ja immer von loslassen, aber eine Freundschaft die so lange gehalten hat kann man nicht einfach loslassen. Ich verstehe sehr gut weshalb du diese Freundschaft aufrecht erhalten willst. Solche Menschen trifft man nun mal selten im Leben. Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe das Henry sich zusammenreißt und dir noch eine Chance gibt !!!
 
Vielen lieben Dank! Jetzt sind einige Wochen vergangen, Zeit für ein Update. Ich denke mittlerweile, dass es das Beste ist, Henry abzuhaken. Ich habe ihm Ende Juli in einer kurzen E-Mail zum Geburtstag gratuliert. Er hat seither - wie immer mal wieder in den letzten paar Jahren - sporadisch was auf meiner Facebook-Chronik gepostet und Kommentare von mir geliked (das letzte Mal erst vor 3 Tagen). Aber auf meine Nachricht kam bisher keine Antwort, nicht mal ein Dankeschön für den Glückwunsch. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, er würde sich mit einem Glückwunsch zu meinem Geburtstag bei mir melden. Der ist nun vorbei, es kam nichts.

Ich habe es satt, jahrelang in der Warteschleife zu sitzen und zu hoffen und am Ende immer mit leeren Händen dazustehen. Der Kontaktabbruch ist nicht erst ein paar Monate her, sondern schon über 3 1/2 Jahre. Henry hat mir mit seinem Verhalten immer mal wieder Hoffnungen gemacht, die sich bis heute nicht erfüllt haben. Das ist sehr kräftezehrend. Warum soll ich mir das jahrelang antun?
 
Vielleicht ist es das Beste, wenn ich ihm zum Abschluss eine wütende E-Mail schicke. Ich war diejenige, die viele Jahre lang viel für ihn getan hat. Seine anderen Freunde waren zum Teil sehr egoistisch und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Ich habe mir einiges von ihnen gefallen lassen, weil Henry die Leute mag und von mir erwartete, dass es bei uns immer harmonisch zuging. Selbst nachdem sie mich mit Worten oder mit hinterhältigen Aktionen verletzt hatten, ging ich immer wieder freundlich auf sie zu, weil Henry sich das gewünscht hat.

Einer seiner Freunde hat sich immer wieder bei mir gemeldet und über seine Probleme "ausgeheult". Ich war immer für ihn da, weil ich dachte, dass sich das unter Freunden so gehört. Aber aus meinem Leben wollte er gar nichts erfahren, mein Leben interessierte ihn kein Stück. Als Sandra ihren Freund kennenlernte, war es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Sie hatte am Anfang kein Interesse an ihm. Er (wir waren damals gute Freunde) schrieb mich immer wieder im Chat an, wir redeten oft stundenlang über dieses Thema, manchmal bis 2-3 Uhr morgens, obwohl um 5 mein Wecker wegen der Arbeit klingelte. Doch als ich eines Tages auch Liebeskummer hatte und mit ihm darüber schreiben wollte, brach er ratzfatz den Kontakt zu mir ab. Er hat sich vorletztes Jahr bei mir dafür entschuldigt, aber so ein kleiner Nachgeschmack bleibt trotzdem. Wer sich monatelang bei mir ausheult und mir dann ganz schnell die Freundschaft kündigt, wenn ich 1-2x ein offenes Ohr brauche, dem kann ich nicht wirklich wichtig gewesen sein.

Auch diverse andere Freunde haben sich bei mir Sachen herausgenommen, die ein No-Go sind. Auf Henrys Wunsch habe ich ihnen alles verziehen. Weil ich dachte, dass ich seine beste Freundin bin und es für immer bleiben werde. Stattdessen ignoriert er mich jetzt, während er mit den ganzen Leuten mit schlechtem Charakter immer noch den Kontakt pflegt. Das ist es, was mich so sehr ankotzt.

Ein anderer Freund von ihm möchte, dass mein Freund und ich ihn und seine Freundin besuchen. Wir können bei ihnen nächtigen, aber die Fahrt und Verpflegung müssen wir alles selbst bezahlen. Sehe ich überhaupt nicht ein. Dieses Paar verdient deutlich mehr Geld als wir. Es regt mich so auf, dass die Leute ständig erwarten, dass ich diejenige bin, die Zeit und Geld in die Kontakte investiert, aber umgekehrt keine Bereitschaft zeigen, auch mal mich zu besuchen oder mir anderweitig finanziell entgegen zu kommen.

Ich möchte nicht immer die Gebende sein und wünsche mir, dass die andere Seite auch mal was für mich tut. Boah, ich bin so wütend!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben