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Inkompetente Chefin

Ich und meine Kollegin haben am Anfang und bemüht um die Zusammenarbeit mit der Chefin. Wir haben sei positiv bestärkt, sie nach ihren Bedürfnissen gefragt, uns anfangs ihren unsinnigen Anweisungen gefügt. Dann haben wir je das wohlwollende Gespräch unter vier, dann unter sechs Augen geführt im Team geführt. irgendwann haben Teamleiter der anderen Teams das Gespräch mit uns gesucht weil so viel Nonsens passiert ist. Dann kam das angesprochen mit dem CEO auf Wunsch der anderen Teamleiter, wo wir gebeten wurden auszusagen. Ich habe auch dort versucht noch eine Balance aus Ehrlichkeit und Wohlwollen zu finden.

Auch jetzt noch, wenn mich jemand von den Teams kritisiert, warum ich Aufgaben nicht gemäss Vorgaben ausführe, dann sage ich nicht „boah, die (Name) hat’s so gewollt, die hat doch keine Ahnung!“. Mein standard Satz ist dort mittlerweile „bitte schau das mit (Name) an.“

Gestern ist es mal wieder eskaliert. Ein Fachteamleiter hat mir den Auftrag gegeben, einen Kundentermin nächsten Dienstag von 10:00 morgens auf 15:00 Nachmittags zu verschieben. Falls das für den Kunden nicht klappt, einen zeitnahen neuen Termin anbieten. Der Fachtesmleiter hat mir schon eine Liste mit Terminvorschlägen gegeben. Meine Chefin hat das Mail gesehen und das zur Chefsache erklärt. Sie meinte dann „ich bespreche das mit dem (Teamleiter) am Dienstagmorgen und rufe den Kunden dann an.“ Ich habe ihr freundlich entgegnet, ob es nicht besser wäre, den Kunden schon jetzt anzurufen., damit der sich einstellen kann. Sie entgegnete, dass sie zuerst Rücksprache wegen den Ausweichterminen halten möchte. Ich habe sie nochmal freundlich drauf hingewiesen, dass wir ja schon eine Liste haben. Sie meinte daraufhin, sie wolle das einfach lieber am Dienstagmorgen machen. Ich habe daraufhin nochmal entgegnet, ob sie nicht denkt, dass der Kunde froh wäre, schon jetzt Bescheid zu wissen. Dienstagmorgen ist er vielleicht schon hierher unterwegs. Daraufhin wurde sie direkt laut und und hat mir nur entgegnet „darüber müssen wir nicht diskutieren, ich bin hier die Chefin und ich kann Selber entscheiden, wie ich das mache!“

Da freut sich der Kunde sicher 30 min vor dem Termin ne Absage, wenn er auch schon heute hätte Bescheid wissen können.
 
Das erledigt sich mit Renteneintritt der Chefin. Bis dahin würde ich bei jeder kritischen Nachfrage unmittelbar sagen, das ich den Vorgaben meiner Vorgesetzten folge und in der Sache da leider nichts tun kann.

Ihr widersprechen hat keinen Sinn. Eher die Arbeit an ihr vorbei organisieren und sie beiseitelassen, sofern daa geht. Aber wenn sie was mitkriegt und sich einmischt, ist das halt gottgegeben. Insoweit musst du das einfach aussitzen.
 
Gestern ist es mal wieder eskaliert.
Ich sehe das jetzt doch etwas anders. Und zwar verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du 3 x widersprichst bzw. nicht einfach akzeptieren kannst, dass sie ein anderes Vorgehen wünscht.
Offenbar geben dir Menschen Anweisungen, die dazu nicht befugt sind und übergehen sie. Evtl. wäre es einfacher und im Ergebnis besser, die Aufgabe so zu erledigen wie du es tun würdest, sie möchte das aber offensichtlich nicht und sie ist dir nun mal vorgesetzt und hat die Entscheidungskompetenz. Das magst du einfach nicht akzeptieren.

Du hast doch jetzt schon oft genug feststellen dürfen, dass sie nicht übergangen werden möchte. Hier würde ich grundsätzlich eine Entscheidung von ihr einfordern: Sollen solche Aufträge grundsätzlich über sie laufen oder nicht; mit der Regelung hättest du Klarheit: Wenn ja, entscheidet sie (und ggfs. auch anders als du es für richtig hältst - du hast das dann zu akzeptieren), wenn nicht, dann bist du am Zug mit deinem präferierten Vorgehen. Beides kann man klar nach außen kommunizieren und die Auftraggeber hätten sich danach zu richten. Passt ihnen das Vorgehen deiner Chefin nicht können sie ja reklamieren - da bist du raus und es fällt auch nicht auf dich zurück, da die Entscheidungswege ja klar sind.

Glücklich finde ich dein Verhalten nicht und es ist auch nicht korrekt, erst recht nicht integer. Du akzeptierst die Hierarchie nicht und provozierst mit deinen Endlosdiskussionen, dass sie die Chefposition rauskehrt, um deine schon etwas penetrant anmutenden Einwände zu unterbinden. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass du es mittlerweile darauf anlegst und sie bewusst provozierst. Das ist so nicht okay.

Deine Chefin kommt mit deinen Diskussionen nicht klar und zieht sich dann - etwas unglücklich - darauf zurück, dass sie die Chefin sei. Fehlt noch, dass sie mit dem Fuß aufstampft. An ihrer Stelle hätte ich dich zu mir gebeten und dir unter 4 Augen erklärt, dass ich erwarte, dass du Entscheidungen akzeptierst. So etwas kann man freundlich machen, aber trotzdem so, dass es als klare Ansage verstanden wird. Diesen Tanz würdest du mit mir nicht machen. Würde ich ständig erleben müssen, dass mein Vorgehen dann doch falsch war, hätte ich es allerdings auch schon angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass ständig Beschwerden der Teams und von Kunden kommen. Da ist sie dann plötzlich nicht mehr Chefin, da muss ich dann gerade stehen und ausbügeln. Gerade bei Kundenbeschwerden wegen ihren Entscheidungen hat sie sich auch schon irgendwo physisch versteckt und meine Kollegin 7nd ich mussten es ausbaden.
 
Das Problem ist einfach, dass ständig Beschwerden der Teams und von Kunden kommen. Da ist sie dann plötzlich nicht mehr Chefin, da muss ich dann gerade stehen und ausbügeln. Gerade bei Kundenbeschwerden wegen ihren Entscheidungen hat sie sich auch schon irgendwo physisch versteckt und meine Kollegin 7nd ich mussten es ausbaden.
Nein, das musst du nicht. Auch das kannst du vorab mit ihr abstimmen. Wenn du den Beschwerdeführern sagst, sie mögen sich diesbezüglich an deine Chefin wenden, da sie es so entschieden hätte, ist jedem klar, dass du nicht verantwortlich bist.

Verkrümelt sie sich, landet die Beschwerde bei ihrem Chef, nicht bei dir als Mitarbeiterin. Du ziehst dir hier Schuhe an, die dir nicht passen.
 
Das mache ich ja schon. Wenn es ne Beschwere gibt, dann sae ich ihr, dass man das bite mit ihr anschauen soll. Aber sie sag ein Kunden dann immer dass ich mich um die Beschwerde kümmern soll und läuft entweder weg Oder gibt einfach mir oder der Kollegin das Telefon.

der Geschäftsleitung ist das alles bekannt, aber sie fristlos künden wwollen sie nicht, da sie noch keinen definitiven Ersatz haben.

Immerhin scheint auf nächste Wochen wieder ein Gespräch mit der Geschäftsleitung anzustehen, wir haben eben die Einladung bekommen.
 
Immerhin scheint auf nächste Wochen wieder ein Gespräch mit der Geschäftsleitung anzustehen, wir haben eben die Einladung bekommen.
Finde seltsam, dass IHR eine Einladung bekommt. Solche Gespräche würden bei uns nur zwischen Geschäftsleitung und der Chefin stattfinden. Ihr würdet lediglich erfahren, wenn sie geht bzw. wer nachfolgt. Sie offen vor euch zu kritisieren und vor euch als ihren Mitarbeitern offenzulegen, dass man ihr noch nicht kündigen möchte, das aber plant, empfinde ich (bei aller möglicherweise berechtigten Kritik) als unmöglichen Führungsstil.
 
Ich sehe das jetzt doch etwas anders. Und zwar verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du 3 x widersprichst bzw. nicht einfach akzeptieren kannst, dass sie ein anderes Vorgehen wünscht.
Offenbar geben dir Menschen Anweisungen, die dazu nicht befugt sind und übergehen sie. Evtl. wäre es einfacher und im Ergebnis besser, die Aufgabe so zu erledigen wie du es tun würdest, sie möchte das aber offensichtlich nicht und sie ist dir nun mal vorgesetzt und hat die Entscheidungskompetenz. Das magst du einfach nicht akzeptieren.
Hierin sehe ich eher das Hauptproblem.

Du und euer Team können mit Anweisungen und Unterordnung nicht umgehen.

Du/Ihr bekommt Anweisungen und versucht sie zu umgehen.

Das Verhalten eurer Geschäftsleitung in Bezug im Umgang mit internen Strukturen und der damit verbundenen Personalplanung finde ich maximal Semiprofessionell.

Es sollte zunächst ein Gespräch zwischen der Geschäftsleitung und deiner Chefin stattfinden in der die Weichen für die nächsten Monate gestellt werden.
Danach entsprechend ein Gespräch mit den Teamleitern die weitere Anweisungen an die an die Mitarbeiter weitergeben.
 

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