Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Inkompetente Chefin

Wir sind da, die Anweisungen von Teamleitern umzusetzen. Das ist unser Job. Wir machen den Adminkram für die Teams. Das ist ganz klar so vorgegeben. Sie versucht dort immer etwas anders zu machen, aber es ist in der Natur vom Job dass wir als Büro umsetzen war die Fachteams brauchen. Beispielsweise meldet ein Team „wir brauchen für einen Kunden 30 gelbe Quiteschentchen.“ anstatt dass wird dem Team einfach die Quitschentchen bestellen können, schaut sie sich das Auftragskonzept an und entschiedet „da passen aber blaue Quitschegiraffen viel besser rein“ und bestellt diese dann auch. Wenn dann der Kunde und das Team reklamiert weil ganz klar gelbe Quitschenetchen benötigt wurden, entzieht sie sich der Verantwortung.

Ich denke nicht, dass es beide er Sitzung um ihre Stelle gehen wird, sondern eher darum, wieso die Arbeit ständig nicht nach Vorgabe erledigt wird und die damit verbundenen Reklamationen.
 
Dann klärt ein für allemal die Aufgabenverteilung und die Verantwortlichkeiten. Sie ist ja vermutlich nicht als Deko eingestellt worden. Wenn sie in diesen Prozessen keine Entscheidungsbefugnis hat, dann verschriftlicht das. Das wäre im Interesse aller Beteiligten
Wenn dann der Kunde und das Team reklamiert weil ganz klar gelbe Quitschenetchen benötigt wurden, entzieht sie sich der Verantwortung.
Und trotzdem ist es nicht an euch, diese dann zu übernehmen.
 
Gerücht würde ich es nicht nennen, der CEO hat uns direkt gesagt, dass sie Gespräche für eine Neubesetzung der Stelle führen. Die Stelle ist nicht offiziell ausgeschrieben und die Chefin ist nicht gekündigt, aber sie Selber weiss dass Gespräche am Laufen sind.

Naja dann wird sich das Thema doch ohnehin bald erledigt haben.
Oder nicht?

Kann deinen Ärger aber sehr gut verstehen.
Hatte auch mal so nen Chef.
Völlig inkompetent und gleichzeitig ein Ego, das so gewaltig war, dass er die kleinste Kritik oder Verbesserungsvorschlag als höchstpersönlichen Angriff gewertet hat.
Jahrelang habe ich den täglichen Lauf auf Eierschalen mit ihm durchgemacht und ihm mehrfach unter vier Augen versucht ins Gewissen zu reden, dass er nicht nur unsere Abteilung, sondern auch seine persönliche Karriere gegen die Wand fährt, wenn er so weiter macht.
Die Hasstiraden, die in solchen Gesprächen über mich ergangen sind, kann sich kaum einer vorstellen.
Noch 5 Jahren "Terror" kam dann die Quittung für ihn und er wurde endlich gegangen.
Ist nun auch schon fast 3 Jahre her.
Auf LinkedIn und Xing hat er immer noch seine alte Position als aktuellen Job drin stehen.
Bisher nichts anderes gefunden.
Ende 50.
Inkompetenter Choleriker.
Würde mich nicht wundern, wenn der mittlerweile Hartz 4 oder schlimmeres ist.
Er hat nicht verstehen WOLLEN.

All das wäre für ihn völlig abwendbar gewesen, wenn er ein bisschen auf sein Team gehört hätte, aber da stand das Ego im Weg.
 
Ich kann dich verstehen mit dem Problem. Als Sachbearbeiterin musst du mit ansehen, wie die Chefin irgendeinen sinnlosen Quatsch entscheidet, du musst den ausführen UND dir noch die Beschwerden anhören? Jeder der hier schreibt "das ist doch nicht schlimm, mach einfach was man dir sagt", der war noch nie in dieser Situation. Das ist frustrierend und psychisch belastend, wenn man sich das alles anhören muss, obwohl man nichts dafür kann!
Inkompetenz bei Führungskräften ist mMn einer der top Gründe, weshalb gute Mitarbeiter kündigen. Und dann fragen alle "aber wieso kündigen Sie denn?" Der Fisch stinkt immer am Kopf und niemand will es hören.
Einwände der Mitarbeiter werden nicht ernst genommen, denn nur die Chefs haben eine Ahnung was richtig ist.
Und ich wüsste nicht, wieso du deiner Chefin gegenüber loyal sein sollst? Es ist nur Arbeit, du musst nur dir selbst gegenüber loyal sein.

Ich habe leider keine Lösung für dich. Ich denke entweder musst du es aussitzen, bis der Ersatz da ist oder du gehst. Ich würde beim CEO aber dann zum Abschied den wahren Grund nennen.
Lieber werden solche "Chefs" behalten, anstatt die Mitarbeiter. Sorry not sorry, aber in der Arbeitswelt läuft extrem viel falsch.
 
Am besten einmal das Gespräch unter vier Augen führen. Vielleicht auch mit einem anderen Kollegen oder Kollegin zusammen. Wenn das nichts bringt, vielleicht an den Betriebsrat wenden. Vielleicht ist das eine MÖglichkeit
 
@Tedesi wir haben X-Mal das Gespräch unter vier oder sechs Augen gesucht, ohne Erfolg. Betriebsrat haben wir nicht.

Das Problem hat sich selber gelöst. Die Vorgesetzten unserer Chefin haben ein weiteres Gespräch mit ihr geführt, da sie einen Auftrag komplett vermasselt hat. Dabei habe sie extrem unprofessionell reagiert und das Gespräch mit „ich kündige!“ und Türe knallen beendet. Die Chefetage ist dem dann nachgekommen und hat das Arbeitsverhältnis aufgelöst und sie bis Ende Kündigungsfrist freigestellt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
X Soll ich mich meiner Chefin gegenüber verweigern? Beruf 28
E Alte Feindin wird neue Chefin Beruf 22
Amaliah Schüchtern der Chefin gegenüber Beruf 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben